Alle Geräte ohne Readings nach Update

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Alle Geräte ohne Readings nach Update

Beitrag von daubsi » 12.01.2022, 16:06

Ich habe heute das Update für die HmIP-HAP über die Raspimatic auf die 2.4.12 eingespielt und alle Addons (CUx-Daemon, CCU Historian) auf die aktuellste Version gebracht. Auf der Raspimatic ist die neueste Version 3.61.7.20211218 im Einsatz. Diese habe ich allerdings seit einigen Tagen bereits installiert und danach keine Probleme gehabt.

Nachdem dem notwendigen Reboot sind nach wie vor alle Devices da, aber "tot". Alle Heizungen zeigen 0 Grad, Stellmotor 0 Grad, Sensoren 0% Luftfeuchtigkeit, usw. Ein weiterer Reboot brachte keine Besserung. Ich sehe keine offensichtlichen Fehlermeldungen oder ähnliches. Die Anzeigen sind nicht nur im WebUI alle "aus" sondern auch z.B. in der pocketControl App auf dem Handy. Es ist also kein bloses Anzeigeproblem im WebUI.

Ich kann eine Konfiguration in einem Device ändern (z.B. in einem Wandthermostat) und das wird auch erfolgreich übertragen (z.B. Änderung der Anzeige von Temperatur auf Temperatur/Humidity), aber ich habe keinerlei Messwerte und es wird z.B. auch kein Batteriestand der Geräte in der Übersicht angezeigt (bei keinem Gerät mehr).

Im /var/log/messages sehe ich seit dem Update diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

...
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0.000000 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:0","OPERATING_VOLTAGE_STATUS"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:0","RSSI_DEVICE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:0","RSSI_PEER"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 12 15:49:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:0","UNREACH"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 12 15:49:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:1","ACTIVE_PROFILE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 12 15:49:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 12 15:49:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"0012999395CEB0:1","ACTUAL_TEMPERATURE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
...
wobei ich jetzt aber nach Recherche im Forum gelesen habe, dass diese Meldungen nach einem Restart auch OK wären.

Ich vermute, dass es vlt. mit dem Firmware Update der HmIP-HAP zu tun haben könnte, aber die Kommunikation selbst scheint ja nach wie vor zu funktionieren (Beispiel mit dem Ändern der Anzeige im Wandthermostat). Ebenso sind auch Geräte in direkter Nähe der Raspimatic betroffen, wo ich davon ausgehe, dass die HmIP-HAP nicht involviert ist.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen soll, um die Fehlerursache zu finden?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Alle Geräte ohne Readings nach Update

Beitrag von Baxxy » 12.01.2022, 16:27

Das quasi alle Parameter in der WebUI direkt nach einem Reboot "0" sind ist erstmal normal.
Die werden erst aktualisiert wenn die Geräte sich melden. Das geht bei HM-Geräten recht schnell, bei HmIP kann das auch mal länger dauern.

Die Frage wäre... wie lange hast du gewartet?

Man kann das auch beschleunigen indem man z.B. das Fenster mal aufmacht oder lokal am Thermostat was ändert.
Dann sollte der korrekte Status / Wert in der WebUI auftauchen.

Also mal testen und zurückmelden. :wink:

daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Alle Geräte ohne Readings nach Update

Beitrag von daubsi » 12.01.2022, 16:37

Auweh, ich glaube Du hast recht, langsam, sehr langsam, kommen die Geräte wieder. Das war mir nie so aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nie nach einem Update versucht gleich wieder etwas umzukonfigurieren. Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Geräte ohne Readings nach Update

Beitrag von alchy » 12.01.2022, 19:27

Es ist ein seit ein paar Jahren bekannter Bug
viewtopic.php?f=34&t=37993

damit wird das im Sprachgebrauch dann leider schon wieder "normal"

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Alle Geräte ohne Readings nach Update

Beitrag von daubsi » 12.01.2022, 21:46

Oh, das klingt aber tatsarchlich 1:1 nach dem Verhalten, dass ich heute hatte. Ich hatte dann auch erst gedacht, dass die Raspimatic halt den Zustand "aus" signalisiert, bis sie was anderes hat, aber das ist wirklich genau das Verhalten, wie beschrieben.... Inzwischen geht wieder alles, vermutlich auch weil ich einfach von Hand die "ausgeschalteten" Heizungen angeschaltet hatte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“