Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Beitrag von homey21 » 27.11.2021, 10:08

zoliho hat geschrieben:
22.11.2021, 18:23
seit über zwei Jahren ich habe das ganze nicht mehr angefasst, aber am Samstag habe mich getraut die Update anschubsen
Hi, ich habe meine CCU2 auch noch bei Fw 2.47.20 belassen, dazu CUx 1.8a und E-Mail-Addon 1.5.1., läuft eigentlich alles super. Aber manchmal liebäugele ich doch mit der CCU3, auch wenn ich alle Komponenten an- oder nachjustieren muss.

Frage daher: Gibt es die oben genannten Addons auch nach wie vor, da ich bspw. auch Pushover einsetze. Mit einem damaligen Fw-Update auf meiner CCU2 war das plötzlich nicht mehr funktionsfähig, daher habe ich wieder auf 2.47.20 down-gegraded.

VG homey
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.11.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=70620

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von frd030 » 27.11.2021, 10:50

homey21 hat geschrieben:
27.11.2021, 10:08
Hi, ich habe meine CCU2 auch noch bei Fw 2.47.20 belassen, dazu CUx 1.8a und E-Mail-Addon 1.5.1., läuft eigentlich alles super. Aber manchmal liebäugele ich doch mit der CCU3, auch wenn ich alle Komponenten an- oder nachjustieren muss.
Frage daher: Gibt es die oben genannten Addons auch nach wie vor, da ich bspw. auch Pushover einsetze. Mit einem damaligen Fw-Update auf meiner CCU2 war das plötzlich nicht mehr funktionsfähig, daher habe ich wieder auf 2.47.20 down-gegraded.
Normalerweise spielt man beim Umstieg das Backup der CCU2 auf der der CCU3 ein. Da muß man schon sehr spezielle Sachen der CCU2 nutzen, um "nachjustieren zu müssen". In den meisten Fällen reicht das.

Bei den Erweiterungen sind auf jeden Fall die CCU3 Versionen notwendig, sofern die der jeweilige Addon-Anbieter zur Verfügung stellt (bitte auf dessen Seiten nachschauen). Es könnte sich lohnen, vorher herauszufinden, warum Dein Pushover (wie auch immer Du den machst) nach dem Update nicht funktioniert hat, muss ja einen Grund haben!

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von homey21 » 27.11.2021, 11:03

frd030 hat geschrieben:
27.11.2021, 10:50
warum Dein Pushover (wie auch immer Du den machst) nach dem Update nicht funktioniert hat, muss ja einen Grund haben!
Ich kann mich noch schwach an einen Thread hier erinnern vor ca 2 Jahren, als das war; es war eine Umhängung des Pfades von ich glaube CUxD innerhalb des Linux-Dateibaums in der CCU2. Trotz damaligen Infos hatte das bei mir nicht geklappt und dann dachte ich, lieber eine alte Fw die läuft als eine aktuelle mit ohne Zusatzsachen wie Pushover...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Beitrag von Roland M. » 27.11.2021, 11:15

Hallo!


Ich hab das Thema einmal abgetrennt, da es absolut nichts mit der FW 3.61.5 zu tun hat.

homey21 hat geschrieben:
27.11.2021, 10:08
Hi, ich habe meine CCU2 auch noch bei Fw 2.47.20 belassen, dazu CUx 1.8a und E-Mail-Addon 1.5.1.,
Nun, auch für eine CCU2 alles andere als aktuell..

Aber manchmal liebäugele ich doch mit der CCU3, auch wenn ich alle Komponenten an- oder nachjustieren muss.
Nein, abgesehen von den AddOns Backup einspielen, fertig.
Wenn man es so will. Man kann auch eine Neuinstallation machen, um von Altlasten frei zu werden.

Frage daher: Gibt es die oben genannten Addons auch nach wie vor,
Sorry, aber das lässt sich mit einem Funken Eigeninitiative selbst klären!
Steht hier im Forum, die AddOns haben sogar eigene Unterforen... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Beitrag von dtp » 27.11.2021, 11:52

Die CCU3 läuft absolut problemlos mit CUxD. Auch Pushover lässt sich damit einwandfrei nutzen. Schau dir z.B. mein zPNP an. Ich nutze damit Pushover und Telegram im Parallelbetrieb.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Beitrag von homey21 » 01.12.2021, 07:59

Prima, vielleicht richte ich die auch ohne Backup ganz neu ein, um Altlasten zu entfernen. :D Wie ist denn Deine Erfahrung bzgl. Empfangsschwierigkeiten? Hier und da liest man ja im Forum und sogar bei Produktrezensionen auf elv.de davon. Oder konnte das durch Fw-Updates wieder auf die Qualität wie bei der CCU2 bringen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Umstieg CCU2 -> CCU3 - AddOns

Beitrag von Roland M. » 01.12.2021, 10:59

Hallo!
homey21 hat geschrieben:
01.12.2021, 07:59
Wie ist denn Deine Erfahrung bzgl. Empfangsschwierigkeiten?
Ich würde da ganz einfach die neue CCU im Testbetrieb ausprobieren und dann entscheiden, ob noch eine externe Antenne sinnvoll wäre oder ein HAP.
In meiner annähernd quadratischen 100m²-Wohnung mit dem Standort der CCU in einer Ecke habe ich jedenfalls in der Diagonalen auch keine Probleme mit dem neuen Funkmodul gegenüber der CCU2.

Oder konnte das durch Fw-Updates wieder auf die Qualität wie bei der CCU2 bringen?
FW-Updates beheben keine physikalischen Probleme. Und die Sendeleistung ist gesetzlich beschränkt, da kann man auch softwareseitig nicht daran schrauben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“