Keine HMWired Status nach CCU1 -> Raspberrymatic + LAN Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keine HMWired Status nach CCU1 -> Raspberrymatic + LAN Gateway

Beitrag von Hooker78 » 15.01.2022, 12:33

Hallo,

ich habe von einer CCU1 auf Raspberrymatic migriert. Fuer Homematic Wired (nicht IP) habe ich jetzt das Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU eingebunden. Alles klappt, nur HM Wired nur halb!

Problem: Ich kann zwar die HMWired Aktoren per WebUI schalten, aber ich erhalte keine Statusmeldung, obwohl das Schalten klappt. Der Bus arbeitet irgendwie Uni-Direktional.

Besonderheit: Schliesse ich ZUSAETZLICH die CCU1 wieder an (nur Strom und HM-Wired Stecker, KEIN LAN), dann klappt alles, auch der Status wird in der neuen Raspberrymatic CCU aktualisiert.

Ich habe schon alles stromlos gemacht, das Gateway resetted und auch mal einen Factory Reset bei Raspberrymatic gemacht. Aber das Ergebnis bleibt gleich. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Es muss irgendwas noch in der alten CCU1 auf dem Bus passieren, dass ich nicht verstehe. Hat jemand eine Idee?

VG Thorsten

Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine HMWired Status nach CCU1 -> Raspberrymatic + LAN Gateway

Beitrag von Hooker78 » 17.01.2022, 08:35

Habe nach vielen Stunden die Lösung gefunden:

Eines der Module hat wohl eine Defekt. Nach dem ich Schritt für Schritt jeweils Module abgeklemmt habe, konnte ich den Fehler finden.

Das Modul funktioniert zwar mit der CCU1 tadellos, aber wenn nur das LAN Gateway angeschlossen ist, bricht die Buskommunikation in eine Richtung zusammen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“