Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 14:45

moin, nachdem ich das forum und google abgesucht habe und nichts spezifisches zu meiner aufgabenstellung gefunden habe, frage ich mal in die runde. beim scripten bin ich neu, programme und systemvariablen laufen.

system ist ccu3.
sensor am briefkasten ist HMIP-SWDO.
rgbw controller HM-LC-RGBW-WM schaltet den led stripe.

folgende aufgabe:
das licht am briefkasten soll nachts immer eine halbe stunde vor der letzten einwurfzeit der zeitung angehen.
beispiel: zeitung kommt um 02:00, am nächsten tag soll das licht um 01:30 angehen. einen tag später kommt sie um 04:00, licht geht um 03:30 an, etc.
falls der typ mal über 30 minuten früher kommt als am vortag bleibt das licht aus, ist mir klar :D

programme zum feststellen dieses zeitpunktes habe ich.
am besten wäre es natürlich ich könnte ein programm ablaufen lassen, eben 23,5 std. nach dem einwurf. mit einer 23,5 stündigen verzögerung schalten innerhalb eines programmes ist mir aber zu unsicher, falls das programm unterbrochen wird. daher würde ich gerne den schaltzeitpunkt aus einer systemvariablen auslesen. ist das irgendwie machbar?

ich habe eine systemvariable für diesen zeitpunkt angelegt und auch hingekriegt die einwurfzeit in integer + 23,5 std. da reinzuschreiben. nur hab ich keinen plan wie ich das jetzt als einen schaltzeitpunkt bzw. zeitpunkt für einen programmstart, wie mit dem zeitmodul geschaltet, verwenden kann.

den HM-LC-RGBW-WM schalte ich mit virtuellen tasten (bidcos) an und aus. das funktioniert auch alles und wenn ich in programmen zu festen zeitpunkten schalte, überhaupt kein problem.

hoffe ihr könnt mir helfen.
besten dank schomal, marcus

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 16:15

marcus004 hat geschrieben:
08.01.2022, 14:45
am besten wäre es natürlich ich könnte ein programm ablaufen lassen, eben 23,5 std. nach dem einwurf. mit einer 23,5 stündigen verzögerung schalten innerhalb eines programmes ist mir aber zu unsicher, falls das programm unterbrochen wird.
Du hast eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise des Systems. Das Programm läuft nur wenige Millisekunden. Das einzige was länger läuft wäre ein Verzögerungstimer, der natürlich durch einen Reboot oder gegensätzliche Ansteuerung abgebrochen wird. CUxD-Timer dagegen überleben einen Reboot.
marcus004 hat geschrieben:
08.01.2022, 14:45
daher würde ich gerne den schaltzeitpunkt aus einer systemvariablen auslesen. ist das irgendwie machbar?
Da gab es auch mal was, was auf einer Manipulation eines Zeitmoduls basierte. Solltest Du CUxD in Betrieb haben, ist dieser Lösungsansatz einfacher, da Timer frei beschrieben werden können. Auch hat Deine Vorgehensweise einen Nachteil. Was, wenn der Postbote mal gar nicht kommt (Sonntag, Feiertag)? Der Timer müsste sich dann also zur gleichen Zeit wieder setzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von MichaelN » 08.01.2022, 17:22

WENN einwurf
DANN verzögert um 23,5h Signal an
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 17:33

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 16:15
Da gab es auch mal was, was auf einer Manipulation eines Zeitmoduls basierte. Solltest Du CUxD in Betrieb haben, ist dieser Lösungsansatz einfacher, da Timer frei beschrieben werden können. Auch hat Deine Vorgehensweise einen Nachteil. Was, wenn der Postbote mal gar nicht kommt (Sonntag, Feiertag)? Der Timer müsste sich dann also zur gleichen Zeit wieder setzen.
moin, CUxD hab ich in betrieb. müsste ich mal nachsehen ob ich da was zu timern finde.
generell wollte ich ja genau deshalb auch keine timer, sondern einen zeitpunkt in eine variable schreiben lassen, der dann wiederum das programm oder den taster fürs licht auslöst. so wird in die systemvariable der zeitpunkt des letzten einwurfes + 23,5 std. geschrieben, was dann wiederum der neue einschaltzeitpunkt fürs licht sein soll. natürlich läuft das programm nur im zeitraum von 00:00 bis 08:00.
sonntag und feiertag kann man einfach durch eine abfrage umgehen.
wenn sonntag ja, dann nicht schalten.
montag dann wieder den letzten zeitpunkt nehmen (nur uhrzeit, nicht tag).

ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 17:35

MichaelN hat geschrieben:
08.01.2022, 17:22
WENN einwurf
DANN verzögert um 23,5h Signal an
hallo michael,
würde ein reboot nicht zur unterbrechung des programms führen?

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von MichaelN » 08.01.2022, 17:40

Ist diese Funktion so wichtig, dass sie Reboot fest sein muss? Oder rebootest du so oft?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 17:52

MichaelN hat geschrieben:
08.01.2022, 17:40
Ist diese Funktion so wichtig, dass sie Reboot fest sein muss? Oder rebootest du so oft?
das nicht, aber ich würde es trotzdem bevorzugen es nicht mit einem timer zu lösen. könnte auch für zukünftige projekte interessant sein, wenn man mit selbst definierten, variablen zeitpunkten schalten könnte.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von Black » 08.01.2022, 17:55

Man kann auch Zeitmodule aus einem Script heraus manipulieren. Damit sind Variable Schaltzeiten zu realisieren, die auch reboot hart wären.

Ansatz siehe meine SIg (Astrosteuerung).

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

marcus004
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von marcus004 » 08.01.2022, 18:09

Black hat geschrieben:
08.01.2022, 17:55
Man kann auch Zeitmodule aus einem Script heraus manipulieren. Damit sind Variable Schaltzeiten zu realisieren, die auch reboot hart wären.

Ansatz siehe meine SIg (Astrosteuerung).

Black
vielen dank, das ist sicher eine möglichkeit. falls ich das abgewandelt bekomme für meine zwecke. werds probieren, bin neu beim scripten.
vg marcus

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Variabler Zeitpunkt aus Systemvariable als Schaltzeitpunkt

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 18:24

CUxD-Timer arbeiten per se mit realen Uhrzeiten und können auch mit solchen beschrieben werden. Ich nutze in meinem System zwei Timergeräte mit 16 unabhängigen Einzeltimern. Durch die Nutzung der Uhrzeit sind Sie auch von vornherein rebootfest. Die CUxD-Anleitung gibt genügend Beispiele zur Nutzung.

Ich habe z.B. täglich die Sonnenauf- und untergangszeit in zwei Timer als Uhrzeit geschrieben und im Nachgang eine Anzahl Sekunden abgezogen, um die früher nicht vorzuziehende Astrozeiten selbst zu gestalten. Das ist ja jetzt nicht mehr notwendig. Trotzdem nutze ich Timer zum Beispiel auch als Sperrtimer (Abfrage auf größer Null) und auch einige zyklische Timer, weil früher das Zeitmodul Probleme mit zyklischer Taktung hatte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“