CCU3 nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Silbervogel
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016, 10:18

CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Silbervogel » 29.11.2021, 19:09

Hallo zusammen,

am gestriegen Tag, 28.11.2021, hat meine CCU3 nicht mehr reagiert und ist dann auf 100% Auslastung angestiegen. Ein Neustart brachte kein Erfolg. Ich hatte dann mal ein Backup vom 11.10.2021 aufegspielt. Auch das brachte kein Erfolg. Dann bin ich hingegangen und habe das ganze Haus Stromlos geschaltet. Danach war wieder alles ok, bis heute Abend 29.11.2021.

Die Box läuft und Arbeitet auch, allerdings komme ich nicht mehr auf die Box drauf. Weder über den PC noch über die meine App. Was kann das sein? Was kann ich tun?



Gruß

Stephan

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 29.11.2021, 19:43

Du hast Dir vermutlich ein Programm gebaut, welches jetzt durch die Bedingungen in einer Schleife abgearbeitet wird und das System überlastet. Ich würde alle Programme nach einem Neustart deaktivieren und dann nach und nach wieder aktivieren und das System beobachten. Als Kandidaten kämen für mich Heizungsprogramme oder welche mit der Außentemperatur (wenn entsprechende Sensorik vorhanden) infrage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silbervogel
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016, 10:18

Re: CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Silbervogel » 29.11.2021, 20:29

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich bin ich Gestern nach einem Kurzurlaub nach Hause gekommen und es gab dann die Probleme. Ich habe keine neuen Programme geschrieben. Nachdem ich das ganze Haus Stromlos geschaltet hatte war auch alles wieder gut. Die CCU3 arbeitet jetzt auch und sendet mir weiterhin und auch schnell meine Pushnachrichten. Auch die Rolladen werden von ihr angesteuert. Ich komme halt nicht mehr drauf. Habe sie auch noch nicht neu gestartet, da ich immer das Problem habe, das sich unsere Alarmanlage nach einem Neustart scharf schaltet. Wenn ich dann nicht auf die Box komme, wird evtl. ein Alarm ausgelöst. Das möchte ich nicht unbedingt m Abend machen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 29.11.2021, 20:38

Silbervogel hat geschrieben:
29.11.2021, 20:29
Ich habe keine neuen Programme geschrieben.
Musst Du ja auch nicht. Es kann eine Programmierung sein, die schon lange auf der CCU lauert und nur nicht aktive Auswirkungen hatte, weil die Kombination aus den angelegten Bedingungen kein WAHR ergeben hat, aber jetzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen oder früheren Sonnenuntergangszeiten oder wasweißichauchimmer für eine Schleifenabarbeitung sorgt. Das muss es ja nicht sein, ist aber eine mögliche Ursache.

Nicht auf die WebUI zu kommen kann auch ganz einfach daran liegen, dass Dein Router beschlossen hat, der CCU eine andere IP zuzuweisen. Kann bei mir z.B. nicht passieren, da ich bei solchen Geräten grundsätzlich mit fest im Gerät selbst vergebenen Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches arbeite.
Silbervogel hat geschrieben:
29.11.2021, 20:29
Nachdem ich das ganze Haus Stromlos geschaltet hatte war auch alles wieder gut.
Spricht für meine erste Theorie.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silbervogel
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016, 10:18

Re: CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Silbervogel » 29.11.2021, 21:00

Die CCU3 sehe ich in meiner Fritz!Box als verbunden. Müsste die dann hier als nicht verbunden stehen? Ich werde die CCU morgen früh mal neu starten. Dann schau ich mal. Kann ich die CCU irgendwie ganz zurücksetzen wenn ich nicht auf die Oberfläche komme? Backups habe ich genug. Mache ich regelmäßig.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 29.11.2021, 21:14

Silbervogel hat geschrieben:
29.11.2021, 21:00
Müsste die dann hier als nicht verbunden stehen?
Nö, solange sie eine Adresse bezogen hat und regelmäßig erneuert, ändert sich an dem Status nichts.
Silbervogel hat geschrieben:
29.11.2021, 21:00
Kann ich die CCU irgendwie ganz zurücksetzen wenn ich nicht auf die Oberfläche komme?
Es gibt einen Recovery-Modus (Taste beim Booten drücken - siehe WebUI-Handbuch). Dort kannst Du einen Werksreset machen und dann ein Backup einspielen. Wenn ich aber richtig liege, und die Ursache ist eine ungünstige Programmierung, dann spielst Du auch diese wieder ein. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“