Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
falcom
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von falcom » 28.11.2021, 21:31

Hallo liebes HM-Forum,

ich bin bekennender Neueinsteiger auf der CCU3 und hoffe auf etwas Hilfe.
Ich würde mir gerne eine Push-Benachrichtigung einrichten, die mich über eine neue Gerätefirmware informiert.
Der Teil mit der Push Benachrichtigung läuft schon, aber ich weiß noch nicht wie ich den Teil mit der Verfügbarkeit einer neuen Geräte-Firmware als Auslöser nutzen kann.
Auf der Startseite der CCU erschein der Hinweis/Eintrag, dass eine neue Geräte-Firmware verfügbar ist (siehe Screenshot anbei) Mein Gedanke ist nun, eine Systemvariable die ihren Zustand auf Wahr ändert, wenn eine neue Firmware verfügbar ist. Kann man den Hinweis auf der Startseite "Geräte-Update" irgendwie dafür verwenden?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
InkedCCU Startseite_LI.jpg

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von Hausmeister » 28.11.2021, 22:14

ich kann bei den Daten für diverse Scripts nicht so gut mitreden.

Aber wegen der Firmware Updates reicht ein jährlicher Blick auf die CCU. So oft gibt es die nicht, dass sich der Aufwand der Einrichtung lohnt.

Achtung, nur meine Meinung. :)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von MichaelN » 28.11.2021, 22:26

Solange keine Fehlfunktionen auftreten besteht kein Grund ein FW Update einzuspielen. Eher im Gegenteil. Ich habe mir ein Skript eingerichtet, das diese Meldungen unterdrückt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von frd030 » 29.11.2021, 08:48

falcom hat geschrieben:
28.11.2021, 21:31
Kann man den Hinweis auf der Startseite "Geräte-Update" irgendwie dafür verwenden?
Eher nicht, denn diese Abfrage läuft im Browser, nicht auf der CCU.
Irgendwo gab's im Forum mal ein Skript, dass die Abfrage nachbildete -> Suchfunktion

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von blackhole » 29.11.2021, 09:16

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2021, 22:26
Solange keine Fehlfunktionen auftreten besteht kein Grund ein FW Update einzuspielen. Eher im Gegenteil.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Solange kein vollständiges Changelog vorliegt, hat man keine vernünftige Entscheidungsgrundlage.
Gründe, die für ein Firmware-Update sprechen, können subtil und vielschichtig sein. Gerade bei eQ-3, die nun einmal keine vollständigen Changelogs liefern, ist das häufig der Fall.

Auch auf dem ersten Blick subjektiv "schlechte" Firmware-Updates können sich mittel- bis langfristig als die bessere Wahl herausstellen.

falcom
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von falcom » 29.11.2021, 21:55

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2021, 22:26
Solange keine Fehlfunktionen auftreten besteht kein Grund ein FW Update einzuspielen. Eher im Gegenteil. Ich habe mir ein Skript eingerichtet, das diese Meldungen unterdrückt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Irgendwie lustig - Du machst extra ein Skript um die Benachrichtigung auszublenden, und ich will se bewusst haben :)

falcom
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von falcom » 29.11.2021, 21:58

frd030 hat geschrieben:
29.11.2021, 08:48
falcom hat geschrieben:
28.11.2021, 21:31
Kann man den Hinweis auf der Startseite "Geräte-Update" irgendwie dafür verwenden?
Eher nicht, denn diese Abfrage läuft im Browser, nicht auf der CCU.
Irgendwo gab's im Forum mal ein Skript, dass die Abfrage nachbildete -> Suchfunktion
Meinst Du das hier?
viewtopic.php?t=43179

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von frd030 » 29.11.2021, 22:34

falcom hat geschrieben:
29.11.2021, 21:58
Meinst Du das hier?
viewtopic.php?t=43179
Nee, das scheint ja nicht zu funktionieren.
Müßte ein Skript sein, dass diese Adresse abfragt:
https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... ct=HM-CCU3
und aus dem Ergebnis die vorhandenen Geräte ausfiltert und mit deren FW Stand vergleicht.

Das ist alles andere als trivial und ich habe jetzt nicht die Zeit, das selber zu recherchieren oder gar zu programmieren!

Vielleicht lieber doch einmal die Woche oder im Monat die WebUi aufrufen?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von Hausmeister » 29.11.2021, 22:53

Also nochmal, ich hab über 70 Geräte aus HM, HMW und HMIP.

ein (!) Firmwareupdate kommt bei mir im Schnitt 1x im Jahr eins daher, wenn überhaupt.

Und aus dem Thread auch ganz richtig, wenn keine Probleme auftreten, muss man die nicht oder mindest nicht sofort durchführen.

Ein Firmwareupdate mit DER neuen Killer-Zusatzfunktion hatte ich tatsächlich noch nie.

Dein Skript wird wirklich vergebene Liebesmüh sein
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

falcom
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung über Geräte-Update - Neue Geräte-Firmware verfügbar

Beitrag von falcom » 30.11.2021, 04:58

Okay vielen Dank an Euch für die Hilfe und den Input.
So wie es aussieht scheint der Aufwand doch in keinem Verhältnis mit dem Nutzen zu stehen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“