CCU3 DutyCycle über 95% [gelöst]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 DutyCycle über 95% [gelöst]

Beitrag von Zeitisen » 05.01.2022, 16:35

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Dutycycle über 95% und damit die Automation nicht mehr funktionsfähig ist.
Anfang Dezember war der DutyCycle bei 4-6%. Seitdem habe ich nichts mehr am System geändert außer einem Update auf 3.61.6 und dann auf 3.61.7. Ein Downgrade auf 3.59.6 hat nichts gebracht.

Ich habe bereits alle Programme angehalten und alle Aktoren mit Funk stromlos gemacht.
Auch die Untersuchung des Systemprotokolls und des Fehlerprotokolls bringt mich nicht weiter.

Wenn keine Funkteilnehmer HomeMatic und HomematicIP mehr erreichbar sind, wie soll dann ein Dutycycle von über 95% zustande kommen?

Der Rat, Geräte abzulernen und wieder anzulernen, ist bei den vielen Unterputzaktoren sehr schwierig.

Mein System: Raspberry mit piVCCU3, RPI-RF-MOD, HomematicIP, Homematic, Homematic wired mit DRAP.
Die Logik wird über FHEM gemacht. Trotz deaktiviertem HMCCU und gestopptem FHEM ist der DutyCycle über 95%

Stimmt hier die Berechnung nicht?
Gibt es noch andere äußere Einflüsse, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte?
Zuletzt geändert von Zeitisen am 13.01.2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von MichaelN » 05.01.2022, 16:43

Hast Du HmIP-SC/SCO im Einsatz?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Zeitisen » 05.01.2022, 16:51

Nein, habe ich nicht. Auch die üblichen Kandidaten wie Energiezähler habe ich überprüft auf Konfiguration.
Defekte Kondensatoren würde ich ich jetzt auch ausschließen, da kein Gerät älter als 2 Jahre ist.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von MichaelN » 05.01.2022, 16:59

Und du hast auch jedesmal mindestens 1 Stunde gewartet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Zeitisen » 05.01.2022, 17:17

ja, ich bastele da schon d r e i Tage rum.
Im Moment sind immer noch alle Funkgeräte stromlos und das seit heute Früh um 8:00
Dateianhänge
CCU3.log
(318.65 KiB) 28-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von MichaelN » 05.01.2022, 17:21

Und wie verhält sich der DC im zeitlichen Verlauf nach einem Neustart?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Zeitisen » 05.01.2022, 17:39

Nach einem Neustart fängt er bei 1% an und steigt langsam an bis zum Maximalwert.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Matthias K. » 05.01.2022, 18:49

Dann muss es aber noch igendwas geben das die CCU dazu veranlasst dauernd zu senden.
Das kann ein (verstecktes) Programm sein, oder was wir auch schon öfters hatten: Irgendeine Middleware wie ioBroker, FHEM, HomeAssistant o.ä. (oft vergessen oder zur zum Testen aufgesetzt) die weiterhin verzweifelt versuchen irgendwas über die CCU zu erreichen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Matsch » 05.01.2022, 18:57

Zeitisen hat geschrieben:
05.01.2022, 17:39
Nach einem Neustart fängt er bei 1% an und steigt langsam an bis zum Maximalwert.
Genau das habe ich gesehen, als ich von 3.59.6 auf 3.61.7 aktualisiert habe - stetig ansteigender DC, das es so noch nie gab.
War mir zu blöd zum Suchen, zumal ich die Version nicht zwingend benötige. Also zurück auf 3.59.6 und alles funktioniert wieder.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Sven_A » 05.01.2022, 19:12

Dann brauchst du als nächstes einen Spion. AsksinAnalyzer, gerne auch die XS Version, und schauen wenn die CCU versucht zu erreichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“