Homebridge und CCU3 in anderem Netzsegment

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Homebridge und CCU3 in anderem Netzsegment

Beitrag von cesh10a » 01.12.2021, 07:23

ich will mein Netzwerk stärker segmentieren, daher kommt der Server mit der Homebridge und die CCU3 in ein jeweils getrenntes Netzsegment, was über Router+Firewall getrennt ist.

Welche Ports müssen offen sein und in welcher Richtung? Mich interessiert zunächst die Richtung CCU3->Homebridge

Richtung CCU3 -> Homebridge habe ich folgende Ports als Kandidaten identifiziert, weil "homebridge" und "hb-service" darauf hören:

8083/tcp
9090/tcp <-- vermutlich der zentrale Port, wenn es um Updates der CCU3 an die Homebridge geht, richtig?
9092/tcp
9093/tcp
51826/tcp
5353/udp mdns - benutzt die CCU3 nicht, oder?

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homebridge und CCU3 in anderem Netzsegment

Beitrag von cesh10a » 02.12.2021, 10:27

Ich antworte mir mal selbst. Hab das Logging der Firewall aktiviert und sehe ganz viel: 9090, 9092, 9093. Die drei hab ich auf TCP nun offen aus Richtung CCU3 zur Homebridge. Und seitdem sehe ich nichts mehr im Log. Scheint also zu genügen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“