Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

klm
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2022, 16:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von klm » 22.01.2022, 16:33

Überschrift: kann jemand helfen, wie ich von der CCU2 ins Tesla Gateway reinkomme oder mir sagen mit welchem Suchbegriff ich wo gezielter weiter komme? Dann bitte den weiteren Text lesen um zu verstehen was ich brauche.

Hier mein aktueller Stand:

Das JSON Script von MichaelN ist bestimmt super, ich bin da aber überfordert (dass ich JSON schreiben kann heißt noch nicht, dass ich weiß was das ist). Habe das Sript "OpenWeather-CCU-Script, Version 1, 15.02.2017, dimmyprp" gefunden, und es mit diesem einfach geschafft zum ersten mal überhaupt Daten von "aussen" in die CCU2 zu bringen, das ist der erste Meilenstein (auch ohne zu verstehen, was ein tag eigentlich ist). Ich habe herausgefunden, dass ich Dinge wie CUXD, Red Node und was auch immer nicht brauche, das ist mein zweiter Meilenstein, da bei jedem Versuch mich hier einzulesen ich verzweifle. Habe es geschafft, aus dem ow Programm alles rauszuschmeißen was damit im Zusammenhang steht und auch nur noch eine Variable gelassen, die ich frei selber belegen kann, und es funktioniert immer noch. (Bekomme jetzt die Luftfeuchtigkeit aus ow als SOC meiner Batterie angezeigt :). Bei weiteren versuchen nun statt auf ow auf das Tesla Gateway zu kommen und wirklich den SOC zu holen scheitere ich. Kann zwar logisch denken aber halt nicht programmieren und brauche hier vermutlich so etwas wie ein token, was immer das ist.

Gibt es niemanden, der einige Daten von Tesla (vorzugsweise Dinge wie Powerwall SOC, Photovoltaikleistung, Netzbezug usw. in in die CCu bringt? Ich bräuchte ein Script, wo ich die ip (oder URL, keine Ahnung was der Unterschied ist), die Mailadresse und das PWD eintragen muss und mehr nicht (habe viel gefunden, aber nichts was ich in ein CCU2 Script reinkopieren konnte). Systemvariablen kann ich selber anlegen. Es ist mir auch egal ob das Script eine Information (z.B. SOC) oder auch hunderte "herunterlädt", reduzieren oder erweitern bekomme ich hin, wenn ich einmal eine funktionierende Basis habe. Was man alles aus dem Tesla Gateway holen könnte habe ich auch schon vor längerem herausgefunden und kann es mir auf dem Browser anzeigen lassen, nur nicht wie es aus der CCU geht.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich weiß nicht ob es so einfach ist, dass jeder denkt es ist selbstverständlich oder so schwer, dass ich keinen Zugang finde. Egal! Bin mir sicher es haben schon viele geschafft. Bitte verzeiht meine Laienhafte anfrage, ich möchte halt nicht Programmierer werden sondern meine Energieflüsse mit der homematic besser steuern. Wenn jemand hierfür eine fertige (kaufbare) Lösung kennt auch gerne Bescheid geben.

P.S.: Habe es auch geschafft, unten den Button zu finden, dass ich benachrichtigt werde wenn eine Antwort kommt (sorry, dachte das wäre selbstverständlich). Habe es aber leider nicht geschafft einen Smiley in den Text zu bringen, obwohl Smiley eingeschaltet sind, vermutlich mangelnde Forenkenntnisse. Der TO bin vermutlich ich? Sorry MichaelN aber ich bin jetzt schon mehr oder weniger intensiv seit 6 Monaten dran und hänge fest. Habe auch schon eine App gekauft, mit der ich das Fahrzeug Fotovoltaikabhängig laden kann, allerdings kann die meine neue Wärmepumpe nicht......

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 17:06

klm hat geschrieben:
22.01.2022, 16:33
Ich bräuchte ein Script, wo ich die ip (oder URL, keine Ahnung was der Unterschied ist), die Mailadresse und das PWD eintragen muss und mehr nicht
Genau das leistet mein Skript ja. Du musst nur die URL (das ist das Ding mit http...) eintragen. Und dann die Systemvariable anlegen, die du brauchst.

Wenn du eine URL im Browser eingeben kannst und du den gewünschten output bekommst, dann wird auch das Skript gehen. Musst du erst noch einen Dialog bestätigen nicht.

Da ich keinen Tesla habe, kann ich nichts testen.
Bei weiteren versuchen nun statt auf ow auf das Tesla Gateway zu kommen und wirklich den SOC zu holen scheitere ich
Das kann auch nicht gehen, weil die meisten dieser skripte genau auf diesen Zweck getrimmt sind.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

klm
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2022, 16:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von klm » 22.01.2022, 17:25

Danke Michael,

über den Browser bekomme ich eine Rückmeldung nur wenn ich zuvor die ip eingebe und mich über eine Maske eingeloggt habe (habe eine feste IP im Router vergeben), sonst kommt Fehlermeldung. Danach kann ich z.B. folgendes eingeben: https://IP/api/system_status/soe und bekomme {"percentage":4.423118551122015}


In anderen Quellen find ich z.B. so etwas, wo ich mir den LOgin ableiten wollte:

import asyncio
from tesla_api import TeslaApiClient

async def main():
client = TeslaApiClient('your@email.com', 'yourPassword')

energy_sites = await client.list_energy_sites()
print("Number of energy sites = %d" % (len(energy_sites)))
assert(len(energy_sites)==1)
reserve = await energy_sites[0].get_backup_reserve_percent()
print("Backup reserve percent = %d" % (reserve))
print("Increment backup reserve percent")
await energy_sites[0].set_backup_reserve_percent(reserve+1)

await client.close()

asyncio.run(main())



oder unter der Überschrift "Reusing API token"

async def save_token(token):
open("token_file", "w").write(token)

async def main():
email = password = token = None
try:
token = open("token_file").read()
except OSError:
email = input("Email> ")
password = input("Password> ")
client = TeslaApiClient(email, password, token, on_new_token=save_token)
...

Ich bringe es aber nicht zusammen, dass es geht. Kannst Du mir helfen die Rubrik festzulegen und die Frage so zu formulieren, dass sie bei jemandem ankommt, der das fertige Script hat. Ich bin ja vermutlich nicht der einzige mit Homematic und Tesla Powerwall?
Wenn es klappt kommt dann auch das Fahrzeug dran, aber auch nur dann.....

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Daten von Tesla Gateway in CCU2 einlesen

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 17:48

Wie ich schon vermutet habe. Die Verarbeitung der Daten ist ein Kinderspiel, vor allem wenn du nur einen Wert willst.

Die Authentifizierung ist das Problem. Bin auch kein Linux und http Experte. Gibt bestimmt Lösungen. Ich hatte die Problemstellung aber noch nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“