Problem mit CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 23:37

Andreas50 hat geschrieben:
14.01.2022, 22:59
Dachte ein Forum dient den Unwissenden, jedoch fühlt man sich wie "gehe mir nicht auf den Sack" und kümmere dich selbst drum.
Ein Forum kann nicht die Beschäftigung des Anwenders, auch wenn er Neueinsteiger ist, mit den Basics ersetzen. Allein schon die Begrifflichkeiten machen ein beiderseitiges Verständnis einfacher. Denn es ist äußerst zielführend, wenn zwei sich unterhalten, dass sie die gleiche Sprache/Begrifflichkeiten benutzen. Und Automatisierungen gibt es auf der CCU nicht. Dort sind es Programme. Und ein Forum kann auch nicht jedem Einsteiger immer und immer und immer wieder die gleichen Grundlagen erklären. Die Leute machen das hier in ihrer Freizeit, und ich glaube, kaum einer hat einen Papagei gefrühstückt.
Was ich auch durchaus verstehen kann, wenn jeden Tag die selben Fragen zu Hauf kommen.

Eben. Und welches Buzzword Dir persönlich hilft, kann auch niemand ahnen.
Die Experten unter euch lachen über meine Fragen aber auch ihr wart mal unwissend....
Grundsätzlich wird hier erst mal niemand ausgelacht. Aber meistens ist für eine fundierte Hilfe auch die Mitarbeit des Fragenden zwingend erforderlich. Und dazu ist auch eine Beschäftigung mit dem Einsteigerthread zielführend. Denn dort wird auch der Neueinsteiger sensibilisiert, dass niemand hier im Forum sieht, was der Anwender sieht und die meisten habe keine Glaskugel zur Verfügung. Manche Fragen werden aber so gestellt, als würde die Glaskugel vorausgesetzt, denn die Fragen lassen ein Mindestmaß an Infos vermissen. Und auch die Helfenden haben sich selbst mal belesen, denn niemand hat die Eigenheiten des Systems hier mit der Muttermilch eingezogen. Dass das manchen leichter fällt, steht außer Zweifel.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 15.01.2022, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Gerti » 15.01.2022, 08:05

Hi,

zu homematic IP gibt es viele gute Videos auf Youtube.
Zudem bietet eQ-3 regelmäßig kostenlose Online Webinare an.
https://homematic-ip.com/de/seminare

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“