Homematic CCU3 nicht bereit, leuchtet rot

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic CCU3 nicht bereit, leuchtet rot

Beitrag von alchy » 11.01.2022, 22:18

Deine RegaHss ist abgestürzt.
Dies sorgt bei geöffneter Klickibunti für das weiße PopUp "Eine Komponente reagiert nicht..."
Bei keiner geöffneten Session führt das bei Verbindungsversuchen zum blauen Bildschirm: "noch nicht bereit"


Man kann natürlich versuchen da nachzuschauen und/oder die RegaHss neu zu starten
viewtopic.php?f=19&t=22802&p=393729&hil ... 3A#p393729

ein Neustart der RegaHss mit Fehlerausgabe kann auch helfen, ist dort ^^ unten auch erwähnt.

Da auch ein augenscheinlicher regulärer Restart auch dazu führt, das bei dir die Rega abstürzt, wäre das >> Fehlerprotokoll << hilfreich...

Ein möglicher Grund für ein solches Verhalten wäre eine beschädigte homematic.regadom
viewtopic.php?f=26&t=58744&p=581524&hil ... om#p581524

^^ Nachschauen, aber nichts unternehmen...

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

herr_welker
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2021, 12:12
System: CCU

Re: Homematic CCU3 nicht bereit, leuchtet rot

Beitrag von herr_welker » 13.01.2022, 22:39

Ok danke. Leider ist SSH bei mir nicht aktiviert. Und jetzt komme ich nicht mehr rein zum aktivieren.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU3 nicht bereit, leuchtet rot

Beitrag von KJSBO » 02.02.2022, 13:01

moin,

hatte mehrfach "das rote Licht". Meist nach dem Versuch, neue Zusatzsoftware zu installieren. Oder auch nach einem Firmware-Update. Wenn ich lange genug gewartet habe (>30 Minuten) kam die CCU von selbst wieder.

Habe dann die SD-Karte gegen eine neue getauscht und bei der Gelegenheit den für die CCU nutzbaren Speicher auf der Karte erweitert (per CCU-reset).
Beschreibung siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=DWp57soLnkE

Seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Egal, was du tust: VORHER BACKUP ERSTELLEN!
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“