CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 10:45

Moin!

Ich bin neu im Smart Home und auch mit HomeMatic. Als Basisstation nutze ich eine CCU3 mit normaler Firmware Version 3.61.6. Für Räume habe ich Gruppen vom Typ "HmIP-Heizungssteuerung" angelegt und die Heizkörperthermostate, und Wandtermostate entsprechend in diese Gruppe hinzugefügt. Mir ist aufgefallen, dass die Werte die die Gruppe anzeigt oft nicht mit den Werten der einzelnen Komponenten zusammenpasst. So hatte ich schon, dass als SOLL-Temperatur in der Gruppe 17°C angezeigt wurde, obwohl alle andere Geräte die richtigen 21°C eingestellt hatten. Mittlerweile habe ich quasi schon alle Werte mal abweichend gesehen, egal ob Modus, Temperatur, Ventilposition. Das auch nicht nur wenige Minuten, sondern auch schon mehrere Stunden lang.

Hier einmal ein Beispiel, bei dem die IST-Temperatur sich unterscheidet, mit Bildern von allen Einstellungen:

Vorhandene Geräte:
- Kellerstube: HmIP-eTRV-2
- Termostat: HmIP-WTH-2
Zusammengefasst in "Kellerstube INT0000004" vom Typ HmIP-HEATING

Die Anzeige der Werte im WebUI:
Kellerstube Heizung.png
Einstellung der Gruppe:
Heizungsgruppe.png
Geräteeinstellung Gruppe:
Geräteeinstellung Gruppe.png
Geräteeinstellung Heizkörperthermostat:
Einstellung Heizkörperthermostat.png
Geräteeinstellung Wandthermostat:
Geräteeinsllung Wandthermostat.png
Direktverknüpfung die von der Gruppe erstellt wurde:
Direktverknüpfung.png
Direktverknüpfung.png (22.03 KiB) 498 mal betrachtet
Ich hoffe das sind alle Relevanten Sektionen, wenn noch was fehlt liefer ich das gerne nach.

Von meinem Verständnis nach erstellt die Gruppe eigentlich nur die Direktverbindung und die Einstellungen für das Wochenprogramm werden aus der Gruppe auf die Geräte übertragen.

Die Gruppe selbst ist ja kein echtes Gerät mit eigenen Sensoren, sondern müsste eigentlich nur die Werte der enthaltenen Geräte zusammengefasst anzeigen. Also für die Gruppe im Beispiel müsste die SOLL-Temperatur dem Wandthermostat und Heizkörperthermostat entsprechen. Die IST-Temperatur sollte genau der Temperatur vom Wandthermostat entsprechen. Und die Verntilöffnung müsste genau dem Heizkörperthermostat entsprechen. Natürlich entspricht das immer nur den Werten die die Basisstation auch empfangen hat, das Wandthermostat z.B. zeigt mir teilweise um 0.1°C unterschiedliche Werte auf dem Bildschirm, überträgt diese minimalen änderungen aber nicht immer direkt an Basisstation, das ist aber nicht das Problem.

Ich habe bereits versucht ob ein Neustart das eventuell löst, aber leider nicht. Auch ist das nicht nur diese eine Heizungsgruppe die diese Probleme hat. Im Badezimmer hatte ich es schon, dass das WebUI ein offenes fenster anzeigt in der Gruppe, obwohl der Fensterkontakt und das Heizkörperthermostat beide den richtigen Status hatten.

Bei der Kellerstuben Gruppe habe ich alle Geräte einzeln in die Gruppe hinzugefügt. Gibt es weitere Eigenheiten beim Homematic System die ich noch beachten muss? Ist das so "normal" oder sollte das eigentlich nicht so sein?

Gruß
usbpc

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 11:02

Bitte dieses Thema nicht schon wieder zum dritten Mal hintereinander (auch wenn von verschiedenen Personen).

Fazit: Schau nicht ins Innere der Gruppe, dort siehst du nichts gewinnbringendes. Die Werte innerhalb der Gruppe sind gefaked. So wird der Istwert nach einem unbekannten Algorithmus aus allen vorhandenen Istwerten von Wandthermostat und Thermostaten errechnet und hat i.A. nichts zu tun mit dem Istwert am Wandthermostat! Entscheidend ist letztlich, stimmt die Temperatur an der Stelle des Wandthermostaten oder nicht? Wobei die nicht mal gemessen sein muß, man muß sich halt dort nur wohlfühlen!
Evtl. Abweichungen kann man dann als Offset im virtuellen Gruppengerät ausgleichen.

