CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

lendrod
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 14:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von lendrod » 14.12.2021, 13:22

Hallo,

folgender Aufbau.
Wir haben zwei getrennte Gebäude die mit VPN verbunden sind.
In Gebäude 1 ist halt die CCU3 und das Home Assistant.

In Gebäude 2 ist dann ein Hm-HAP und angebundene Rauchmelder.
Die beiden Gebäude haben aber zwei Netzwerkbereiche 192.168.1.x und 192.168.2.x

Ich kann aus dem Netzwerk wo auch die CCU3 ist den Hm-HAP pingen, und auch anders herum.

Entweder kann aber nun der Hm-HAP die CCU3 nicht finden, oder die CCU3 halt ..naja ihr wisst schon.

Was muss ich für Zaubersprüche aufsagen das die beiden Geräte sich finden und die Rauchmelder wieder melden können?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von deimos » 14.12.2021, 13:25

Hi,

die beiden Geräte müssen sich in der gleichen Broadcast Domäne befinden, idealerweise sogar am gleichen Switch. Über VPN keine Chance.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von Roland M. » 14.12.2021, 14:15

Hallo Alex!
deimos hat geschrieben:
14.12.2021, 13:25
idealerweise sogar am gleichen Switch.
Das finde ich auch etwas übertrieben.
Wenn man nicht einen Switch vom Grabbeltisch eines Diskonters mit vier Buchstaben hat.

Mein HAP unterhält sich mit der CCU über drei (Marken-) Switches hinweg ohne Probleme.

Dem Rest deiner Aussage kann ich aber nur zustimmen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von deimos » 14.12.2021, 14:24

Hi,

das mit dem Switch kommt von eQ-3, weil sie das mit IGMP nicht hinbekommen, es ist im Zweifel eher so, dass der Markenswitch problematisch wird.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von Fonzo » 14.12.2021, 20:05

lendrod hat geschrieben:
14.12.2021, 13:22
Was muss ich für Zaubersprüche aufsagen das die beiden Geräte sich finden und die Rauchmelder wieder melden können?
Du willst also die Rauchmelder, die am Homematic IP Access Point angelernt sind, als Auslöser für die CCU3 nutzten? Per VPN geht das nicht, wie schon geschrieben wurde. Was eine mögliche Option darstellt, wäre den Homematic IP Access Point über die Homematic IP Cloudanbindung von der CCU3 aus anzusteuern bzw. als Auslöser auf die an dem Homematic IP Access Point angelernten Geräte in der CCU3 zu reagieren. Wenn Du einen Kooperationspartner von eQ3 mit offiziellen Zugang zur Homematic IP Cloud wählst, kannst Du auch die vom Homematic IP Access Point importieren Geräte als Auslöser auf der CCU3 nutzten, das ist z.B. mit dem auf der CCU3 verfügbaren NEO Server der CCU3 und Cloud Services möglich zu nutzten.

skochxxl
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2022, 11:53
System: CCU und Access Point

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von skochxxl » 25.09.2022, 11:58

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2021, 20:05
Du willst also die Rauchmelder, die am Homematic IP Access Point angelernt sind, als Auslöser für die CCU3 nutzten? Per VPN geht das nicht, wie schon geschrieben wurde. Was eine mögliche Option darstellt, wäre den Homematic IP Access Point über die Homematic IP Cloudanbindung von der CCU3 aus anzusteuern bzw. als Auslöser auf die an dem Homematic IP Access Point angelernten Geräte in der CCU3 zu reagieren. Wenn Du einen Kooperationspartner von eQ3 mit offiziellen Zugang zur Homematic IP Cloud wählst, kannst Du auch die vom Homematic IP Access Point importieren Geräte als Auslöser auf der CCU3 nutzten, das ist z.B. mit dem auf der CCU3 verfügbaren NEO Server der CCU3 und Cloud Services möglich zu nutzten.
Der Beitrag liegt zwar schon länger zurück, aber vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Im Garten habe ich eine Homematic IP Schaltsteckdose. Im Garten ist ein anderes Netz als im Haus. Den HMIP-HAP bekomme ich im CCU3-fremden Netz nicht verbunden.

Die Idee mit der Cloud ist interessant. Ich habe nun schon die Homematic IP App installiert und den HMIP-HAP und die Schaltsteckdose angelernt.

Wie könnte ich jetzt über die CCU3 die Schaltsteckdose steuern?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von Roland M. » 25.09.2022, 12:07

Hallo und willkommen im Forum!
skochxxl hat geschrieben:
25.09.2022, 11:58
Im Garten ist ein anderes Netz als im Haus. Den HMIP-HAP bekomme ich im CCU3-fremden Netz nicht verbunden.
Richtig.

Ich habe nun schon die Homematic IP App installiert und den HMIP-HAP und die Schaltsteckdose angelernt.

Wie könnte ich jetzt über die CCU3 die Schaltsteckdose steuern?
Du hast zwei getrennte Systeme, denen du nur eine übergeordnete Steuerung wie den (kostenlosen, aber einarbeitungsintensiven) ioBroker überstülpen kannst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von Fonzo » 25.09.2022, 12:23

skochxxl hat geschrieben:
25.09.2022, 11:58
Die Idee mit der Cloud ist interessant. Ich habe nun schon die Homematic IP App installiert und den HMIP-HAP und die Schaltsteckdose angelernt.

Wie könnte ich jetzt über die CCU3 die Schaltsteckdose steuern?
Du kannst optional in der Homematic IP App z.B. unter dem Menüpunkt Sonstiges -> Sprachsteuerung und Zusatzdienste -> Mediola verknüpfen, auf der CCU3 muss dann der NEO Server aktiviert sein. Die Einbindung erfolgt über Cloud Services wie in der Dokumentation zur Anbindung des Homematic IP Access Points beschrieben. Die Ansteuerung erfolgt dann über ein Task im NEO Server.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von Black » 25.09.2022, 14:50

Es gibt da wie immer mehrere Möglichkeiten.. einige sind kostenlos, einige werden hier wieder und wieder und wieder beworben und kosten Geld.

Informieren, auswählen, glücklich sein

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 und Hm-HAP in getrennten Netzwerken

Beitrag von shartelt » 25.09.2022, 17:32

iobroker könnte die beiden systeme (wenn sie denn bestehen bleiben sollen) gratis verbinden…. so als beispiel…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“