Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Frage Heizungsfruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Matsch » 01.01.2022, 23:14

Devray hat geschrieben:
01.01.2022, 22:40
Das Thermostat in der Mitte zu platzieren würde mir einen Mittelwert liefern aber ich kann es nicht so komfortabel ablesen und ggf. einstellen!
Die manuelle Regelung am WTH sollte fast nie zu Einsatz kommen
????
Wenn du ohnehin nicht manuell regeln willst (was für mich der Normalfall ist - einmal einstellen, jahrelang so lassen), wozu willst du dann dennoch gut ablesen und einstellen können? Das beißt sich doch.
Für mich wäre das Ablesen und Einstellen völlig drittrangig, ich kenne doch den eingestellten Wert!? Und den Istwert spüre ich, das brauche ich nicht als numerischen Wert. Ich habe gleich den STHD genommen, da kann niemand per Hand verstellen. Eigentlich hätte es auch ein STH getan.

Devray
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2021, 16:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage Heizungsfruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Devray » 01.01.2022, 23:31

Matsch hat geschrieben:
01.01.2022, 23:14
Devray hat geschrieben:
01.01.2022, 22:40
Das Thermostat in der Mitte zu platzieren würde mir einen Mittelwert liefern aber ich kann es nicht so komfortabel ablesen und ggf. einstellen!
Die manuelle Regelung am WTH sollte fast nie zu Einsatz kommen
???? HmIP Anfängerfehler :(

Wenn du ohnehin nicht manuell regeln willst (was für mich der Normalfall ist - einmal einstellen, jahrelang so lassen), wozu willst du dann dennoch gut ablesen und einstellen können? Das beißt sich doch.

Preislich waren die fast gleich, plus Design gleiche Optik in den Räumen und daher die Entscheidung zum WTH-2. :roll:

Für mich wäre das Ablesen und Einstellen völlig drittrangig, ich kenne doch den eingestellten Wert!? Und den Istwert spüre ich, das brauche ich nicht als numerischen Wert. Ich habe gleich den STHD genommen, da kann niemand per Hand verstellen. Eigentlich hätte es auch ein STH getan.
CCU3 mit RaspberryMatic
---
282 Kanäle in 38 Geräten und 27 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Matsch » 01.01.2022, 23:42

Richtiges Zitieren wäre schon hilfreich zum Verständnis deiner Beiträge :cry:

Devray
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2021, 16:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Devray » 01.01.2022, 23:55

Matsch hat geschrieben:
01.01.2022, 23:42
Richtiges Zitieren wäre schon hilfreich zum Verständnis deiner Beiträge :cry:
Das stimmt, vom Smartphone klappt es bei mir nicht so toll!
CCU3 mit RaspberryMatic
---
282 Kanäle in 38 Geräten und 27 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Frage Heizungsfruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Matsch » 02.01.2022, 10:28

Devray hat geschrieben:
01.01.2022, 22:40
Wie sieht es aus wenn es ein Wandthermostat HmIP-WTH-2 und ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display – innen (HmIP-STHD) ist! Würde das funktionieren, es wäre dann am Eingang nicht beleuchtet?
Auch der STHD ist ein Wandthermostat wie der WTH, nur nicht als solcher bezeichnet (frag eQ-3, warum nicht).
Du kannst es gerne versuchen, die beiden Wandthermostate irgendwie zusammen zu bringen, vermute aber, du wirst entweder daran scheitern oder du wärest der erste hier, dem das gelänge.
Man kann nicht in das konzipierte Regelsystem per DV wirklich erfolgreich eingreifen - und nachbilden per Programm genauso wenig, niemand kennt den Algorithmus.
Eigenen Algorithmus entwickeln und implementieren? Viel Spaß.

Devray
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2021, 16:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Devray » 09.01.2022, 15:00

So ein kurzes Update, wie hier der aktuelle Stand ist! :D
Eine mögliche Lösung ist die es den Temperatur-Offset zu verwenden! Ist noch alles Beta und der Code noch nicht ganz Clean inkl. ggf. Logikfehler!

Hier kommen jetzt aus meiner Sicht die Nachteile, deswegen ist es auch noch in der Testphase:
  • Erhöhter DC falls jede Änderung übermittelt wird. Lösung im Script: TempOffset muss mehr als +-0.4C sein.
  • kürzere Lebensdauer eines ggf. vorhandenen Flashspeichers im Thermostat und somit des Gerätes.
  • Master Parameter sind nicht gedacht ständig zu ändern.
Das Skript wird bei jeder IST-Temperaturänderung der Gruppe und Thermostate gestartet.

