Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 01.12.2021, 18:16

Hallo zusammen,

da ich über googeln keinen Erfolg hatte bei meiner Problematik, habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich habe eine RaspberryMatic CCU3 (Raspberry Pi 3b+) die auch im Prinzip ganz hervorragend funktioniert, bis auf folgendes Problem:

* Ich habe mehrere Funk-Heizkörperthermostate angebunden, einen Schalter und einen HomematicIP Rauchmelder
* Nun wollte ich ein paar HomematicIP Heizkörperthermostate mittels KEY und SGTIN hinzufügen, was partout nicht gelang
* Irgendwo fand ich den Hinweis ein Backup zu erstellen, die Zentrale zu resetten und danach das Backup wieder einzuspielen.
* Danach wurden die HomematicIP Thermostate gefunden (wenn auch nicht gleich immer auf Anhieb) und ich konnte sie einbinden
* Wenn ich danach allerdings die Einstellungen für z.B. Temperaturen angepasst habe und diese übertragen wollte, gab es Übertragungsfehler und "CONFIG UNREACH" Meldungen
* Um Empfangsprobleme auszuschließen, habe ich das gleiche Prozedere mit einem Thermostat direkt 2m neben der Zentrale ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis.
HMIP1.png
HMIP1.png (11.32 KiB) 1037 mal betrachtet
* Die Funk-Heizkörperthermostate und Funk-Schalter funktionieren problemlos...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich mich der Problematik nähern kann. Firmware und co sind alle auf aktuellem Stand.

Beste Grüße,
Sebo

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von McPan » 01.12.2021, 19:01

Um ein grundsätzliches Empfangsproblem scheint es sich hier ja nicht zu handeln, da ja zumindest schon einmal ein Pegel von -68dBm angezeigt wird. Da habe ich eTRV-b-Ventile mit schlechterem Pegel (-91dBm, von CCU im Keller mit externer Antenne bis zum Dachgeschoss, mit Betondecken dazwischen), die funktionieren bei Übertragung der Konfiguration einwandfrei.

Eventuell hilft's, einmal kurz die Systemtaste am Ventil zu betätigen?

Ich habe hier zwei SMI55 (Taster mit Bewegungsmelder) welche auch so dubioses Konfig-Verhalten zeigen. Da reicht's schon, in der WebUI die Geräteeinstellungen zu öffen (keine Änderungen durchgeführt, kein "Übernahme" betätigt), um die Unreach-Meldung zu bekommen. Die verschwindet dann immer erst nach dem Betätigen der Systemtaste.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 03.12.2021, 07:34

Guten Morgen,

ich denke auch das der Empfang nicht das Problem ist. Die "analogen" Thermostate und Schalter funktionieren wunderbar, die Erkennung und Einbindeung der IP-Geräte funktioniert (mit den genannten Einschränkungen) auch, aber danach ist Schluss.

Das Drücken von Tasten hat bei mir leider keine Veränderung bewirkt.

Ich frage mich ob es noch ein erweitertes Logging gibt oder ähnliches? Den Loglevel habe ich bereits auf "alles loggen" gestellt, jedoch bringt das auch keine wirklich helfenden Informationen. Zumindest mir nicht ;-)

Beste Grüße,
Sebo

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 08:10

sebo75 hat geschrieben:
01.12.2021, 18:16
Ich habe eine RaspberryMatic CCU3 (Raspberry Pi 3b+) die auch im Prinzip ganz hervorragend funktioniert, bis auf folgendes Problem:
* Die Funk-Heizkörperthermostate und Funk-Schalter funktionieren problemlos...
Bitte mal etwas präziser! Funk ist schließlich alles (außer wired) in den eQ-3-Systemwelten!

Was meinst Du genau mit "Funk-Heizkörperthermostat und Funk-Schalter"? Du hast also klassische HM-Geräte, die funktionieren?
Aber HmIP geht generell nicht richtig? Oder wie dürfen wir das verstehen?
Gibt es HmIP-Geräte die funktionieren?

Siehst Du den CS Wert in der WebUI? Wie hoch ist der?

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 03.12.2021, 11:38

Hi,
ich versuche es so präzise wie möglich. Verzeihung falls ich nicht immer die 100% korrekten Begrifflichkeiten verwende.

Mit den Funk-Heizkörperthermostaten meine ich z.B. das Modell HM-CC-RT-DN:
HM-T1.png
HM-T1.png (14.28 KiB) 949 mal betrachtet
oder den Schalter HM-LC-Sq1PBU-FM (funktioniert trotz des schlechten Empfangs tadellos!):
HM-S1.png
HM-S1.png (12.66 KiB) 949 mal betrachtet
Wie gesagt, initial kann ich die HMIP Geräte anlernen:
HMIP2.png
HMIP2.png (15.86 KiB) 949 mal betrachtet
aber wenn ich etwas an den Einstellungen ändern will, kommt config unreach:
HMIP3.png
HMIP3.png (16.56 KiB) 949 mal betrachtet
Insgesamt sieht es dann so aus:
gesamt1.png
Die Änderungen werden dann auch später nicht mehr übertragen.

Mit CS-Wert meintes Du die dBm ?

