Heizungs- und Rolladensteuerung über AP oder CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MHillmer
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 15:02
System: in Planung

Heizungs- und Rolladensteuerung über AP oder CCU

Beitrag von MHillmer » 03.12.2021, 15:17

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich bin neu beim Thema Smarthome und würde gerne bei uns die Wandthermostate und Rolladenaktoren verbauen. Gleiche Aktoren in einem Raum sollen zu Gruppen zusammengefasst werden und zeitgleich gesteuert werden. Für die Heizungssteuerung würde ich gerne Zeitpläne vorgeben und die Rolladen sollen idealerweise automatisch an die Jahreszeit anpassen und entsprechend früher oder später rauf- und runterfahren.
Sind diese Szenarien über einen Access Point möglich oder ist hierfür eine CCU3 empfehlenswerter und wenn ja mit welcher App?
Bin für jeden Tipp oder Denkansatz dankbar.
Viele Grüße
MHillmer
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.12.2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungs- und Rolladensteuerung über AP oder CCU

Beitrag von MichaelN » 03.12.2021, 15:59

Es kommt halt auf den Grad der Perfektion an, den man anstrebt.
Was mit der CCU geht, siehe Signatur. Was mit dem AP geht müssen andere sagen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungs- und Rolladensteuerung über AP oder CCU

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 17:56

Grundsätzlich geht all sowas mit dem HAP. Aber die dort anzulegenden Automationen haben eben ihre Grenzen (z.B. zusätzliche Bdingungen, die abgefragt werden). Bezüglich der Programme ist man flexibler mit der CCU.

Die Frage nach der App verstehe ich nicht. Was willst Du damit machen? Für die Administration des Systems gibt es keine vollumfänglich App. Die meisten vorhandenen sind in erster Linie zu gelegentlichen Bedienung der am System angemeldeten Geräte vorgesehen. Die CCU besitzt zur Administration ein Webinterface, welches man mit einem Rechner bedienen kann. Mobilgeräte gehen zwar auch, aber dafür ist die WebUI nicht optimiert. Und bedienen sollte man in einem Smarthome eh nur wenig müssen. Ist eine stete Bedienung notwendig, ist es kein Smarthome sondern ein ferngesteuertes Zuhause. Für den Rest der notwendigen Bedienungen sieht man Taster vor.

Der Schwerpunkt sollte auf den automatischen Abläufen liegen und nicht, dass man stylisch den Lichtschalter/Rollladentaster an der Wand durch eine Bedienung am Smartdevice ersetzt. Noch schlimmer sind Visualisierungen, wenn sie ausschließlich zur Bedienung dienen. Smarthome hat mit Smartphone oder dem an die Wand genagelt Tablet erst mal nicht zwangsweise was zu tun. Grundsätzlich geht es ganz ohne.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MHillmer
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 15:02
System: in Planung

Re: Heizungs- und Rolladensteuerung über AP oder CCU

Beitrag von MHillmer » 06.12.2021, 15:39

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Rolladensteuerung 2.0 ist ziemlich genau, was ich mir vorgestellt habe. Geht sowas in der Art auch nur über einen Access Point?
Ich vermute auch, dass die Einstellungen über die WebUI konfortabler sind als beim Access Point über die App, oder liege ich hier falsch?

Für die App Steuerung hätte ich nur ein Szenario. Die Heizungsteuerung in den Kinderzimmern, die Spiel- und Schlafzimmer sind. Hier würde ich gerne 2 Szenarien anlegen. Es soll am Tag geheißt werden oder nicht. Diese würde ich gerne morgens spontan über die App umstellen können, wenn man weiß, ob man zu Hause ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“