Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
cobbek
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2014, 13:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von cobbek » 29.11.2021, 17:07

Wir ja, aber mancher mitlesende Einsteiger nicht. Und vielleicht bleibt es ja im Hinterkopf.
... bleibt es jetzt ... ;-)
CCU3 | RaspberryMatic mit aktueller Firmware und vielen Geräten

Karlonimo
Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Karlonimo » 26.08.2023, 21:08

Hallo liebes Forum,

also ich bräuchte auch etwas Hilfe mit der Zeitsteurung meiner CCU3.
Ich würde gern mein Poollicht mit Astro-Funktion bei Sonnenuntergang einschalten lassen.
Um 23.30 Uhr soll es dann ausschalten.
Leider bekomme ich das nicht hin. Das Licht geht zwar an aber nicht zur Zeit 23:30 Uhr aus.
Kann mir da jemand helfen?

Im Anhang das Programm, wie ich es eingegeben habe.

Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Xel66 » 26.08.2023, 21:20

Könnte man besser machen, aber für den Anfang würde es ausreichen, das WENN und das SONST WENN zu tauschen. Ansonsten ist es keine gute Idee, gegensinnige Befehle innerhalb eines Programms abzuarbeiten, wenn man nicht firm mit der Arbeitsweise der CCU ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Karlonimo
Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Karlonimo » 26.08.2023, 21:27

Hallo Xel66,

wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt getauscht (siehe Bilde im Anhang, Zeit ändere ich noch). Ich hoffe das funktioniert erstmal so.
Wie würdest Du es denn "sauberer" lösen?

Danke nd viele Grüße
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Black » 26.08.2023, 21:40

zeig mal bitte die EInstellung der beiden Zeitmodule als Screenshoot bitte

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von MichaelN » 26.08.2023, 22:18

Karlonimo hat geschrieben:
26.08.2023, 21:27
Hallo Xel66,

wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt getauscht (siehe Bilde im Anhang, Zeit ändere ich noch). Ich hoffe das funktioniert erstmal so.
Wie würdest Du es denn "sauberer" lösen?

Danke nd viele Grüße
Das gibt spätestens dann Streß, wenn der Abend immer früher beginnt...

Es tut nicht weh das in 2 Programme zu splitten. Im übrigen findest Du zum Stichwort Rollosteuerung (auch in meiner Signatur) Beispiele, wie man sowas sauber löst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Baxxy » 26.08.2023, 22:40

MichaelN hat geschrieben:
26.08.2023, 22:18
Das gibt spätestens dann Streß, wenn der Abend immer früher beginnt...
Solange die Ausschaltzeit nach dem spätesten SU des Jahres (Ende Juni) liegt sollte das doch ganzjährig funktionieren.

21:25 wäre aber in der Tat problematisch, zumindest für die Hauptstadt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von robbi77 » 26.08.2023, 22:52

Karlonimo hat geschrieben: Im Anhang das Programm, wie ich es eingegeben habe.
Zur Erklärung deines ersten Screenshots:
Um 23:30 Uhr wird dein Programm geweckt
Im ersten WENN wird geprüft ob es Nacht ist, ja ist es und das erste DANN wird ausgeführt
Programm legt sich wieder schlafen

Thread zur Programmlogik durcharbeiten!

Karlonimo
Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von Karlonimo » 27.08.2023, 10:14

Hallo und danke für die vielen Antworten.

@Black
Die Einstellungen der beiden Zeitmodule im Anhang als Bild

@MichaelN
Ja danke, das glaube ich. Ich habe aber vor, dass in der Realität die Beleuchtung erst wirklich nachts ausgeht. Also so gegen 23:30 Uhr.
Die eingestellten 21:35 Uhr waren nur zum testen. Ich glaube 23:30 Uhr sollte in Deutschland auf jeden Fall nach dem Sonnenuntergang sein.

@Baxxy
Danke Dir für Deine Antwort. Siehe dau Kommentar MichaelN.

@robi77
Danke auch an Dich. Na ja ich dachte ich hätte das mit der Logik verstanden aber dem ist wohl nicht so.
Für mich war in meinem ersten Screenshot die Logik so, das Programm wird nachts geweckt und schaltet die Beleuchtung ein (das hat auch funktioniert). Es prüft dann, dass es noch nicht 23:30 Uhr ist und die Lampen bleiben an. Erst 23:30 Uhr wird ausgeschalten (das Ausschalten hat aber nicht geklappt).

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Zeitsteuerung mit mehreren Zeitfenstern

Beitrag von robbi77 » 27.08.2023, 10:36

Programm wird geweckt
Es werden von oben nach unten die Bedingungen geprüft
Ist irgendein WENN / SONST WENN wahr, wird das zugehörige DANN ausgeführt
Programm geht schlafen
Egal was da noch für SONST WENN kommen

Da es um 23:30 Uhr NACHT ist, wird dein Licht eingeschaltet und fertig. Es kommt gar nicht erst ins SONST WENN.
Unterschied Programmtriggerung (wecken) und Programmabarbeitung (Bedingungen prüfen).
Trigger sind: auf Änderung, auf Aktualisierung, zu Zeitpunkten …
Ein nur prüfen ist somit kein Trigger und weckt kein Programm, es wird zur zusätzlichen Bedingungsprüfung verwendet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“