Außerdem immer wieder die Zahlenklauberei! Hast du mal nachgeschaut, wie groß die Meßfehler der einzelnen ungeeichten Geräte sein können und dürfen und wieviel es im worst case ist? :shock: Das sind keine Präzisionsmeßinstrumente für's Labor!
Na dann ....


So langsam befürworte ich, dass im Falle einer existierenden Heizungsgruppe die Daten der Einzelgeräte gar nicht mehr anzeigbar sind ... :(

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 11:12

Leider habe ich keine anderen Threads zu dem Thema richtig gefunden. Auch habe ich nichts zu "Best Practices" gefunden wie man mit Heizungsgruppen umgehen sollte. Ich habe gelesen, dass zum ändern übers WebGUI und auch die Apps (nutzen ja die gleichen Daten) die Gruppe und keine Einzelnen Geräte genutzt werden sollen, ist das falsch?

Ich habe auch nicht erwartet, dass die Temperatur perfekt angezeigt wird was die Reale Temperatur angeht, nur dass es Konsistent ist.

Wie solle ich die Geräte am besten in Räume Organisieren um in einer App sinnvolle Temperaturen anzeigen, ich wollte nicht in jedem Raum alle Geräte einzeln haben, sondern alles schön zusammengefasst in der Gruppe. Wenn das nicht der Sinn von Gruppen ist, wofür gibt es die dann überhaupt?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Daimler » 07.12.2021, 11:17

Hi,
Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 11:02
So wird der Istwert nach ...
So wie ich das verstanden habe, geht es aber / auch um den
uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 10:45
SOLL-Temperatur in der Gruppe
:!:
Und die sollte doch wohl bei allen Teilnehmern identisch sein.
Kann leider nicht wirklich mitreden, weil IP.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 11:19

Der Sinn der Gruppen ist doch offensichtlich. Jede Gruppe ist ein abgeschlossener Regelkreis. I.A. legt man eine Gruppe pro Zimmer an, denn jeder Raum ist anders aufgebaut und hat evtl. auch andere Temperaturvorgaben. Es macht ja keinen Sinn, den Thermostat des Schlafzimmers mit dem Istwert aus dem Wohnzimmer zu regeln.

Beachten muß man sonst gar nichts. Gruppe erstellen, alle Geräte des Raums einfügen (Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Fensterkontakte) und auf OK drücken. Das war's.

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 11:26

Moin Daimler!
Und die sollte doch wohl bei allen Teilnehmern identisch sein.
Leider nicht, ich habe das jetzt auch reproduzieren können:
Soll falsch.png
@Match
Beachten muß man sonst gar nichts. Gruppe erstellen, alle Geräte des Raums einfügen (Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Fensterkontakte) und auf OK drücken. Das war's.
Scheinbar ja nicht. Ich will ja auch mit einem Smarten System meine Geräte vom Handy per App steuern können. Dafür würde ich denken, dass ich zum steuern eines "abgeschlossenen Regelkreises" die Gruppe direkt ansprechen sollte. Diese müsste mir dann aber auch die richtigen Werte anzeigen. Wenn ich zum sehen der IST-Temperatur, sowie zum Einstellen der SOLL-Temperatur trotzdem die einzelnen Geräte in der App bedienen muss, dann kann ich ja auch gleich die Direktverknüpfungen selbst erstellen und mir die Gruppe sparen.

Ich würde halt erwarten, dass die Gruppen eine Sinnvolle zusammenfassung aller Geräte die darin sind bietet beim Anzeigen. Aber es scheint mir so, als wäre das eher Zufall ob und wann die Gruppe ihre Werte mal aktualisiert?

