CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 12:16

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 12:02
Wenn mir die App sagt, dass die SOLL-Temperatur auf 21°C eingestellt ist, dann sollte das auch so sein. So wie das jetzt ist, wird mir aber teilweise 21°C angezeigt, obwohl die Heizung selbst nur 19°C als SOLL-Temperatur hat. Das ist natürlich super doof, wenn ich also beim früher nach Hause kommen schaue, was die Temperatur ist, denke es ist schön warm und komme dann in ein kaltes Haus.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich 21°C einstelle, dann stehen auch 21°C als Soll im Gruppengerät und es wird sofort warm.
Wo siehst du denn die 19°C als Sollwert?
Ich habe schon bei der Gruppe ein Soll von 15°C gesehen, obwohl die Geräte ein Soll von 21°C eingestellt hatten. Die änderung von 15°C auf 21°C hatte ich über die Gruppe gemacht, die Thermostate hatten die richtigen Einstellungen bekommen, die Gruppe selbst hat aber auch nach der änderung bis zu einem CCU neustart 15°C angezeigt.

Um so mehr ich mir das gerade anschaue, scheint es so als ob Gruppen manchmal, einfach hängen bleiben würden was die angezeigten Werte angeht. Denn seit ich heute begonnen habe die Probleme hier zu beschreiben haben sich die Werte in meiner Gruppe nicht atualisiert, die letzte Änderung war um 9:27:38 wie auch schon im esten Bild heute.

Hier die falsche Soll Temperatur in der Gruppe, obwohl die Geräte alles richtig eingestellt haben. Die änderungen habe ich im WebUI in den Feldern der Gruppe gemacht:
Gruppe ist hängen geblieben.png

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Daimler » 07.12.2021, 12:20

Hi,
Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 11:27
Wenn am Punkt des Wandthermostaten (jetzt auch schon x-mal wiederholt!) die Temperatur 21°C rauskommen soll, muß die Temperatur an den Einzelheizkörper nicht auch 21°C sein
Nochmal - es geht um die Soll Temperatur und die ist / sollte bei allen Geräten identisch sein, die per DV / Gruppe verbunden sind - unabhängig von der internen KI des einzelnen Geräte.
Der Master-Ist-Wert kommt vom WT - sofern (wie hier) vorhanden.
So ist es zum. bei HM und DVs.

Sollte dies bei IP wider Erwarten anders sein - sorry für die Verwirrung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 12:30

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 12:16
Hier die falsche Soll Temperatur in der Gruppe, obwohl die Geräte alles richtig eingestellt haben. Die änderungen habe ich im WebUI in den Feldern der Gruppe gemacht:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sich der Thermostat im Manuellen Modus befindet? Da soll er ja wohl auch nicht mitregeln!

Was mir noch aufgefallen ist zum Thema Fensterkontakt:

In der gezeigten Gruppe befindet sich gar kein FKT! Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Gruppen?

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 12:36

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 12:30
uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 12:16
Hier die falsche Soll Temperatur in der Gruppe, obwohl die Geräte alles richtig eingestellt haben. Die änderungen habe ich im WebUI in den Feldern der Gruppe gemacht:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sich beide Thermostate im Manuellen Modus befinden? Da sollen sie ja wohl auch nicht mitregeln!
Ja, ich habe über die Gruppe also "Kellerstube INT0000004:1" alle Geräte der Gruppe auf den Manuellen Modus und eine SOLL-Temperatur von 15°C umgestellt. Wie zu sehen ist, wurden die werte der Gruppe seit ca. 9:27 nicht mehr aktualisiert und sind demnach falsche, alte Werte.
Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 12:30
Was mir noch aufgefallen ist zum Thema Fensterkontakt:

In der gezeigten Gruppe befindet sich gar kein FKT! Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Gruppen?
Ja ich habe mehr als nur eine Gruppe, habe ja auch mehr als einen Raum. Das Problem tritt aber bei allen Gruppen auf, also alle Gruppen zeigen manchmal einfach alte Werte an. Ich dachte eine Gruppe mit Bildern hier als Beispiel reicht. Die Gruppe habe ich gewählt, da das aktuell die einzige mit einem Wandthermostat ist, und daher die einzige bei der die IST-Temperatur einen sinnvollen wert haben kann.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 12:56

