HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fumoyofu
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2021, 09:45
System: CCU und Access Point

HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von fumoyofu » 09.12.2021, 13:00

Hallo

Ich habe verstanden, dass ein HMIP AP als Repeater genutzt werden kann (ab 2.2.18, die installiert ist). Leider kann ich diesen nicht am gleichen Router wie meine CCU3 mit Raspmatic betrieben.

Mein Aufbau:
- Fritzbox, dahinter mit Kabel ein Asus Mesh Wlan Router (an dem ist der AP mit Kabel) im Erdgeschoss
- Asus Mesh Wlan "Node" (wirelss backhaul) im Obergeschoss an dem auch die CCU3 mit Kabel hängt.

Kann dieser Aufbau funktionieren? Der AP zeigt zwar mit der Lampe die Repeater-Funktion an, scheint aber dieses nicht zu tun (basierend auf den angezeigten Werten der Geräte im Erdgeschoss).

Beide Geräte hängen mit Kabel an einem Node, aber diese arbeiten wie beschrieben wireless (dediziertes Wlan) miteinander.

Wenn das nicht geht, müsste ich wohl doch auf Steckdosem als Repeater ausweichen.

Vielen Dank für euer Feedback! Kann mir kaum vorstellen, dass alle hier immer ein Kabel zum Repeater legen können :)
fumo
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.12.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 23:10

fumoyofu hat geschrieben:
09.12.2021, 13:00
Kann dieser Aufbau funktionieren?
Tja, das kann man nicht mit Gewissheit sagen.
Auf jeden Fall ist das Advanced Routing mit Zentralen-Firmware 3.61.5/6 und HAP-Firmware 2.4.12 signifikant besser geworden.
Nachdem der HAP ca. 1Jahr nur als türkis leuchtendes Deko-Objekt ohne weiteren Nutzen Strom verbrauchte, arbeitet der jetzt richtig gut mit.

Grüße, Baxxy

fumoyofu
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2021, 09:45
System: CCU und Access Point

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von fumoyofu » 09.12.2021, 23:36

Dann werde ich mal noch das Update machen. Woran erkenne ich denn, das der HAP einen sinnvollen Zweck erfüllt?
Manchmal sehe ich, dass zB die CCU3 10% Duty Cycle hat, die HAP 5%.

Bin weiter gespannt ob es weitere Erkenntnisse zu diesem Thema gibt :)

fumoyofu
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2021, 09:45
System: CCU und Access Point

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von fumoyofu » 21.01.2022, 23:45

Falls hier mal jemand reinguckt und sich die gleiche Frage stellt:

Ja, eine HAP kann man am WLAN-Repeater per Kabel betreiben. Funktioniert bei mir seit ein paar Wochen fehlerfrei.

Ich nutze den HAP als HMIP-Repeater. Aufgrund der Sende/Empfangswerte muss ich davon ausgehen, dass es funktioniert.

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von JuMatic » 09.10.2022, 18:10

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, ob und welche Geräte über den HAP funken ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von shartelt » 09.10.2022, 18:49

nö außer die DC anzeige fürs „ob“

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von jp112sdl » 09.10.2022, 21:44

JuMatic hat geschrieben:
09.10.2022, 18:10
Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, ob und welche Geräte über den HAP funken ?
Gibt es. Setzt aber u.U. einiges an Linux Know-How voraus.
Evtl. geht es auch einfacher. Muss da grad noch was testen (lassen) ^^

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von JuMatic » 09.10.2022, 22:40

Ich bin gerne bereit zu testen, wenn du mich anleiten kannst

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: HMIP Access Point als Repeater im Mesh Wlan

Beitrag von JuMatic » 05.01.2024, 17:15

Ich würde das Thema gern nochmal anstoßen:

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, ob und welche Geräte über den HAP funken ?


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“