Problem mit CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 13.01.2022, 20:42

Wo bekommt man denn Pocket Control her?
Ernsthaft jetzt? Mal im AppStore versucht?
Mir wären die fertigen lieber, da ich noch eine Familie habe und nicht soooo viel Zeit.
Hol dir wirklich einen Acesspoint und mach das damit, kostet uns und dich weniger nerven.

Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Andreas50 » 13.01.2022, 20:48

Habe hier vor dem Kauf extra gefragt und da hat mir mir ausdrücklich zu CCU3 geraten.

Jetzt habe ich auch die Brolls gekauft, funktionieren die auch mit dem HM Acssespoint?

Hätte ich gewusst dass dies so kompliziert ist, würde ich mir das bestimmt nicht holen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 13.01.2022, 20:49

Mit dem Acesspoint funktioniert nur HMIP, also ja.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von alchy » 13.01.2022, 21:06

Andreas50 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:18
Das habe ich gemacht aber bei den Favoriten wird mir trotzdem die Nummer angezeigt und nicht "Büro"
Zu Favoriten werden Kanäle hinzugefügt. - Ergo musst du auch die Kanäle benamen - hatte ich oben extra geschrieben.
In der Klickibunti rumklicken musst du selber. Das kann dir beim besten Willen keiner abnehmen.
btw. Einen Kanal des Brolls lapidar Büro zu nennen ist zwar möglich aber ist dies deine Art der Strukturierung?
Wenn du mal irgendwann ein Thermostat in deine Büro hängst, nennst du es Büro 2 ein mögliches Licht nennst du Büro 3 ?
Ich hoffe das war deutlich genug.

Wenn du den Forum Werbetroll Fonzo ignorierst und Google oder andere Suchen bedienen kannst, wirst du verschiedene Apps finden mit denen du die CCU bedienen kannst.
Andreas50 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:48
Hätte ich gewusst dass dies so kompliziert ist, würde ich mir das bestimmt nicht holen.
Fragen wie "wo bekommt man Pocket Control her " sind doch wohl ein Witz. Wenn das zu kompliziert ist für dich ist, dann beachte:
  • Alle Apps haben aber auch gemeinsam, das man sich zumindest ein ganz klein wenig mit der Materie beschäftigen muss. Das sinnvolle Benamen seiner Geräte gehört dazu.
  • Wenn du dir Homematic angeschafft hast ohne ein wenig Zeit investieren zu wollen, dann war es eindeutig ein Fehlkauf, bring es zurück.
  • Der AccessPoint wäre für dich die bessere Wahl, allerdings bietet er auch nicht alle Funktionen welche mit einer CCU machbar sind. Und auch dort macht es Sinn seine Geräte zu benamen.
  • usw.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Gerti » 13.01.2022, 21:30

Hi,

ich rate eigentlich immer allen zum Accesspoint.
Bei Facebook wird leider auch immer wieder zur CCU geraten.
Das ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht, für viele Leute aber gar nicht notwendig.
Schlimm ist aber, dass gerade bei Facebook direkt zur CCU geraten wird.
Dann wird eine CCU gekauft, das erste Programm macht nicht das was man erwartet und man fragt bei Facebook nach der korrekten Lösung.
Es kommen dann gleich 10 Lösungen zum Problem, von denen die zur CCU geraten haben und diese 10 Lösungen sind zumeist alle falsch.
Die CCU ist eine eierlegende Wollmilchsau, man muss aber Zeit und Spaß mitbringen, wenn man damit arbeiten möchte.
Der Accesspoint ist viel einfacher und daher in den meisten Fällen auch die bessere Wahl.

Gruß
Gerti

Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Andreas50 » 13.01.2022, 21:31

Ich kaufe mir jetzt den Homematic Smart Home Accesspoint und hoffe dass ich damit besser klar komme.

Ich Danke eeuch für eure Hilfe und sorry nochmal.

Muss allerdings zu 100% wissen ob die HMIP Brolls auch auf dem AP funktionieren, habe hier jetzt 10 liegen, wenn nicht habe ich wieder ein Problem.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 13.01.2022, 21:36

robbi77 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:49
Mit dem Acesspoint funktioniert nur HMIP, also ja.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Hausmeister » 13.01.2022, 21:36

Auf Facebook muss man halt schon auch wissen, wie man mit dem Gelesenen umzugehen hat.

Der Hersteller rät nicht zum einen oder anderen, er bietet beides schlicht an.

Wenn man sich mit Haustechnik ausstatten will, muss man sich mit den Systemen auch beschäftigen.

Eine Frage im Forum vor dem Kauf hätte in diesem Fall auch geholfen.

Das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen. Ich rate dem Andreas50 auch dringend, sich einen AP zu holen, und die CCU zurückzugeben, oder bei den Kleinanzeigen reinzuschreiben.

Damit wird es einfacher. und wenn man merkt, das schränkt meinen Funktionsumfang ein, dann kann ich immer noch auf CCU hochrüsten.

Kein Problem. Hab auch schon viel scheiß gekauft, und mir das dann anders überlegt. Das passiert einfach. Hab ich übrigens ganz ohne Facebook geschafft
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von MichaelN » 13.01.2022, 21:59

Andreas50 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:48
Habe hier vor dem Kauf extra gefragt und da hat mir mir ausdrücklich zu CCU3 geraten.
Weder hast du gefragt (zumindest nicht mit diesem Account) noch wurde dir dazu geraten.

Dein Problem ist, sowohl in Deinem anderen Thread, als auch hier, das Du nicht richtig liest.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Xel66 » 13.01.2022, 23:07

Andreas50 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:48
Hätte ich gewusst dass dies so kompliziert ist, würde ich mir das bestimmt nicht holen.
Smarthome ist nicht, dass man einen Haufen Geld nimmt und auf ein Problem wirft. Schon gar nicht bei Homematic. Dem Geld muss man auch noch etwas Hirn, Zeit und Enthusiasmus hinterherwerfen. Das Smarte am Smarthome ist nicht das Gerät, mit dem man das bedienen kann. Es ist der Anwender selbst, der in der Lage ist, seinen Automatisierungsbedarf zu erkennen und nach der Hardwareinstallation auch in Automationen abbilden kann. Selbst die Fernbediener mit ihren aufwändigen Visualisierungen müssen viel Zeit dafür aufwenden, haben aber letztlich nur eine (zugegebenermaßen informative) Fernbedienung für den gegen einen Schalter in der Wand ausgetauschten Aktor. Und wenn es Dir an Zeit mangelt, wenigstens mit c&p die Kanäle zu benennen (aber die Kanalnummern erhalten!), dann solltest Du Dir das mit dem Projekt noch mal überlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“