HmIPW-DRAP an CCU3 installieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Antos
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2022, 18:51
System: CCU

HmIPW-DRAP an CCU3 installieren

Beitrag von Antos » 16.01.2022, 19:44

Hallo zusammen.

Bin Forumsneuling, habe aber schon längere Zeit ein Homematic - System im Einsatz.

Jetzt wollte ich mein System um Homematic Wired IP ergänzen. Ich scheitere aber schon beim Anlernen vom Accesspoint (HmIPW-DRAP) an meiner CCU3.

Zum Anlernen soll man in der WebUI unter „Einstellungen / Systemsteuerung“ auf „Homematic IP Access Point“ gehen. Diesen Button gibt es allerdings bei mir nicht.

Im Einsatz ist eine CCU3 mit aktueller FW (3.61.7). Meine Suche hier im Forum wie auch bei Google war bislang nicht erfolgreich. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt …

Kann jemand helfen?

Besten Dank vorab.

Antos
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2022, 18:51
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP an CCU3 installieren

Beitrag von Antos » 17.01.2022, 20:10

Gelöst:

Entgegen der Bedienungsanleitung muss man den HmIPW-DRAP wie ein „normales“ Homematic IP Gerät anlernen.

Also „Geräte anlernen“ => „HmIP Gerät anlernen“ und dann während aktivem Anlernmodus die blau leuchtenden Systemtaste am DRAP kurz drücken. „Fertig“ - Button im Posteingang drücken, dann sollte die Systemtaste Türkis leuchten. Die weitere Konfiguration ist dann über „Einstellungen“ => „Geräte“ möglich.

Wäre natürlich schön, wenn die Bedienungsanleitung richtig gestellt bzw. aktualisiert werden würde …

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13770
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIPW-DRAP an CCU3 installieren

Beitrag von robbi77 » 17.01.2022, 20:20

Dann schreib das gleich mal an den Hersteller (eq3).
Der liest das hier nämlich nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HmIPW-DRAP an CCU3 installieren

Beitrag von Baxxy » 17.01.2022, 20:23

Die könnten das wirklich mal aktualisieren.
Die "Anlernprozedur" ist ja quasi seit Einführung des Advanced Routing (also fast 1,5 Jahre) schon so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“