Problem Raumsteuerung Heizung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem Raumsteuerung Heizung

Beitrag von WILHER » 17.01.2022, 14:43

Hallo zusammen,

zu Beginn mein Set-up:
1x CCU3 ( FW 3.61.7)
2x Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 ( FW:2.2.8 )
1 x Wandthermostat HmIP-WTH-2 ( FW: 2.6.0 )
5 x Fenstersensor verdeckter Einbau HmIP-SWDO-I ( FW: 1.16.10 )

Alle Geräte sind als HmIP-Heizungssteuerung zu einer Gruppe zusammengefasst.

Nun zu meinem Problem:
In diesem Raum gibt es 2 Wandheizkörper unterschiedlicher Größe. Wenn nun die IST-Temp unter die SOLL-Temp fällt regelt aber nur einer der beiden Thermostate, der kleine Heizkörper bleibt völlig kalt.

Wenn ich aber zum Beispiel auf Boost drücke oder aber auch am Morgen wenn der Raumtemperatur deutlich unter SOLL liegt, werden beide Heizkörper warm.

Gefühlt ist es durch dieses Verhlaten jedoch so, dass in der Nähe des kleinen Heizkörpers es immer deutlich kälter als im Raum ist.

Wie kann man das Problem lösen?

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Problem Raumsteuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 17.01.2022, 16:49

Deine Ventile haben bei unterschiedlichen Stellungen der Thermostate unterschiedliche mechanische Öffnungsgrade. Das liegt zum Einen daran, dass Du mit zu hoher Vorlauftemperatur fährst und somit die Thermostate nur gering öffnen. Ud zweitens an reinen mechanischen Toleranzen, die sich wegen des geringen Öffnungsgrades stärker auswirken. Lösung: Ventiloffset.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem Raumsteuerung Heizung

Beitrag von WILHER » 18.01.2022, 10:55

Guten Morgen und danke für den Hinweis, leider wird aber im meinem HMIP-eTRV-2 kein Feld angezeigt wo ich den Verntil-Offset einstellen kann (Bild im Anhang) :cry:

Was wäre denn die richtige Vorlauftemperatur? Aktuell sind es bei -10°C Aussen, 60°C Vorlauftemperatur.
Die Heizkörper sind auch hydraulisch abgegelichen.
Dateianhänge
HMIP-eTRV-2.jpg

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Problem Raumsteuerung Heizung

Beitrag von Xel66 » 18.01.2022, 11:40

So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt u.a. auch auf die Größe der Heizkörper (ihre Leistung) und die zu beheizende Fläche/Volumen an. Aber der Bereich 60°C sollten bei -10°C Außentemperatur passen. Wie weit sind Deine Thermostate geöffnet? Würde mal vermuten so unter 20%. Da kann eben schon sein, dass mechanische Toleranzen Dir ein Bein stellen. Sind sie weiter geöffnet, dann musst Du Dich mal drum kümmern, ob die Thermostate richtig (handfest - keine Zange!) montiert sind. Ich habe mir damals relativ viel Mühe gemacht, meine Vorlauftemperatur so zu trimmen, dass die Thermostate im Dauerbetrieb möglichst weit geöffnet haben. Ich wollte die Therme mit möglichst viel Durchsatz betreiben, damit sie ihre erzeugte Wärme auch loswird und nicht anfängt zu takten. Leider ist meine Therme schon etwas älter und kann nicht so gut modulieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“