D.h. die Anzeigewerte des Thermostaten sind nicht aktuell, sondern veraltet? Der Thermostat ist in Wirklichkeit im Auto-Modus? Es fehlt also die Aktualisierung? Das hatte ich so nicht verstanden.
Das sollte aber so funktionieren in der Gruppe. Zeigt die Anzeige im Display der Thermostate ebenfalls diese falsche Werte an (wurde der Wert gar nicht übertragen)?
Dann ist irgendwas bei der Gruppenerstellung schief gegangen.

Kann es sein, dass du vor der Erstellung der Heizungsgruppen schon mal Experimente mit eigenen DVs unter den Heizungsgeräten gemacht hast?
Dann müßten die VOR der Erstellung der Gruppe alle sauber gelöscht werden.

Ich würde einfach mal bei einer Gruppe anfangen, die Gruppe mal löschen, in den DVs nachschauen, ob es noch Reste von DVs der beteiligten Geräte gibt.
Dann evtl. Geräte abmelden mit Werksreset und nochmal von vorn anfangen.
Also Anlernen, neue Gruppe anlegen, Geräte einfügen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Baxxy » 07.12.2021, 13:03

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 12:16
scheint es so als ob Gruppen manchmal, einfach hängen bleiben würden was die angezeigten Werte angeht
Hast du irgendwelche externen Steuerungen (ioBroker, Homeassistent, etc.) am laufen oder vielleicht den Homematic-Manager benutzt? Dann mal alles deaktivieren, die Zentrale neu starten und dann wieder die Gruppengeräte beobachten.

Grüße, Baxxy

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 13:04

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 12:56
D.h. die Anzeigewerte des Thermostaten sind nicht aktuell, sondern veraltet? Der Thermostat ist in Wirklichkeit im Auto-Modus? Es fehlt also die Aktualisierung? Das hatte ich so nicht verstanden.
Nein genau anders herum. Schau doch mal auf die Zeiten in meinem vorherigen Screenshoot. Die Werte der Gruppe sind ein paar Stunden alt, von ca. 9:27. Das Wandthermostat und das Heizungsthermostat sind aktuell.

ABER ich habe immer nur auf die Knöpfe im WebUI bei der Gruppe gedrückt. Ich habe die anderen Geräte weder virtuell noch physikalisch angefasst.

Also die Gruppe zeigt alte Werte an. Änderungen von der Gruppe an die einzelnen Geräte wurden aber übertragen und von diesen auch umgesetzt. Aber egal was ich mache die Gruppe zeigt Werte von 9:27 an... was natürlich nicht den aktuellen Einstellungen entspricht.

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von uspbc » 07.12.2021, 13:11

Baxxy hat geschrieben:
07.12.2021, 13:03
uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 12:16
scheint es so als ob Gruppen manchmal, einfach hängen bleiben würden was die angezeigten Werte angeht
Hast du irgendwelche externen Steuerungen (ioBroker, Homeassistent, etc.) am laufen oder vielleicht den Homematic-Manager benutzt? Dann mal alles deaktivieren, die Zentrale neu starten und dann wieder die Gruppengeräte beobachten.

Grüße, Baxxy
Ja, habe tatsächlich mit HomeAssistant, HAP-HomeMatic und RedMatic experimentiert. Ich schalt die erstmal aus und schau was passiert. Ich dachte nicht, dass die so tief in das System eingreifen, sondern nur eine API nutzen würden und nichts kaputt machen.

Aber wenn ich mir den Inhalt der CCU Firmware und auch der Plugins anschaue scheint das alles quasi ein "normales" Linux zu sein, und die Zusatzsoftware sind einfach programme die auf dem Dateisystem ausgepackt werden. :shock:

Gibt es irgendwo eine übersicht was in der normalen Firmware alles wo liegt, und welche Programme / Prozesse wofür verantwortlich sind?

