Programme werden nicht mehr ausgeführt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.11.2021, 19:31

Ich habe glaube ich den Übeltäter gefunden:

Ich habe eine Variable die heisst: Gateway-SysAlDP und die Prüfe ich immer auf : gleich 0 dann

Auf Deutsch ich will prüfen, ob eine Alarmmeldung vorliegt, wenn nein: Dann soll er das Programm erst ausführen. Diese Variable kommt auch in den meisten Programmen vor. Nur was mach ich jetzt mit der Erkenntnis?

Früher hieß das Teil mal ALarmmeldungen und war dann plötzlich als Gateway-SysAlDP deklariert....
Allerdings sind keine Alarmmeldungen aktiv, es steht bei 0 Alarmmeldungen....

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.11.2021, 19:33

Kann es sein, dass der Watchdog da noch mit seine Meldungen reinprojeziert? Das wäre sehr doof....

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 19:41

Larson-SEI180LX hat geschrieben:
30.11.2021, 19:31
Diese Variable kommt auch in den meisten Programmen vor.
Was meinst du, warum ich gefragt habe
Haben die Programme irgendwelche Gemeinsamkeiten?
Und du antwortest
Larson-SEI180LX hat geschrieben:
30.11.2021, 18:25
Nein alle Programme sind unterschiedlicher Natur.
Danke fürs mitdenken. Macht echt keinen Spaß
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.11.2021, 19:44

Es funktionieren ja auch nicht die einfachsten Programme OHNE diese Variable.

Sorry mir ist das erst aufgefallen, nachdem ich ein Altes und ein Neues Programm nebeneinander stehen hatte. Und nachdem ich alle deaktiviert habe, ging plötzlich das Einfache-NEue Programm und das ALte-Mit SysAL nicht... dann habe ich die Bedingung dort rausgenommen (alle anderen Programme noch deaktiviert gelassen) und plötzlich ging das Alte...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 19:54

Larson-SEI180LX hat geschrieben:
30.11.2021, 19:31
Allerdings sind keine Alarmmeldungen aktiv, es steht bei 0 Alarmmeldungen....
Dann hast Du eine vom System angelegte Systemvariable mit reservierter ID benutzt. Warum Du das so gemacht hast, erschließt sich nicht ganz. Was haben Alarmmeldungen mit der Ausführung von automatischen Abläufen zu tun? Auch eine 0 im WebUI muss nicht unbedingt die Wahrheit sein und den tatsächlichen Stand der Variable symbolisieren. Es besteht bei der Raspberrymatic die Möglichkeit, Systemmeldungen ungenutzter Aktoren zu unterdrücken. In der WebUI werden diese nicht dargestellt und der Zähler steht auf 0. Liest man allerdings per Script die Variable aus, erhält man den korrekten Stand. Ähnliches kann auch mit anderen vom System verwalteten Systemvariablen geschehen. Daher ist Deine Vorgehensweise nicht wirklich empfehlenswert, wenn es nicht wirklich einen triftigen Grund für die Abfrage dieser Bedingung gibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.11.2021, 20:02

Ich habe jetzt die Ursache beheben können. ICh habe mit dem Script alle Alarmmeldungen zurückgesetzt. Jetzt blockiert wenigstens nichts mehr die Anlage.

Aber XEL grundsätzlich vielleicht eine Frage zu diesen Alarmvariablen:

Ich habe mir für ein Projekt 5 Alarmkreise angelegt, die bei Wertüberschreitungen auslösen.
Zb Kreis 1: Wenn Temperatur im Kühlschrank über 2 grad, Alarmzone 1 auslösen.
zb Kreis 2: Wenn Temperatur im Teich über 15 grad, Alarmzone 2 auslösen.

