Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von shartelt » 26.12.2021, 12:38

Xel66 hat geschrieben:
26.12.2021, 12:12

Der Unterschied zum normalen Regelvorgang (Schaltaktor ein) ist nicht feststellbar. EINer als EIN geht nun mal nicht, nur dass ein eventueller Abregelvorgang zeitweilig überbrückt wird. Boost ergibt als Funktion nur bei Stetigreglern (Heizkörperthermostate, VDMOT) einen Sinn.

geht aber ja witziger Weise mit einer 2Punkt Regelung zwischen Wandthermostat und Schaltaktor (egal ob Classic oder HMIP).

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Xel66 » 26.12.2021, 14:01

Jo, ist eben ein zeitlich begrenzter 100% (oder was immer bei Stetigregelung als Sollwert vorgegeben ist) Regelbefehl ohne Berücksichtigung von Ist- und Sollwerten. Bei einem Zweipunktregler ist es eben der ausgesteuerte Zustand, auch wenn die Funktion da eher nur von begrenzter Sinnhaftigkeit ist. Es gibt aber bestimmt dem ein oder anderen Anwendungsfall (um z.B. das PWM zu unterdrücken).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von 66er » 26.12.2021, 19:30

Welchen Shelly setzt der TE überhaupt ein?

Hab' ich da was überlesen?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Baxxy » 26.12.2021, 19:40

Das Nutzen des Boost-Modus (als Trigger) und somit als Auswertung des Tastendrucks der gedrückten "Rad-Taste" war eher eine fixe Idee.
Man kann den Boost natürlich nicht lokal über die "Rad-Taste" aktivieren wenn der in den Geräte- (Gruppen) Einstellungen auf 0 Minuten gesetzt ist.
Andersherum wird natürlich beim aktivieren des Boost auch bei der 2-Punkt Regelung der Aktor EINgeschalten. Wie genau sich das jetzt bei der internen PWM-Regelung des BWTH verhält kann ich mangels Testexemplar nicht sagen.

Festzuhalten bleibt das man das zwar machen kann, es aber durch den aktivierten Boost eben möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte gibt.

Daher wäre das...
Xel66 hat geschrieben:
26.12.2021, 12:12
Ein danebengepappter batteriebetrieberner Taster ist da deutlich zielführender
auch aus meiner Sicht die bessere Option.

Grüße, Baxxy

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Speedy-Turbo » 29.12.2021, 17:47

Hallo,

vielen dank für die Antworten.


Das lange drücken des Rolladenschalters geht zwar ist aber sehr gewöhnungsbedürftig ( + das nervige Geräusch auch wenn die Jalousie schon oben ist)
Ich denke auch ich komme um eine zusätzlichen Schalter doch nicht rum.



Gruß Speedy

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Xel66 » 29.12.2021, 18:03

Speedy-Turbo hat geschrieben:
29.12.2021, 17:47
( + das nervige Geräusch auch wenn die Jalousie schon oben ist)
Was für ein nerviges Geräusch. Meine Rollladen geben in ihren Endlagen gar kein Geräusch ab. Wenn ich meine Rollladenaktoren direkt ansteuert, dann ist das einzig vernehmbare Geräusch ein leises Klicken im Aktor. Klingt danach, als ob dort die Endlagen nicht korrekt eingestellt werden. Der Rohrmotor sollte sowas von vornherein verhindern. Anderenfalls wirst Du nicht lange Freude an dem Rohrmotor haben. Der wird früher oder später (eher früher) das Rauchfähnchen schwenken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von robbi77 » 29.12.2021, 18:14

Jalousie oder Rollo? Das ist hier die Frage. Eine Jalousie hat keinen Rohrmotor.
Eine Jalousie hat einzelne Lamellen die mit Fäden verbunden sind. Ein Rollo hat einen Lamellenpanzer mit kleinen Schlitzen zwischendrin.
🤷‍♂️

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Xel66 » 29.12.2021, 19:12

robbi77 hat geschrieben:
29.12.2021, 18:14
Eine Jalousie hat keinen Rohrmotor.
Ob der Antrieb nun technisch seitlich als Motor-/Getriebeeinheit angeflanscht ist oder als Rohrmotor in der Welle ausgeführt ist, ist letztendlich egal. Auch bei einer Jalousie werden die "Fäden" letztendlich auf einer Welle aufgewickelt. Und auch diese Antriebe haben meist konfigurierbare Endlagen (oben sowie unten). Auch hier gibt es verschiedene Lösungsansätze, die aber bei jeder Antriebsart in der Wirkung vergleichbar sind. In der Endlage muss der Motor abgesteuert werden, damit es nicht zu Defekten kommt.

Der einzige Unterschied ist der Lamellenwinkel, der aber letztendlich auch nur über eine Drehrichtungsumkehr mit kurzen Laufzeiten über einen Mechanismus "gekippt" wird (mir fehlen die Fachbegriffe dazu). Gibt der Motor trotz Erreichen der Endstellung Geräusch von sich, ist zu vermuten, dass die Endlagen nicht korrekt konfiguriert sind. Es gibt auch Motoren, die in den Endlagen über Drehmomentschalter absteuern. Auch hier wird die Kraft in der Endlage unterbrochen und der Motor dürfte maximal kurz anlaufen um dann abgesteuert zu werden. Ich bevorzuge Antriebe mit manuell konfigurierbaren Endlagen (egal ob elektronisch setzbar oder mechanisch einstellbar).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von Speedy-Turbo » 30.12.2021, 17:25

Meinte natürlich Rollo - habe mich einmal verschrieben.

Ich habe jetzt noch einmal geschaut wegen den Geräuschen. Bei mir war die Direktverknüpfung durch einander.
Stand auf "auf / zu & hoch / herunter" . Jetzt auf "auf/hoch" . Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Kein Geräusch mehr, wenn er bereits oben ist.

Habe jetzt aber gesehen dass alle Direktverknüpfungen der Rolladenschalter auf Toggle stehen
Dort steht bei der Beschreibung:
Dieses Standard-Profil wird beim Anlegen der Verknüpfung erstellt.
Es ist für Jalousieaktoren ausgelegt.
Für Rollladenaktoren wählen Sie bitte aus den vorhandenen Profilen ein den Bedürfnissen entsprechendes Profil aus.
Sollte ich die jetzt lieber alle umstellen von Toggle auf "zu/herunter" (Channel 1) bzw "auf/hoch" (Channel 2) ?
Parameter- Direktverknüpfung.png
Parameter- Direktverknüpfung.png (6.33 KiB) 276 mal betrachtet

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schalter für zusätzliche Schaltfunktion benutzen

Beitrag von robbi77 » 30.12.2021, 17:32

Toogle bedeutet:
Taste drücken - fährt auf
Taste drücken - stop
Taste drücken - fährt zu
Taste drücken - stop
Taste drücken - fährt auf
Taste …
Und so weiter …

Das ist die „Betriebsart“ eigentlich wenn man nur eine Taste hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“