Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

klm
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2022, 16:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von klm » 15.01.2022, 22:39

Hallo Zusammen,

nach Stundenlanger Suche bin ich völlig verwirrt, da ich eigentlich nicht weiß nach was ich suchen muss. Ich möchte über hm Energiemanagement betreiben und beispielsweise eine Brauchwasserwärmepumpe ansteuern. Das ansteuern bekomme ich hin, ich habe aber keine Ahnung wie ich die benötigten Daten in die CCU2 bekomme. Ich wollte zuerst alle möglichen Stromsensoren anbringen, bis ich festgestellt habe, dass ich aus dem Tesla Gateway alle Infos wie Photovoltaikleistung, Hausverbrauch, Batterieladung, Netzeinspeisung herauslesen kann, den SOC beispielsweise über //"Gateway-IP"/api/system_status/soe

Es gibt sicher auch Möglichkeiten dies Infos in die CCU zu bringen, beispielsweise als Systemvariable, dann bekomme ich den Rest hin. Bin leider kein Programmierer, habe es fertig gebracht, dass mir die CCU Mails schreibt indem ich in Foren gefundene Scripte reinkopiert habe....

Habe ich dennoch eine Chance mein Ziel zu erreichen und finde irgendwo so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder kann mir jemand mindestens die richtigen Stichwörter für eine Suche nennen, dann komme ich weiter oder kann wenigstens qualifizierter fragen..

Danke und Gruß

Klaus

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von MichaelN » 15.01.2022, 22:47

Liefert die API ein JSON output?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von alchy » 15.01.2022, 23:26


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von MichaelN » 16.01.2022, 00:15

Sieht so aus, als gibt es JSON aus.Dann kann man die Ausgabe mit meinem Skript (siehe Signatur) verarbeiten.

Schwierigkeit wird wohl sein den Aufruf korrekt zu übermitteln.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von dtp » 16.01.2022, 12:31

Vielleicht wäre ansonsten noch der ioBroker mit dem Tesla-Adapter eine Alternative.
2022-01-16_12h32_18.png
Die auf der CCU angelegten Systemvariablen kann man dann z.B. über ein Blockly oder Javaskript befüllen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von Fonzo » 16.01.2022, 13:20

dtp hat geschrieben:
16.01.2022, 12:31
Vielleicht wäre ansonsten noch der ioBroker mit dem Tesla-Adapter eine Alternative.
Die API der Powerwall bzw. des Tesla Gateways hat mit der API des Autos gar nichts zu tun, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Daher bringt Dein Vorschlag in dem Fall auch nichts, weil nicht das Auto ausgelesen werden soll, sondern das Tesla Gateway.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von dtp » 16.01.2022, 13:34

Da steht doch drin, dass auch die Powerwalls unterstützt werden. Aber wenn du besser weißt, was der Adapter kann und was nicht, dann will ich nichts gesagt haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von Fonzo » 16.01.2022, 13:52

dtp hat geschrieben:
16.01.2022, 13:34
Da steht doch drin, dass auch die Powerwalls unterstützt werden.
Na wenn das so ist und das vollständig unterstützt wird ist ja gut. Bringt im direkt trotzdem nur bedingt weiter, da er ja das offensichtlich direkt auf der CCU2 auslesen will.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von MichaelN » 16.01.2022, 14:07

Genau. Und die Lösung habe ich ihm aufgezeigt.WENN der TO auch nur so viel Zeit in sein Thema stecken würde...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

klm
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2022, 16:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von klm » 21.01.2022, 00:33

Danke euch für die Rückmeldungen, verstehe zwar noch viel "Bahnhof", glaube aber dass ich mit dem Script von MichaelN weiterkomme und versuche das Stück für Stück.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“