Memoryleak remote script engine ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Memoryleak remote script engine ?

Beitrag von cloudman88 » 12.01.2022, 20:34

Hat schon mal jemand Speicherprobleme im Zusammenhang mit der emote Homematic-Script API gesehen.

Vor einigwer Zeit habe ich mal meinen Ansatz zum Einbinden eines Co2 Sensors gezeigt : viewtopic.php?f=18&t=70021&p=684329&hilit=co2#p682974

Seitdem bekomme ich nach einigen Tagen einen High Memory Alert in Raspberrymatic
Im Grunde wird ein mal pro Minute dieser Request abgeschickt
http://192.168.66.58:8181/any.exe?x=dom ... State(800)

(natürlich mit dem Messwert nicht immer 800)

Seit ich das Co2 Device keine Requests mehr senden lasse sind auch die High Memory alerts weg

Zum Testen lasse ich jetzt ein bash script auf meinem PC laufen:

Code: Alles auswählen

for i in {0..10000}
do
  wget -q  "http://192.168.66.58:8181/any.exe?x=dom.GetObject('CO2-Sensor').State(800)"
  echo $i
done
Wenn ich die Aussgabe von cat /proc/meminfo Vergleiche sehe ich ein, dass MemAvailable langsam sinkt und Active steigt

Start:

Code: Alles auswählen

MemTotal:        1892656 kB
MemFree:         1343496 kB
MemAvailable:    1.462.792 kB
Buffers:            8108 kB
Cached:           142336 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            50368 kB
nach 30 mins

Code: Alles auswählen

MemTotal:        1892656 kB
MemFree:         1342756 kB
MemAvailable:    1.462.056 kB
Buffers:            8116 kB
Cached:           142720 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            50760 kB
Inactive:         425356 kB
Falls meine Vermutung stimmt ist es wahrscheinlich kein Raspberrymatic Problem .
Gibt es außer top und cat /proc/meminfo weiter Methoden um besser zu sehen ob / wo memory steigt ?
htop o.ä gibt es ja leider nicht.


Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Memoryleak remote script engine ?

Beitrag von Xel66 » 12.01.2022, 23:16

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, wenn per URL eine Systemvariable auf der CCU gesetzt wird. Meine Überwachung eines BTLE-Tokens mittels eines ESP32 macht das in viel kürzeren Intervallen. Hast Du vielleicht irgendwelche externen Tools, die sich regelmäßig eine Schnittstelle auf der Rega registrieren (HM-Manager etc.)? Wird dieses nicht ordnungsgemäß geschlossen, läuft auch der Speicher voll, weil die Infos an diese Schnittstelle gepuffert werden. Seit ich dieses eigentlich recht nützliche Tool nicht mehr benutze, läuft mein RAM auch nicht mehr voll. Eigentlich schade um den Manager.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Memoryleak remote script engine ?

Beitrag von cloudman88 » 12.01.2022, 23:27

Nee ich hab kein Addon - außer die XML API von Jens.
Ich lasse das Script jetzt einfach mal weiterlaufen - mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Dann Stoppe ich es und warte ab ob es sich dann stabilisiert.

Openhab 3 ist permanent verbunden. HA manchmal zum testen.
Aber wie gesagt war meine Beobachtung, dass der esp32 der entscheidende Faktor ist.
Da es immer einige Tage dauert ist trial & error recht langwierig 😭 und die Sache mit der Geduld...

Danke für den Tipp mit hm-tools.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Memoryleak remote script engine ?

Beitrag von Baxxy » 12.01.2022, 23:36

cloudman88 hat geschrieben:
12.01.2022, 23:27
HA manchmal zum testen.
Bei HA kann das gleiche Problem auftreten wie mit dem Homematic-Manager.

Wenn du den SDV von Black nutzt kannst du mal bei CCU-Services --> Systemübersicht dann im rechten Fenster ganz nach unten scrollen.
Da sieht man welche externen "Dienste" an die Zentrale angedockt sind. Ist da was gelistet was aktuell nicht verbunden ist kann es zu diesem Speicherproblem kommen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“