Nein, meine Heizung macht alles so wie sie soll. Nur Werte im virtuellen Gerät werden falsch (veraltet) angezeigt. Und die Funkeinstellungen hab ich in ruhe gelassen, dass sind die ganz normalen von Homematic IP Geräten.Xel66 hat geschrieben: ↑07.12.2021, 13:24Das ist wohl auch das, was Du eingestellt hast. Die Frage ist, wird dieses nur im Webinterface so eingestellt oder sind diese unterschiedlichen Werte auch auf den Geräten nachvollziehbar (sprich, die Bude ist kalt). Stimmt letztes, ist es ein Konfigurationsproblem des Anwenders.* Im Moment, wenn das virtuelle Gerät die Werte an die Einzelgeräte verteilt, wird relativ viel gefunkt. Prinzipbedingt kann es dort zu Überlagerungen von Quittierungen kommen (aka Funkstörungen, die sich aber nicht in Kommunikationsstörungen äußern müssen, da die CCU diese Werte nicht erwartet), so dass der Status in der WebUI nicht an die tatsächlichen Einstellungen des Gerätes angepasst werden kann.
EDIT: * laut Posting von 07.12.2021, 13:04 Uhr scheint es wohl so zu sein.
Ich bin sehr neu bei den Homematic Geräten und der CCU. Am ende will ich auch nicht ständig in das WebGUI schauen. Ich will aber erstmal alles so haben wie es sein soll und dann halt gelegentlich mal sachen per App nachsteuern, dafür müssen natürlich die Werte für die Sachen die ich steuern will stimmen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass eben einige werte der virtuellen Geräte, also der Heizungsgruppe nicht stimmen, sondern um mehrere Stunden veraltet sind.