Bevor dieser Watchdog eingeführt wurde, war das auch alles kein Problem. jetzt löst mir die Alarmmeldung auch aus, wenn InternetConnection abgebrochen ist. Wie kann ich diese Alarmzonen verwenden? Möchte, dass es rot angezeigt wird in der WebUi....wenn zb die Temp net stimmt.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 20:19

Larson-SEI180LX hat geschrieben:
30.11.2021, 20:02
jetzt löst mir die Alarmmeldung auch aus, wenn InternetConnection abgebrochen ist.
Es gibt im System ein paar vorhandene Variablen mit fest zugeordneten IDs. Ad hoc fällt mir die iseID950 für die originale Anwesenheitsvariable ein. Diese hat auch ein spezielles Verhalten, was an anderer Stelle ausgenutzt wird. Benennt man diese Variable nun um und verwendet sie wie normale Systemvariablen, kann es zu unerwünschten Status kommen (speziell diese Variable wird bei einem Reboot WAHR, normale Systemvariablen behalten ihren letzten zwischengespeicherten Status).

Ähnliches passiert vermutlich mit der im System im Original vorhandenen Alarmvariable, die du eben für Deine Zwecke benutzt hast, aber nun auch durch den Monit über die ID und nicht über den Namen angesprochen und verwendet wird (intern arbeitet die CCU sowieso ausschließlich mit IDs und nicht mit Namen, außer man benutzt diese explizit in Scripten).

Ich benutze keine Alarmvariablen und habe damit noch keine Tests gemacht, weil ich auch einfach keinen Anwendungszweck gesehen habe und habe damit keinerlei Erfahrung. Irgendwelche Darstellungen in der WebUI (rote Bollen) sind mir nämlich größtenteils Wurst, weil ich die eher selten aufrufe und somit nicht sehen würde. Wichtige Dinge sendet mir die CCU per Mail, Push oder sagt sie über einen Sprachassistenten an (offene Fenster beim Verlassen des Hauses, leere Batterien, Pakete in der Ablage etc.). Ansonsten arbeitet sie einfach automatisch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.11.2021, 22:49

In Kombination mit pocketcontrol ist diese alsrmvariable echt gut, weil man gefahren sofort erkennt. Dumm eben, dass jetzt dieser blöde watchdog auch in der Variable mitmischt.

Aber danke euch noch mal allen, durch das eingrenzen habe ich herausgefunden, woher das Problem rührte.

Tolles Forum - sag ich immer wieder ;)

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jp112sdl » 01.12.2021, 06:20

Xel66 hat geschrieben:
30.11.2021, 20:19
Ähnliches passiert vermutlich mit der im System im Original vorhandenen Alarmvariable, die du eben für Deine Zwecke benutzt hast, aber nun auch durch den Monit über die ID und nicht über den Namen angesprochen und verwendet wird (intern arbeitet die CCU sowieso ausschließlich mit IDs und nicht mit Namen, außer man benutzt diese explizit in Scripten).
monit macht nichts mit (der) bestehenden Alarmvariable.
Der Prozess erstellt eigene Alarmvariablen.
Das passiert über das TCL-Skript /bin/triggerAlarm.tcl
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... tc/monitrc

Dieses triggerAlarm Skript kann aber - wenn keine SV als Parameter übergeben wird (was jedoch bei monitrc nicht der Fall ist) - die vordefinierte "Alarmzone 1" beschreiben. Dann jedoch auch nicht über eine ID.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... cl#L42-L75

Ich habe in RM keine Stelle gefunden, an der triggerAlarm ohne SV-Parameter aufgerufen wird

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 01.12.2021, 09:39

jp112sdl hat geschrieben:
01.12.2021, 06:20
Ich habe in RM keine Stelle gefunden, an der triggerAlarm ohne SV-Parameter aufgerufen wird
Mein Hypothese war für mich der einzige vorstellbare Weg, warum eine bestehende Systemvariable durch irgendeinen Mechanismus umbenannt werden könnte und für eigene Zwecke benutzt wird. Wie soll es sonst zu dem beschriebenen Szenario kommen und warum schreibt Monit genau da rein? Welche andere Funktion (außer der Anwender selbst) könnte bestehende und in Verwendung befindliche Systemvariablen umbenennen und der Monit-Ausgabe zuordnen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“