Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 10.12.2021, 18:39

Ja, ich habe auch extra die Thermostate genommen die noch gar nicht im Einsatz waren / sind. Also quasi eine "Testumgebung" parallel zu der bestehenden Umgebung.

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 13.12.2021, 09:15

So :-) Am Wochenende habe ich mir noch mal ein wenig Zeit genommen und konnte das Problem lösen.

Wie ich in dem thread bereits geschrieben habe, hatte ich mir damals ein fertig konfiguriertes raspberrymatic device gekauft und an der Hardware selber nichts verändert, zumal das Gehäuse mit einem Garantiesiegel versiegelt war.

Nachdem nun alle Tips (vielen Dank noch mal dafür!) nichts bewirken konnten, hatte ich mich entschlossen das Gehäuse zu öffnen um das rf-modul einfach mal an einen andere raspberry zu stecken. Nachdem ich es jedoch geöffnet hatte konnte ich die hmIP devices problemlos anlernen über den Button "HmIP Gerät anlernen". Auch die Konfiguration im Anschluss ging Problemlos. Daraufhin habe ich das Gehäuse wieder geschlossen und hatte wieder die gleichen Probleme wie vorher.

Also habe ich es nochmals geöffnet, mir die Antennenkabel angesehen und die Verlötung auf der Platine betrachtet. Gefühlt ist hier recht großzügig abisoliert worden, so dass die Kabel wohl den Chip berührten, wenn das Gehäuse gechlossen war, was die Probleme verursachte.

Nachdem ich die Antennenkabel entlötet, neu abisoliert und erneut verlötet hatte, konnte ich das Gehäuse schließen und seit dem funktionieren die HmIP Devices ganz hervorragend.

:D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“