CCU3 DutyCycle über 95% [gelöst]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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blackhole
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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von blackhole » 07.01.2022, 19:59

Daimler hat geschrieben:
07.01.2022, 19:30
Bei einem Backup aus diesem System hast du diese Antwort erhalten. :shock:
Ich fasse es nicht.

Warum? Habe ich schon mehrfach gemacht und wurde nie von eQ-3 bemängelt.

Daimler
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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Daimler » 07.01.2022, 20:06

blackhole hat geschrieben:
07.01.2022, 19:59
Habe ich schon mehrfach gemacht
Ich denke, du hast eine originale CCU :?:
Gruß Günter

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von blackhole » 07.01.2022, 20:22

Daimler hat geschrieben:
07.01.2022, 20:06
Ich denke, du hast eine originale CCU :?:

Sogar zwei Stück. Ich setze allerdings auch seit Jahren piVCCU ein. Wenn ich Infos von eQ-3 benötige und in der Rückfrage nach einem Backup verlangt wird, bekommt eQ-3 immer ein Backup von meiner Testzentrale.

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von alchy » 07.01.2022, 20:25

@TE
hast du auch die BatterieFunker außer Betrieb oder nur die 230V?

>> sterbende Energieversorgung <<

Aus gegebenen Anlass weiß ich drauf hin.
Bei mir ist heute auch wieder die 12V Batterie des HM-LC-Sw4-WM Springbrunnen zusammen gebrochen.
Resultat DutyCycle auf Anschlag. Darauf ist alle Jahre im Winter Verlass


Alchy
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Daimler
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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 07:59

blackhole hat geschrieben:
07.01.2022, 20:22
bekommt eQ-3 immer ein Backup von meiner Testzentrale.
Also von der piVCCU?

Aber eigentlich war meine Frage auch sinnfrei, da die Anpassungen von Alex verm. überhaupt nicht im Backup stehen.
Wieder ein Pluspunkt für piVCCU :!:
Gruß Günter

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Zeitisen » 08.01.2022, 20:46

Ich habe jetzt wie von eQ3 empfohlen, alle auf der CCU3 gespeicherten Firmwareupdates gelöscht und alle Programme deaktiviert.
Danach habe ich den CCU3 Firmwareupdate auf 3.61.7 durchgeführt.

Und siehe da, nach einiger Zeit mit 10 bis 15% Dutycycle läuft jetzt das System mit 3% Dutycycle, aber ohne Programme.
Die werde ich jetzt wieder aktivieren und weiter beobachten.

Nach dem Update kommt die Meldung, dass es einen Firmwareupdate für den DRAP gibt von 2.2.24 auf 2.4.14.
Der lässt sich aber zur Zeit nicht einspielen. Wenn ich auf "Update" klicke, komm die Meldung "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" . Nach einiger Zeit ist aber wieder die Taste "Update" da, der Stand unverändert.

Der DRAP hat Internetzugang. Da hat es wohl früher mal Probleme gegeben. Scheint wohl alles furchtbar schwierig zu sein.
Da muss ich nochmal nachbohren.

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von Zeitisen » 08.01.2022, 20:53

Ich weiß, dass eQ3 manchmal pingelig reagiert, wenn es nicht original CCU3 ist.
piVCCU3 stammt aber ja aus der freigegebenen Opensource Version und ist nach Aussage von Alex Reinert voll kompatibel.

Ich hatte alle Funker deaktiviert, die 230Volt und die Batteriebetriebenen. Ganz schöner Aufwand.

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von alchy » 08.01.2022, 21:50

Zeitisen hat geschrieben:
08.01.2022, 20:53
Ich hatte alle Funker deaktiviert, die 230Volt und die Batteriebetriebenen. Ganz schöner Aufwand.
Danke für die Rückmeldung.
Sollte es wieder zum Anstieg des DutyCycle kommen: Den Funk auf alles protokollieren im Fehlerprotokoll mal nachschauen wie ich oben verlinkt habe.
Wenn es sich um ein HM Gerät handelt, welches dich ärgert, findest du es ziemlich schnell heraus.

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Re: CCU3 DutyCycle über 95%

Beitrag von FendiMan » 09.01.2022, 20:32

Ich habe hier das Gleiche Problem.
CCU3, seit 10 Tagen in Betrieb, mit aktueller 3.61.7 Firmware, installierte Addons CUx, XLM-Api und Neoserver.
Insgesamt jetzt Homematic-Geräte:
3 Heizkörperventile
2 Wandthermostate
2 Fensterkontakte optisch
Die ersten Tage war da gar nichts zu sehen, der Duty Cycle war immer nieder, auch beim intensiven Erstellen von Programmen - Verbindung eines Shelly1PM mit einem Heizkörperventil oder Einbindung eines Shelly3EM zur Übernahme der Verbrauchswerte.
Gestern habe ich 4 neue Homematic-Geräte eingebunden.
1 Wandthermostat, 1 optischer Fensterkontakt und zwei Heizkörperventile.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Duty Cycle extrem hoch ist.
Zusätzlich hat es dann noch die Updatemeldung eines der beiden Heizkörpermodule gegeben, und diverse Fehlermeldung bezüglich Kommunikation.
Ich habe dann die Protokollierungen aller Geräte aufgehoben, da ist es ein bisschen besser geworden, geht aber immer noch nach einem Neustart sehr schnell hoch.
Heute habe ich es in einem günstigen Moment geschafft, das Update auf 1.5 bei dem einem Heizkörperventile zu machen.
Geblieben ist aber eine Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und vor kurzem "Gerätekommunikation gestört" eines Wandthermostat.
Dieses habe ich gleich nach dem Einrichten der CCU3 vor 10 Tagen gemacht und hatte bis gestern keine Probleme.
Auch ein Ortswechsel des Wandthermostates in direkte Nähe zur CCU3 hat die "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Meldung nicht weggebracht, im Protokoll des Wandthermostates gibt es keine Fehlermeldung wegen der Kommunikation.

Seit ich den Beitrag schreibe, geht der Wert von 70% auf jetzt 99% hoch.

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe vor zwei Tagen in den Ortseinstellungen meinen Wohnort eingegeben.
Dabei ist eine Meldung der CCU3 gekommen - "Bedenken Sie, dass es dann wegen des erhöhten Funkaufkommens eventuell zu Kommunikationsstörungen kommen kann." - ohne Möglichkeit, hier auf abbrechen zu gehen oder das jetzt komplett rauszunehmen.Vielleicht liegt es ja daran.

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Re: CCU3 DutyCycle über 95% [gelöst]

Beitrag von Zeitisen » 13.01.2022, 10:46

Zeitisen hat geschrieben:
08.01.2022, 20:46

Nach dem Update kommt die Meldung, dass es einen Firmwareupdate für den DRAP gibt von 2.2.24 auf 2.4.14.
Der lässt sich aber zur Zeit nicht einspielen. Wenn ich auf "Update" klicke, komm die Meldung "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" . Nach einiger Zeit ist aber wieder die Taste "Update" da, der Stand unverändert.
Nach vielfachem Hin und Her mit dem eQ3 Support ist auch das Problem jetzt gelöst:
Der Update des DRAP wurde immer durchgeführt. Nur wurde er nie wirksam und die CCU3 hat den Update nie erkannt, weil zum Abschluss des Updates ein Factory Reset des DRAP notwendig ist. Der wird nicht automatisch durchgeführt.
Nach dem Factory Reset zeigt die CCU3 sofort den richtigen Softwarestand an.

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