CCU ( Hardware ) Watchdog?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von zautrix » 07.01.2022, 16:13

Gibt es eigentlich, oder hat jemand schon mal davon gehört, ob es so etwas wie ein CCU ( Hardware ) Watchdog Projekt gibt?
Also, nach dem Motto, wenn CCU A "nicht mehr funzt", dann schalte CCU A aus und schalte bereitstehende Reserve CCU B ein.
Wenn nicht, würd' ich mir mal sowas programmieren.
Wie wäre denn so das Interesse an solch einer CCU Überwachung? Würde da jemand als Tester mitwirken wollen?
Mein Ziel wäre halt eine hochverfügbarkeits- Zentrale, wo bei Defekt auch ggf. im Urlaub selbständig auf eine funktionierende Zentralen-Hardware umgeschaltet wird.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2022, 17:36

Hatte ich anfangs mal... vor 5 Jahren, zu YAHM Zeiten.
Da ich beruflich mit HA zu tun habe, schwappte das leider auch "leicht" ins Private über.
Hab den kompletten Wahnsinn mit witness appliance, pacemaker und stonith hardware getrieben.
Überwachung über Heartbeat am GPIO, weil das reine Anpingen übers LAN nicht reichte (kann ja auch mal der Switch kaputt sein, dann wäre es doof, wenn der Observer die CCU unnötig schwenkt).

Mit Wechsel zu RaspberryMatic hab ich das alles verworfen.
Einen RaspberryPi hab ich auch noch nicht zerstört bekommen.
Und außer, dass mal die SD Karte kaputt geht, habe ich hier noch nie gelesen "Mein Pi war auf einmal defekt" oder "mir ist das Funkmodul durchgebrannt".
War aber eine nette Spielerei. Da hatte ich noch Zeit für sowas :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von Daimler » 07.01.2022, 17:44

zautrix hat geschrieben:
07.01.2022, 16:13
dann schalte CCU A aus und schalte bereitstehende Reserve CCU B ein.
Würde m.M. auch nur reibungslos funktionieren, wenn du an beiden Raspis, VMs oder whatever ein einziges Funkmodul extern über z. B. Alex Eth-Adapter betreibst!
Ansonsten wird da (zum. bei IP) mit RuckZuck-Austausch nichts. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von zautrix » 07.01.2022, 20:12

Daimler hat geschrieben:
07.01.2022, 17:44
Ansonsten wird da (zum. bei IP) mit RuckZuck-Austausch nichts. :wink:
Genau das mache ich ja bereits manuell. Klappt ohne Probleme.
Wenn auf B bereits ein Backup eingespiel ist , geht das auch ohne Internet. Sonst braucht man halt das Internet zum Re-Keying der IP Geräte und diverse Neustarts bis der HmipServer nicht mehr abstürzt beim Re-Keying beim Hochfahren.
Zuletzt geändert von zautrix am 07.01.2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von zautrix » 07.01.2022, 20:16

jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2022, 17:36

Einen RaspberryPi hab ich auch noch nicht zerstört bekommen.
Und außer, dass mal die SD Karte kaputt geht, habe ich hier noch nie gelesen "Mein Pi war auf einmal defekt" oder "mir ist das Funkmodul durchgebrannt".
Danke für die Antwort.
Mir geht es auch um das Überwachen des HMIPServers. Wenn der Abstürzt wird der neu gestartet. Schön.
Wenn der sich mal wieder verhakt hat und HMIP gestört ist, hilft nur manueller Neustart.
Das automatisiert würde ich auch mit Einbauen wollen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von MichaelN » 07.01.2022, 20:35

Ich würde einen anderen Ansatz fahren :
auch ohne Zentrale sollte alles wesentliche funktionieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU ( Hardware ) Watchdog?

Beitrag von zautrix » 07.01.2022, 20:49

MichaelN hat geschrieben:
07.01.2022, 20:35
Ich würde einen anderen Ansatz fahren :
auch ohne Zentrale sollte alles wesentliche funktionieren.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz.
Ich steuere aber meine komplette Schwimmhallentechnik über Homematic. Da geht ohne Zentrale nix.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“