Edit: natürlich auf die Homematic spezifischen prozesse bezogen, nichts was alles an linux erklärt. Also eine gute Developer documentation?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 13:14

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 13:11
Gibt es irgendwo eine übersicht was in der normalen Firmware alles wo liegt, und welche Programme / Prozesse wofür verantwortlich sind? Also eine gute Developer documentation?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU3 "HmIP-HEATING" Heizungsgruppe zeigt falsche Werte an

Beitrag von Xel66 » 07.12.2021, 13:24

uspbc hat geschrieben:
07.12.2021, 12:36
Das Problem tritt aber bei allen Gruppen auf, also alle Gruppen zeigen manchmal einfach alte Werte an.
Das ist wohl auch das, was Du eingestellt hast. Die Frage ist, wird dieses nur im Webinterface so eingestellt oder sind diese unterschiedlichen Werte auch auf den Geräten nachvollziehbar (sprich, die Bude ist kalt). Stimmt letztes, ist es ein Konfigurationsproblem des Anwenders.* Im Moment, wenn das virtuelle Gerät die Werte an die Einzelgeräte verteilt, wird relativ viel gefunkt. Prinzipbedingt kann es dort zu Überlagerungen von Quittierungen kommen (aka Funkstörungen, die sich aber nicht in Kommunikationsstörungen äußern müssen, da die CCU diese Werte nicht erwartet), so dass der Status in der WebUI nicht an die tatsächlichen Einstellungen des Gerätes angepasst werden kann. Sollte nicht so sei, ist aber so. Wenn dann nun die zyklische Statusübermittlung abgeschaltet oder hochgesetzt (hier 20) ist, kann die CCU (zumindest eine Zeit lang) nichts von den veränderten Werten erfahren. Für das Thermostat hat sich ja nichts verändert und somit fühlt es sich auch nicht zuständig, irgendwelche Werte an die CCU zu melden. Ich habe zwar klassische Heizköperthermostate (aus 2013), aber bei mir stehen solche Werte auf 0.

Ich glaube auch nicht an immense Verlängerung der Batteriestandzeit durch eine Reduktion der Kommunikation. Meine Thermostate haben Batterielaufzeiten von zumeist 1,5 bis zwei Jahre (je nachdem, ob das Thermostat viel regeln muss oder nicht), mit einer Ausnahme - das Thermostat im Flur neben der Haustür mit einer Batterielaufzeit von einem Jahr. Dieses sieht mit Abstand die größten Temperatursprünge und somit auch die größten Stellwege (obwohl ich dort schon optimiert habe, um die Stellwege zu reduzieren). Die längste Standzeit ist im Gästezimmer im Dachgeschoss. Dort herrschen meist Temperaturen oberhalb des Sollwertes (weil die Wärme im Haus eben nach oben steigt), so dass der Motor den Stellantrieb nur äußerst selten bewegen muss, wenn es wirklich knackig kalt oder Besuch im Hause und somit eine geregelte Temperatur gewünscht ist. Der Motor ist bei solchen Geräten der wahre Batteriefresser, aber keineswegs die Funkkommunikation, so dass die Reduktion der Kommunikation nicht ansatzweise so viel Batterielaufzeit verlängert, wie manche annehmen. Bei mir stimmen die Werte in der Gruppe (wobei dort nur das virtuelle Gerät und nicht die Einzelgeräte angezeigt werden - ist wohl bei HM so) und auch wenn ich die Einzelgeräte in der WebUI anschaue. Muss aber zugeben, dass ich die WebUI selten aufrufe, und mir somit die dortigen Anzeigen eigentlich egal sind. Funktionieren muss das System. Nachvollziehen kann ich das Verhalten über Historian. Und dort sieht das Verhalten der Verläufe plausibel aus.

Gruß Xel66

EDIT: * laut Posting von 07.12.2021, 13:04 Uhr scheint es wohl so zu sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“