Kein Statusauswahl beim Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von RettungsTim » 30.11.2021, 09:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade offensichtlich zu blöd ein Programm in der CCU3 zu schreiben.

Warum sehe ich nicht offen, geschlossen, gekippt? Kann mir da jemand helfen?
HomeMatic_Fenster.png
:?:

Danke euch

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von jp112sdl » 30.11.2021, 09:35

Falscher Kanal. Bei RaspberryMatic ist standardmäßig immer der Maintenance-Kanal (:0) als erstes in der Kanalauswahlliste eines Geräts.

Du musst Kanal 1 auswählen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von RettungsTim » 30.11.2021, 09:39

oO Danke Jérôme!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von Matsch » 30.11.2021, 09:47

Warum zeigt eQ-3 standardmäßig den Kanal 0 nicht an? Deshalb?!

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von RettungsTim » 30.11.2021, 09:50

Ich kann mir schon gut vorstellen das man den Kanal 0 brauchen kann, aber die Sortierung der Geräte ist nicht so toll. Kanal 0 und 1 untereinander wäre besser, dann hätte ich die blöde Frage nicht gestellt und es selber raus gefunden. So musste ich echt sehr weiter runter scrollen um Kanal 1 zu finden.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von jp112sdl » 30.11.2021, 09:50

Matsch hat geschrieben:
30.11.2021, 09:47
Warum zeigt eQ-3 standardmäßig den Kanal 0 nicht an? Deshalb?!
Jup. Sollte in RM unbedingt mit rein, schadet an sich auch nicht, außer dass halt immer wieder Leute drüber stolpern.
Ist ja auch in keinem (WebUI-)Handbuch erwähnt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 10:12

Welche RM Version benutzt Du denn? Die Sortierung sollte eigentlich beim letzten Update verbessert worden sein. Kannst Du dazu mal einen Screenshot einstellen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von Baxxy » 30.11.2021, 17:15

RettungsTim hat geschrieben:
30.11.2021, 09:50
aber die Sortierung der Geräte ist nicht so toll. Kanal 0 und 1 untereinander wäre besser,
Kommt halt ein bisschen auf die Benamung der (Geräte-)Kanäle an.
Weiß jetzt nicht ob das beim letzten Release schon ok war, mit aktuellen Nightly's passt das aber größtenteils.
RettungsTim hat geschrieben:
30.11.2021, 09:50
So musste ich echt sehr weiter runter scrollen um Kanal 1 zu finden.
Na für sowas sind doch die Filteroptionen da. Muss man nur nutzen.
jp112sdl hat geschrieben:
30.11.2021, 09:50
Sollte in RM unbedingt mit rein,
Jawohl... :mrgreen: Gleichberechtigung für alle. Der 0er IP tauchte da schon immer auf.
Für die IP-Jünger ist das also ein alter Hut auch wenn da der ein oder andere (auch) drüber stolperte.
Vermutlich weil auch der 0er IP
jp112sdl hat geschrieben:
30.11.2021, 09:50
in keinem (WebUI-)Handbuch erwähnt
... wird. 8)

Letztlich gewöhnt man sich dran. :)
Ich empfehle eine "Aussagekräftige Benamung" aller Kanäle damit in der Auswahlbox schon klar ist worum es geht.
Beispiel:
PSM_0D2_Benamung.JPG

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Kein Statusauswahl beim Programm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 17:21

Bei mir auch sortiert wie es soll:
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“