CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 10:45

Moin!

Ich bin neu im Smart Home und auch mit HomeMatic. Als Basisstation nutze ich eine CCU3 mit normaler Firmware Version 3.61.6. Für Räume habe ich Gruppen vom Typ "HmIP-Heizungssteuerung" angelegt und die Heizkörperthermostate, und Wandtermostate entsprechend in diese Gruppe hinzugefügt. Mir ist aufgefallen, dass die Werte die die Gruppe anzeigt oft nicht mit den Werten der einzelnen Komponenten zusammenpasst. So hatte ich schon, dass als SOLL-Temperatur in der Gruppe 17°C angezeigt wurde, obwohl alle andere Geräte die richtigen 21°C eingestellt hatten. Mittlerweile habe ich quasi schon alle Werte mal abweichend gesehen, egal ob Modus, Temperatur, Ventilposition. Das auch nicht nur wenige Minuten, sondern auch schon mehrere Stunden lang.

Hier einmal ein Beispiel, bei dem die IST-Temperatur sich unterscheidet, mit Bildern von allen Einstellungen:

Vorhandene Geräte:
- Kellerstube: HmIP-eTRV-2
- Termostat: HmIP-WTH-2
Zusammengefasst in "Kellerstube INT0000004" vom Typ HmIP-HEATING

Die Anzeige der Werte im WebUI:
Kellerstube Heizung.png
Einstellung der Gruppe:
Heizungsgruppe.png
Geräteeinstellung Gruppe:
Geräteeinstellung Gruppe.png
Geräteeinstellung Heizkörperthermostat:
Einstellung Heizkörperthermostat.png
Geräteeinstellung Wandthermostat:
Geräteeinsllung Wandthermostat.png
Direktverknüpfung die von der Gruppe erstellt wurde:
Direktverknüpfung.png
Direktverknüpfung.png (22.03 KiB) 498 mal betrachtet
Ich hoffe das sind alle Relevanten Sektionen, wenn noch was fehlt liefer ich das gerne nach.