Im hmserver.log sehe ich das das device "included" wird: Dec 3 10:39:16 de.eq3.cbcs.server.core.internal.InclusionHandling INFO [vert.x-eventloop-thread-6] AP 3014F711A0001F58xxxxxxx: Device included 3014F711A000201BExxxxxxx

Beste Grüße,
Sebo

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 20:00

sebo75 hat geschrieben:
03.12.2021, 11:38
ich versuche es so präzise wie möglich. Verzeihung falls ich nicht immer die 100% korrekten Begrifflichkeiten verwende.
Mit CS-Wert meintes Du die dBm ?
Sorry, aber der HmIP-eTRV-B ist eben auch Funk!
Bitte auch mal die Tipps für Anfänger lesen, insbesondere den Abschnitt "Fragen im Forum stellen". Unpräzise Angaben führen dazu, dass man raten muss, das ist selten hilfreich.

Gut, also HM funktioniert, HmIP nicht richtig.
Nein, die dBm sagen dazu nichts und haben mit Deinem Problem auch ganz offensichtlich nichts zu tun.
CS heisst "Carrier Sense". Du müßtest das eigentlich in der Raspberrymatic WebUI neben dem DC (="Duty Cycle") sehen, wenn Du eine Original-CCUs als HW hast!
Wenn Du das nicht siehst, hast Du vermutlich keine CCU3, sondern einen selbst gekauften Raspi 3B+ mit dem "falschen" Funkmodul.
Da Du auch Deine HW und die FW nur unpräzise beschreibst, kann man auch hier nur mutmaßen!

Das HmIP-Funkprotokoll macht im Gegensatz zum klassischen HM-Funkprotokoll "Listen before Talk".
Das bedeutet, die Zentrale lauscht, ob jemand anderes funkt und wenn das so ist, dann ist sie still. Zu HM-Geräten funkt sie trotzdem!

Wenn Du einen Funkstörer neben der Zentrale hast, ist typischerweise also HmIP gestört, HM nicht. Der CS-Wert ist ein Indikator dafür.
Wenn der CS-Wert deutlich zweistellig ist, geht es manchmal, manchmal nicht. Erst nahe 100% CS geht bei HmIP nichts mehr.

Also erstmal die weiteren Fragen:
Welche HW hast Du wirklich (präzise bitte!)? Original CCU3 oder eine Selbstbaulösung mit einzeln gekauften Komponenten?
Wenn letzteres: welches Funkmodul?
Welche Rasperrymatic FW Version läuft bei Dir?
Gibt es unmittelbar neben der Zentrale potentielle Funkstörer: WLAN, DECT, Bluetooth, USB3-Geräte, Netzteile, ...?

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 07.12.2021, 14:19

Ich habe mir 2018 eine fertig zusammengebautes device von "Raspberrymatic.com" (Heute wohl https://raspberrymaticshop.de) gekauft:
"RaspberryMatic CCU3 Raspberry Pi 3b+ mit 2 ext. Antennen"

Hardware : BCM2835
Revision : a020d3
Model : Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3

Welches Funkmodul verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.
Aktuelle Firmware ist: 3.61.5.20211113

Direkt neben der Rasperrymatic sind keine weitere Funkstörer. WLAN Access Point ist ca. 7m entfernt.
Hier der CS Pegel...
HMIP_CS.png
HMIP_CS.png (2.18 KiB) 806 mal betrachtet

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von frd030 » 07.12.2021, 20:43

Da der CS Wert angezeigt wird, ist es das "richtige" Funkmodul. Ok, Funkstörer scheinen nicht die Ursache zu sein.

Hast Du Systemmeldungen wie "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"?
Evtl. die Geräte mal werksretten oder gar neu anlernen.
Hast Du irgendeine Middleware am Laufen (ioBroker o.ä.) oder Erweiterungen der RM, die "mitspielen" könnten?

Ehrlich gesagt, bin ich ansonsten im Moment etwas ratlos.
Vielleicht hat jemand anders eine Idee...

sebo75
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2021, 17:59
System: CCU

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von sebo75 » 10.12.2021, 18:14

Systemmeldungen habe ich nur, nachdem ich das Device angelernt habe und dann die Konfiguration anpassen möchte. Danach erscheint dann direkt Config Unreach. ...
Werksreset habe ich auch probiert. Sowohl von den Thermostat, also auch die komplette "ccu" wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Ne ältere Firmaware habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche. Anlernen geht, danach Konfig übertragen endet in config unreach.

iobroker habe ich im Einsatz, ist aber nicht an die homematic angebunden. Das wollte ich im nächsten Schritt machen um es mit meinen anderen Komponenten zu verknüpfen.

Ich habe mir neulich noch ein paar homematicIP Thermostate in einem Bundle gekauft, bei dem auch eine HmIP-WLAN-HAP dabei war. An diese kann ich die Thermostate problemlos anlernen. Nur leider kann ich diese scheinbar nicht mit der Zentrale verknüpfen (oder?). Ich wäre sonst auch bereit noch mal Geld nach zu werfen und z.B. sowas zu kaufen https://www.amazon.de/Homematic-IP-Acce ... r=8-2&th=1 Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das dann wenigstens mit der ccu verknüpfen kann. (Geht das?)

Auf jeden Fall vielen Dank für Unterstützung! :-)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Anlernen HmIP-eTRV-B Thermostat

Beitrag von Matsch » 10.12.2021, 18:35

sebo75 hat geschrieben:
10.12.2021, 18:14
bei dem auch eine HmIP-WLAN-HAP dabei war. An diese kann ich die Thermostate problemlos anlernen.
Und nach dem Anmelden auch wieder sauber abgemeldet und rückgesetzt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“