Programm für HMIP-DLD TÜRSCHLOSSANTRIEB HOMEMATIC IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programm für HMIP-DLD TÜRSCHLOSSANTRIEB HOMEMATIC IP

Beitrag von Spezi77 » 02.12.2021, 16:01

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HMIP-DLD TÜRSCHLOSSANTRIEB HOMEMATIC IP installiert und möchte über meine HomeMatic IP FB ein Programm startet.
Folgendes soll geprüft/ausgeführt werden.

Status Alarmanlage prüfen, wenn Alarm aktiv, dann ausschalten.
Garagentor soll geöffnet werden und die Türe zum Haus aufgeschlossen werden.

Wie würde so ein Programm aussehen? Prüft man zuerst den Status und schaltet dann erst um, oder schaltet man im Programm einfach direkt um?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Programm für HMIP-DLD TÜRSCHLOSSANTRIEB HOMEMATIC IP

Beitrag von Xel66 » 02.12.2021, 23:06

Spezi77 hat geschrieben:
02.12.2021, 16:01
Prüft man zuerst den Status und schaltet dann erst um, oder schaltet man im Programm einfach direkt um?
Wo liegt das Problem, den Status zu prüfen? Auf welche Taste willst Du das legen? Auf die Türöffnertaste? Ist es wirklich notwendig und zielführend, die Alarmanlage bei jeder "normalen" Türöffnung unscharf zu schalten? Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst, dann hast Du auch die Antwort auf Deine Frage. Und was ist, wenn die Fernbedienung zwar die direktverknüpfte Keymatic erreicht, aber der Empfang zur CCU, die das Programm ausführen soll, kurzfristig beeinträchtigt war (und das Programm deshalb nicht läuft)? Ich habe bei mir die Deaktivierung an die Rückmeldung der Keymatic gekoppelt und aber zusätzlich noch eine Warnung integriert, wenn die Einbruchsmeldefunktion nicht unscharf geschaltet wurde und das Haus betreten wird (Erkennung durch BWM im Wohnzimmer und Ansage über Smartspeaker).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“