Cuxd Update bzw Installation weitere AddOns funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Cuxd Update bzw Installation weitere AddOns funktioniert nicht

Beitrag von McPan » 16.01.2022, 17:11

zu 1.) Das Logfile liegt als Textdatei unter "/var/log/messages" auf der CCU.
DU kannst dich per SSH (Aktivierung in den EInstellungen vorausgesetzt) mit der CCU verbinden und dir das Logfile mit

Code: Alles auswählen

cat /var/log/messages
ausgeben lassen und den für den Installarionsversuch relevanten Zeitraum hier posten (in Code-Tags).
Alternativ kannst du auch WinSCP benutzen. Das ist eine Art Zwei-Fenster-Dateimanager, mit dem du dich auch mit der CCU via SHH verbinden kannst. Im SSH-(Remote)-Fenster kannst du dann in das Verzeichnis "/var/log/" navigieren und dir die Datei "messages" ansehen.

zu 2.) Die Addons liegen im Verzeichnis "/usr/local/addos"

zu 3.) keine Ahnung
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

ehym
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2018, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cuxd Update bzw Installation weitere AddOns funktioniert nicht

Beitrag von ehym » 20.02.2022, 13:44

Hallo McPan,

sorry für die späte Antwort. Im Message Log hab ich leider nichts gesehen. Ich habe daraufhin alle AddOns deinstalliert und erneut installiert, danach funktionierten alle AddOns. Scheinbar hat sich bei einer Installation irgendetwas verklemmt. Jetzt läuft erst einmal wieder alles.

Kämpfe jetzt nur noch mit Redmatic und Zigbee. Irgendwie bekomme ich die Events der Buttons (Sonoff SNZB-01 oder IKEA Shortcut Button) nicht zu sehen.

Gruß ehym
Mein System:
CCU3 (Firmware 3.61.7), CuxD (2.6), RedMatic (7.2.1), E-Mail (1.7.2), 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1 x HM-PB-2-WM55-2, 1 x HmIP-DSD-PCB, 1 x HM-WDS30-OT2-SM, 1 x HM-CC-RT-DN, 2 x ESP8266 mit BMP280 (Testbetrieb), 1 x Shelly 1, 1 x CC2531 Zigbee, 3 x SILVERCREST Zwischenstecker (Zigbee)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“