Code: Alles auswählen

var tempGroup = (datapoints.Get("VirtualDevices.INT0000001:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
var tempSofa = (datapoints.Get("HmIP-RF.WTH_SOFA:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
var tempFireplace = (datapoints.Get("HmIP-RF.WTH-KAMINOFEN:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
var tempRadiator = (datapoints.Get("HmIP-RF.HEIZUNG:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
var tempAverage = (tempFireplace+tempSofa+tempRadiator)/3;
var tempOffset = (tempSofa - tempAverage)*-1;
!avoid high DC due not to change every tempOffset value
    if (( tempOffset > 0.4) || (tempOffset < -0.4))
    {
        xmlrpc.PutParamset("1008", "INT0000001:1", "MASTER", "TEMPERATURE_OFFSET", tempOffset);
    }
    else
    {}  
HmIP-Heizungsgruppe:
1x HmIP-eTRV-2
1 x HmIP-WTH-2
1 x HmIP-SWDO
außerhalb der Gruppe zweites HmIP-WTH-2

Bedienung synchronisieren:
Die Bedienung der Wandthermostate wurde über RedMatic gespiegelt und Änderungen werden dabei jeweils synchronisiert! bleibt aktuell auch aktiv.

UPDATE:

Und auch noch ein paar wichtige Worte: Schreibzugriffe auf den Master und auf den Linkset eines Gerätes bewirken ein Schreiben in das interne (oder auch externe, jenach Gerät) EEPROM des µC des Devices. Die Anzahl Schreibzugriffe auf EEPROM bzw Flashes sind aber endlich. Dies ist kein Werkzeug um im Minutentakt Parameter eines Geräte Umzuzuschreiben, sondern ein Hilfsmittel für nicht oft vorkommende, zu automatisierende Konfigurationsänderungen.
by BLACK
Zuletzt geändert von Devray am 09.01.2022, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit RaspberryMatic
---
282 Kanäle in 38 Geräten und 27 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5474
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Black » 09.01.2022, 15:08

Dies hier:

"... Das Skript wird bei jeder IST-Temperaturänderung der Gruppe und Thermostate gestartet. ...."

im Zusammenhang mit

Code: Alles auswählen

.... xmlrpc.PutParamset("1008", "INT0000001:1", "MASTER", "TEMPERATURE_OFFSET", tempOffset); ....
ist der Grund, warum ich zu dem Vorschlag nur:

VORSICHT - NETTES EXPERIMENT ABER KEINESFALLS PRODUKTIV ZU EMPFEHLEN
schreiben kann.

ich selber schreibe unter Anleitungen zum Verändern von Master oder Linksets immer (zumindest meistens)

Und auch noch ein paar wichtige Worte: Schreibzugriffe auf den Master und auf den Linkset eines Gerätes bewirken ein Schreiben in das interne (oder auch externe, jenach Gerät) EEPROM des µC des Devices. Die Anzahl Schreibzugriffe auf EEPROM bzw Flashes sind aber endlich. Dies ist kein Werkzeug um im Minutentakt Parameter eines Geräte Umzuzuschreiben, sondern ein Hilfsmittel für nicht oft vorkommende, zu automatisierende Konfigurationsänderungen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Devray
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2021, 16:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Devray » 09.01.2022, 15:18

Black hat geschrieben:
09.01.2022, 15:08
Dies hier:

"... Das Skript wird bei jeder IST-Temperaturänderung der Gruppe und Thermostate gestartet. ...."

im Zusammenhang mit

Code: Alles auswählen

.... xmlrpc.PutParamset("1008", "INT0000001:1", "MASTER", "TEMPERATURE_OFFSET", tempOffset); ....
ist der Grund, warum ich zu dem Vorschlag nur:

VORSICHT - NETTES EXPERIMENT ABER KEINESFALLS PRODUKTIV ZU EMPFEHLEN
schreiben kann.

ich selber schreibe unter Anleitungen zum Verändern von Master oder Linksets immer (zumindest meistens)

Und auch noch ein paar wichtige Worte: Schreibzugriffe auf den Master und auf den Linkset eines Gerätes bewirken ein Schreiben in das interne (oder auch externe, jenach Gerät) EEPROM des µC des Devices. Die Anzahl Schreibzugriffe auf EEPROM bzw Flashes sind aber endlich. Dies ist kein Werkzeug um im Minutentakt Parameter eines Geräte Umzuzuschreiben, sondern ein Hilfsmittel für nicht oft vorkommende, zu automatisierende Konfigurationsänderungen.

Black
Danke für meine Bestätigung siehe 2. Nachteil!
Daher war das auch eher ein Proof of Concept und ist nicht aktiv. Man muß nicht alles machen, was möglich ist! :wink:
Wenn es erlaubt ist würde ich deinen roten Hinweis zum MasterSet mit aufnehmen! :roll:
CCU3 mit RaspberryMatic
---
282 Kanäle in 38 Geräten und 27 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5474
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Heizungsgruppe - 2 Thermostate

Beitrag von Black » 09.01.2022, 15:25

alles gut, klar darfst du den Text verwenden.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“