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 11:27

Daimler hat geschrieben:
07.12.2021, 11:17
So wie ich das verstanden habe, geht es aber / auch um den
uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 10:45
SOLL-Temperatur in der Gruppe
:!:
Und die sollte doch wohl bei allen Teilnehmern identisch sein.
Ist sie ja auch, gemäß obigem Statusbild haben alle Geräte der Gruppe 21°C als Solltemperatur.
Aber das entspricht ja nicht der Wirklichkeit. Wenn am Punkt des Wandthermostaten (jetzt auch schon x-mal wiederholt!) die Temperatur 21°C rauskommen soll, muß die Temperatur an den Einzelheizkörper nicht auch 21°C sein, denn dort sind die örtlichen Verhältnisse anders. Allerdings wird wohl intern die Anzeige der Solltemperatur gefaked, um den Nutzer nicht zu verwirren.
Nochmal: Es macht keinen Sinn, sich die Daten der Einzelgeräte anzuschauen, sie erklären nicht den (unbekannte) Algorithmus und Fakes des Regelkreises.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 11:30

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 11:26
Wenn ich zum sehen der IST-Temperatur, sowie zum Einstellen der SOLL-Temperatur trotzdem die einzelnen Geräte in der App bedienen muss, dann kann ich ja auch gleich die Direktverknüpfungen selbst erstellen und mir die Gruppe sparen.
Umgekehrt! Mit der Gruppenbildung ERSPARST du dir die eher aufwändige und fehlerträchtige Erstellung eigener DVs.
Aber du kannst natürlich auch versuchen, ein eigenes Regelsystem zu erfinden. Viel Spaß!

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 11:48

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 11:30
Umgekehrt! Mit der Gruppenbildung ERSPARST du dir die eher aufwändige und fehlerträchtige Erstellung eigener DVs.
Aber du kannst natürlich auch versuchen, ein eigenes Regelsystem zu erfinden. Viel Spaß!
Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine. Ich WILL ja die Heizungsgruppen nutzen. Ich will eine App nutzen um meine Heizungen mal anpassen zu können (z.B. Haus wärmen wenn ich mich auf den Weg nach Hause mache, nicht immer planmäßig, also nicht per Zeitplanung machbar). Oder mal in der App schnell schauen ob alle Fenster zu sind. Das geht natürlich nicht, wenn die Werte nicht richtig angezeigt werden.

Wenn mir die App sagt, dass die SOLL-Temperatur auf 21°C eingestellt ist, dann sollte das auch so sein. So wie das jetzt ist, wird mir aber teilweise 21°C angezeigt, obwohl die Heizung selbst nur 19°C als SOLL-Temperatur hat. Das ist natürlich super doof, wenn ich also beim früher nach Hause kommen schaue, was die Temperatur ist, denke es ist schön warm und komme dann in ein kaltes Haus.

Vielleicht macht das Beispiel es klarer was mich stört daran, dass die Werte falsch angezeigt werden. Und von allem was ich sehen kann wird ja in den Apps genau die gleichen Werte verwendet, die auch im WebUI angezeigt werden. Deshalb habe ich hier das Problem mit der WebUI beschrieben.

Du sagtest auch, dass es viele andere Threads zu dem Thema gibt, die ich leider nicht gefunden habe. Magst du mir die Links von den Threads mal zukommen lassen?

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 12:02

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 11:48
Oder mal in der App schnell schauen ob alle Fenster zu sind. Das geht natürlich nicht, wenn die Werte nicht richtig angezeigt werden.
Das ist jetzt ein eigenständiges Kapitel. Das wurde hier schon mal berichtet, aber die meisten von uns können das nicht nachvollziehen. Auch bei mir werden die Fensterstati korrekt angezeigt. Es ist also wohl kein systematisches Problem. Den Hintergrund und Lösung kenne ich nicht.
Wenn mir die App sagt, dass die SOLL-Temperatur auf 21°C eingestellt ist, dann sollte das auch so sein. So wie das jetzt ist, wird mir aber teilweise 21°C angezeigt, obwohl die Heizung selbst nur 19°C als SOLL-Temperatur hat. Das ist natürlich super doof, wenn ich also beim früher nach Hause kommen schaue, was die Temperatur ist, denke es ist schön warm und komme dann in ein kaltes Haus.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich 21°C einstelle, dann stehen auch 21°C als Soll im Gruppengerät und es wird sofort warm.
Wo siehst du denn die 19°C als Sollwert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“