CCU 3 leuchtet rot und keine Funkkomponenten mehr bedienbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bajowa
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2021, 20:01
System: CCU

CCU 3 leuchtet rot und keine Funkkomponenten mehr bedienbar

Beitrag von bajowa » 29.11.2021, 20:58

Hallo zusammen

Ich betreibe seit einigen Jahren einige wired sowie einige Funkkomponenten mit der CCU 3 in Verbindung mit ipsymcon.
Nachdem die CCU 3 am Samstag mal stromlos war leuchtete die LED auf der Frontseite nur noch rot und es waren unter "Status und Bedienung => Geräte" nur noch die wired Geräte vorhanden. Unter "Gewerke" fanden sich aber immer noch auch die Funkkomponenten. Lange gegoogelt, am Ende Werksreset, rote Leuchte aus...spasseshalber mal einen HM-CC-RT-DN angelernt, Funk funktioniert...Erleichtzerung...dann backup eingespielt, Fehler wieder da :cry:
Das ganze Spiel paarmal wiederholt, immer weider das gleiche. Nach mehreren rebbots, resets und auch spasseshalber dem ändern der statischen ip hatte ich dann gestern zunächst aufgegeben. Und siehe da => plötzlich kein rotes Licht mehr und die Funkkomponenten wieder da :roll:
Also zunächst Freude, wollte nämlich grad eine neue CCU3 bestellen...heute dann der Schock: rotes Licht wieder da, sämtliche Funkkomponenten wieder weg in den Geräten. In den Gewerken zwar noch da, aber nicht beidenbar :roll:

Der Vollständigkeit halber: FW auf der CCU ist aktuell, verschiedene Netzwerkkabel sowie verschiedene Switches schon probiert. Auf der weboberfläche der CCU3 kommt ab und an "bidcos-rf eine komponente der homematic zentrale reagiert nicht mehr"...nehme mal an, dass das die Funkkomponente sein müsste?

Hat irgendwer schonmal sowas gehabt oder eine Erklärung für mich? Finde iwie nix zu einem solchern Fehler oder ich nutze die falschen Suchbegriffe.

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 leuchtet rot und keine Funkkomponenten mehr bedienbar

Beitrag von clyde » 29.11.2021, 23:23

SD-Card hinüber. Hatte gerade das gleiche Spiel.
Thomas

bajowa
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2021, 20:01
System: CCU

Re: CCU 3 leuchtet rot und keine Funkkomponenten mehr bedienbar

Beitrag von bajowa » 30.11.2021, 05:57

Hallo Clyde
Vielen Dank, werde ich testen.
Ich hatte getsren noch meine alte CCU2 rausgekramt, auf der so ca. 80% meiner heutigen Geräte früher mal liefen.
Zunächst alle Funkkomponneten in der CCU2 da, lassen sich auch alle schalten...später der Schock: ebenfalls alle Funkkomponenten weg, genau gleiches Bild wie bei der CCU3 :cry:
Auch auf der Anlernseite: Wired möglich, Anlernen von Funkkomponenten wird gar nicht erst angeboten. :?:
Wie kann das denn sein?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“