Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von frd030 » 04.12.2021, 12:54

Geht um dieses Feature:
[HMCCU-160]
Für Programme wurden die Parameter Start/Stopp langer Tastendruck für Taster hinzugefügt.
Ich habe mal getestet - also ich erkenne bei den beiden neuen Triggern keinen wesentlichen Unterschied zu vorher.
Im Gegentum, wenn ich auf "Stop langer Tastendrucke" triggere, dann schaltet der Aktor vor dem Trigger??!
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 12.50.15.png
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 12.50.05.png
Hat Einstein unrecht?
Funktionieren die neuen Trigger wie sie eigentlich sollen (für mich eher nein)?
Übersehe ich was? 8)
Hat irgendjemand das mal praktisch genutzt und Unterschiede gesehen?
Erkennt jemand den tieferen Sinn?

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 14:08

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein lange erwartetes Feature ist!

Wir wissen ja - und viele Nutzer stolpern darüber - dass HmIP den langen Tastendruck aller 250ms sendet und man bisher selbst dafür sorgen mußte
1. keine Mehrfachtriggerungen zu bekommen und
2. das Ende des langen Tastendrucks anhand ausbleibender Messages selbst zu ermitteln.

Womöglich kann man dies jetzt als Option auswählen und muß es nicht mehr selbst tun?

START-Trigger, sobald die erste Message eintrifft (ab 0,4 s nach Betätigen) und STOPP-Trigger, sobald die Messagefolge aufhört (Taste losgelassen oder Timeout langer Tastendruck).

Ich kenne das noch nicht, weil ich noch nicht upgedatet habe. Ist das bei dir ein HM-Gerät?
Sieht nicht so aus, als ob das richtig wäre. Wie verhalten sich HmIP-Taster da?

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von MichaelN » 04.12.2021, 15:02

Siehe meine Experimente dazu:
viewtopic.php?f=26&t=70620&p=689185#p689185
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von paul53 » 04.12.2021, 16:08

frd030 hat geschrieben:
04.12.2021, 12:54
Funktionieren die neuen Trigger wie sie eigentlich sollen (für mich eher nein)?
Übersehe ich was? 8)
Hat irgendjemand das mal praktisch genutzt und Unterschiede gesehen?
Erkennt jemand den tieferen Sinn?
Unter ioBroker wurden sie getestet und die Funktion entspricht der Erwartung, außer dass PRESS_LONG_RELEASE etwas spät kommt.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von frd030 » 04.12.2021, 16:13

Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 14:08
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein lange erwartetes Feature ist!
:!:
Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 14:08
Womöglich kann man dies jetzt als Option auswählen und muß es nicht mehr selbst tun?
START-Trigger, sobald die erste Message eintrifft (ab 0,4 s nach Betätigen) und STOPP-Trigger, sobald die Messagefolge aufhört (Taste losgelassen oder Timeout langer Tastendruck).
So hätte ich das vermutet, aber das Programm wird offenbar immer zum Start getriggert (siehe Systemprotokoll). Ich erkenne keinen Unterschied der drei Optionen - habe natürlich alle drei mal eingestellt, dargestellt war nur der STOP-Trigger, weil der offenbar so gar nicht das macht, was er m.E. tun soll.
Dann wäre das neue Feature zumindest teilweise reichlich sinnlos. Doppeltrigger scheint es nicht mehr zu geben, der Aktor wird nur einmal angesprochen. Das wäre ja schonmal ein Fortschritt - ich teste noch ein wenig...
Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 14:08
Ist das bei dir ein HM-Gerät? Wie verhalten sich HmIP-Taster da?
Taster ist ein HmIP-WRC2 und ein HmIP-PS als Aktor (Habe keine HM-Geräte).
Alle beteiligten Geräte bzw. Kanäle haben Defaulteinstellungen, also bewusst keine der bekannten Workarounds!
Zuletzt geändert von frd030 am 04.12.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von frd030 » 04.12.2021, 16:17

paul53 hat geschrieben:
04.12.2021, 16:08
Unter ioBroker wurden sie getestet und die Funktion entspricht der Erwartung, außer dass PRESS_LONG_RELEASE etwas spät kommt.
Kann sein, dass das mit ioBroker geht, aber mein Beispiel zeigt, dass es zumindest mit diesem einfachen CCU-Programm nicht zu gehen scheint.

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 16:22

paul53 hat geschrieben:
04.12.2021, 16:08
außer dass PRESS_LONG_RELEASE etwas spät kommt.
Kann das eine fehlerhafte Erwartungshaltung sein? Die CCU kann ein Ende des langen Tastendrucks nicht durch ein Ereignis erkennen, sondern durch das Ausbleiben eines Ereignisses (keine zyklische Message "langer Tastendruck" mehr). Dazu muß aber die Message mehr als 250ms ausbleiben.
D.h. frühestens ca. 300ms nach dem Loslassen kann das STOPP erkannt werden. Das liegt aber nicht an der neuen Funktion, sondern am Kommunikationsprinzip "langer Tastendruck".

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von paul53 » 04.12.2021, 17:17

Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 16:22
Die CCU kann ein Ende des langen Tastendrucks nicht durch ein Ereignis erkennen, sondern durch das Ausbleiben eines Ereignisses (keine zyklische Message "langer Tastendruck" mehr).
Es sei denn, die Tasten selbst senden das Loslassen, wie es bei den HM-Tasten (classic) der Fall war.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 17:26

paul53 hat geschrieben:
04.12.2021, 17:17
Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 16:22
Die CCU kann ein Ende des langen Tastendrucks nicht durch ein Ereignis erkennen, sondern durch das Ausbleiben eines Ereignisses (keine zyklische Message "langer Tastendruck" mehr).
Es sei denn, die Tasten selbst senden das Loslassen, wie es bei den HM-Tasten (classic) der Fall war.
War! Bei HmIP gibt es das per se nicht.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Trigger langer Tastendruck - neu in FW 3.61.x?

Beitrag von Daimler » 04.12.2021, 18:34

Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 17:26
Bei HmIP gibt es das per se nicht.
Weil es vergessen oder in der Wolke als nicht notwendig empfunden wurde?
Und / oder man es jetzt als neues Feature auspreisen kann. :?: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“