Tausch HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von jp112sdl » 14.01.2022, 10:13

Sven_A hat geschrieben:
14.01.2022, 10:12
4fach gegen den 2fach
:?: wo steht das?
Hausmeister hat geschrieben:
13.01.2022, 20:55
Kann ich einen HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2 tauschen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von jp112sdl » 14.01.2022, 10:15

Hausmeister hat geschrieben:
13.01.2022, 20:55
Kann ich einen HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2 tauschen?
In der CCU, wenn ich den DR anlerne und auf tauschen klicke taucht der DR-2 nicht als Option auf.
Nur noch mal für mein Verständnis:
Im Bestand ist ein DR-2 und neu rein soll ein DR, damit der DR-2 raus kann?

In der Kombination geht es nicht - andersrum jedoch schon 8)
Oder ich lese die replaceMap.xml falsch

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Tausch HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von Sven_A » 14.01.2022, 10:28

jp112sdl hat geschrieben:
14.01.2022, 10:13
:?: wo steht das?
Im Betreff, zumindest wenn man zu doof ist das richtig zu lesen. Ich nehme meinen Einwand zurück. :oops:

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Tausch HM-LC-Sw4-DR gegen HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von Hausmeister » 14.01.2022, 17:56

Es geht darum, (ursprünglich im Betreff falsch gereihenfolgt) einen verbauten HM-LC-Sw4-DR-2 gegen einen HM-LC-Sw4-DR zu tauschen.

Ich habe in der Installation 3 dieser 4fach Hutschienen-Aktoren. Mir ist erst nach mehr als einem Jahr aufgefallen, dass der dritte ein -2 ist und ich noch einen "regulären" in der Kiste liegen habe.

Da ich den nun für einen anderen Zweck benötige, will ich hier die Installation bereinigen.

Da mir wie erwähnt die hier aufgezählten Wege des Tausches aufwendiger erscheinen (Inclusive der voraussichtlichen Einarbeitungszeit) habe ich nun den regulären HM-LC-Sw4-DR auf meinem "Prüfstand" parallel zum HM-LC-Sw4-DR-2 mit den Thermostaten verknüpft und wo vorhanden in die Programme mit eingebunden.
Jetzt kann ich den Aktor tauschen, und den HM-LC-Sw4-DR-2 dann von der CCU3 in der Wohnung ablernen und im Werkstattsystem an der CCU2 als Heizungsaktor einbinden.

Trotzdem Danke an alle für die Hinweise zu den möglichen Optionen!
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“