Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von Daimler » 12.01.2022, 16:43

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
12.01.2022, 14:13
Steht eigentlich im Einganngsposting und ganz eindeutig im Screenshot...
Ich wage es und widerspreche. :wink:

Steht es eben nicht - der Taster ist nach wie vor unbekannt (gut, wir wissen jetzt zum., dass es kein IP ist).
Und auf den Screenshot vom 'Aus' Programme warten wir nach wie vor.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von hlh » 12.01.2022, 17:42

Es funktioniert! Hurra!

Danke für Eure Zeit und guten Tipps!

Was es letztlich war, das - selbst das nun ganz einfach gehaltene - Programm funktionieren lies, kann ich nicht genau sagen, vermute aber, das gänzliche Neuanlegen der Programme hat geholfen! Hatte auch Raspi nochmals rebooted, die Namen zuvor für die HM-Geräte geändert (ohne Leerzeichen), evtl. sonst noch herumgespielt. Aber die Positionen des Raspi, des USB-Funkmoduls und aller HM-Taster & -Aktoren unverändert belassen (also keine Veränderung bezügl. Funkstrecken; Funkstörung war daher wohl hier nicht der Grund).

HMwkgMinimalistisch.jpg

Sinngemäß gibt es natürlich auch ein (gedrehtes) Programm für AUS.

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von hlh » 12.01.2022, 18:04

Baxxy hat geschrieben:
12.01.2022, 14:10


Wie auch immer, ein ganz simples EIN/AUS per Tastendruck mit einer Taste sieht z.B. so aus.
HMBaxxy.JPG

... hierzu hätte ich noch folgende (Neben-) Fragen:

Was macht diese Herangehensweise - mit oben UND und unten ODER - besser, als die ganz simple, wo man einfach ein "schalte Aktor EIN" wenn Taste für EIN gedrückt wird?

In einem Fall wo ich für Licht EIN/AUS eine Taste EIN bzw AUS drücke: Ist es da nicht egal, ob der Aktor zB EIN oder AUS war? Wenn ich EIN drücke will ich Licht einschalten, selbst wenn es schon leuchtet, schadet es ja nicht nochmal EIN zu schicken, oder? Okay, eleganter wenn man die Zentrale nicht bemüht einen Aktor einzuschalten, der es schon ist. Aber ist dies in einfachem Setup wirklich relevant, oder ein schlankes Programm ohne UND/ODER und ELSE sogar effizienter?

Und unten die ELSE Abfrage: Das macht ja letzten Endes eignetlich nichts? Sendet aber dann extra den ohnehin schon vorhandnenen Aktorzustand nochmals an den AKtor. Das wäre ja ähnlich was ich im oberen Absatz fragte?

Keine Kritik sondern echtes Interesse, wird ja Gründe/Überlegungen geben, warum Baxxy diese Art bevorzugt.

Danke!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von MichaelN » 12.01.2022, 18:12

Die wird aktiv wenn der Aktor EIN ist
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von Daimler » 12.01.2022, 18:19

hlh hat geschrieben:
12.01.2022, 18:04
Was macht diese Herangehensweise
Die toggelt den Aktor je nach Zustand des Aktors und erfordert nur eine Taste :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von Baxxy » 12.01.2022, 18:28

hlh hat geschrieben:
12.01.2022, 18:04
(Neben-) Fragen:
Das Beispiel zeigt eine Möglichkeit der "Ein-Tasten-Bedienung". Hier muss, um zu "toggeln", der Aktorstatus abgefragt werden.
Wenn du dedizierte Tasten für EIN / AUS verwendest musst du ja trotzdem nicht unnötig funken, mein Programm dazu würde beispielhaft so aussehen...
WebUI-Prg_Taster E-A-dediziert.JPG
hlh hat geschrieben:
12.01.2022, 18:04
Und unten die ELSE Abfrage: Das macht ja letzten Endes eignetlich nichts?
Doch, in den Sonst Zweig geht das Programm (nur) wenn die Taste gedrückt wurde und der Aktor EIN ist.

Grüße, Baxxy

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Zu dumm für einfaches EIN/AUS

Beitrag von hlh » 12.01.2022, 20:03

Ah, mein Gedankenfehler!

Ich war gedanklich nur in meiner Lösung verhaftet, wo ich Taster oben = EIN und Taster unten = AUS verwende. Hatte nicht daran gedacht, dass es hier bei Baxxy um eine Toggle-Lösung ging! Alles klar!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“