Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pema
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2022, 14:16
System: CCU

Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Beitrag von pema » 14.01.2022, 14:26

Hallo,
ich betreibe eine CCU3 und hatte zusätzlich eine alte CCU2 als Gateway installiert und eingebunden.
Die CCU2 erscheint in der Geräteliste mit ausgegrautem Löschbutton. Selbst nach Löschen des Gateways und der entsprechenden Systemvariablen ist die CCU2 immer noch in der Geräteliste vorhanden. Wie kann die CCU2 mit samt den virtuellen Kanälen aus der Geräteliste entfernt werden?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 14:32

pema hat geschrieben:
14.01.2022, 14:26
Wie kann die CCU2 mit samt den virtuellen Kanälen aus der Geräteliste entfernt werden?
Du versuchst nicht wirklich die virtuellen Taster der CCU zu entfernen? Die sind bei jedem vorhanden und für verschiedene Anwendungen recht nützlich. Es gibt sie mindestens zwei Mal. Ein Mal mit dem HM-Protokoll und ein Mal mit dem IP-Protokoll (beides mit "HM-RCV-50" in der Typbeschreibung und der Bezeichnung "virtuelle Fernbedienung"). Und wenn da noch was mit CCU2 dranstehen sollte, liegt das daran, dass der Name aus Deinem Backup beim Umzug übernommen wurde. Das war aber schon immer da.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

pema
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2022, 14:16
System: CCU

Re: Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Beitrag von pema » 14.01.2022, 15:11

Hallo Xel66, danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will das CCU2-Gateway (s.viewtopic.php?f=43&t=45328) komplett aus meiner Konfiguration (sprich Geräteliste) wieder raus haben.
Zuletzt geändert von alchy am 14.01.2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt - intern verlinkt

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Beitrag von shartelt » 14.01.2022, 15:20

- Du könntest einfach auf den riesigen Post hier im Forum verlinken nicht auf nen Youtube Video, dass damit Einnahmen generiert
- Tippps und Tricks für Anfänger beachten
- Screenshot, was Du löschen willst
- Die Gatewayübersicht, die im Video gezeigt wird, da kannst Du nicht Löschen? Das hat nichts mit "Geräteliste" zu tun

Du hast nicht verstanden. ich gehe davon aus, wie die Kollegen, dass Du die virtuellen Kanäle Löschen willst, nicht das Gateway.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gateway nicht löschbar (Löschen ausgegraut)

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 15:41

pema hat geschrieben:
14.01.2022, 15:11
... komplett aus meiner Konfiguration (sprich Geräteliste) wieder raus haben.
Ein Bild von der Geräteliste wäre vielleicht aussagekräftiger. Ich hatte nur mal ein LAN-Konfigurationsgateway an meinem System dran. Ich kann mich nicht an virtuelle Kanäle erinnern. Kann bei anderen Lösungen anders sein. Vielleicht lässt er sich auch nicht löschen, weil immer noch Geräte über ihn verbunden sind.

Gruß Xel66

EDIT: hatte den Tab vermutlich zu lang offen. Kann nicht löschen - lasse es stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“