Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 22:01

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 18:24
CUxD-Timer arbeiten per se mit realen Uhrzeiten und können auch mit solchen beschrieben werden.
hört sich gut an. kannst du mir sagen mit welchen befehlen ich die uhrzeit aus der systemvariablen auslese und dann in den CUxD timer schreibe?

danke dir

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von Xel66 » 09.01.2022, 07:20

Wo ist der Sinn, die aktuelle Uhrzeit in eine Systemvariable zu schreiben, um sie wieder auszulesen und in einen Timer zu schreiben? Schreibe doch gleich die Uhrzeit in den Timer und wenn du dann noch was abziehen willst, schicke gleich eine Timerkorrektur hinterher. Du sparst Dir die Fehlerbehandlung, falls mal Müll in der Systemvariable stehen würde. Möchtest Du die nächste Timerauslösezeit unbedingt in einer Systemvariable haben, kannst du das auch noch aus dem aktuellen Timer auslesen und in eine Systemvariable schreiben.

Anbei mal ein Beispiel indem die lokale Uhrzeit ausgelesen, in den Timer geschrieben und danach 30 Minuten (1800 Sekunden) abgezogen wird. Du musst das nur auf den von Dir benutzen Timerkanal anpassen:

Code: Alles auswählen

string briefkastentimer = localtime.Format("%H:%M:%S").ToString();
dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_SET").State(briefkastentimer);
dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_SET").State("-1800");
Damit der Timer auch an Briefträger-freien Tagen (Feiertag, Sonntag) wieder gesetzt wird, würde ich für diesen "Repeat" aktivieren und das Setzen des Timers auf die Nachtstunden (Zeitmodul Astro nachts) beschränken und durch das Öffnen der Briefklappe triggern, damit Dir der Timer nicht durch das Öffnen des Werbezetteleinwerfers am Tage verstellt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 09.01.2022, 12:48

super, danke dir. das kapier ich jetzt. ich probier das aus und schreib nochmal ein feedback.
vg

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 12.01.2022, 15:20

funktioniert perfekt! danke nochmal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“