CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BolloBS
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022, 22:56
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von BolloBS » 17.01.2022, 23:11

Hallo,

bei mir läuft eine CCU in der Version 3.61.7. Ich habe das Problem, dass die Aktivität meines sehr einfachen Programms extrem, manchmal über 25 Sekunden, Zeitverzögert ausgeführt werden. Dies bestätigt auch das Systemprotokoll. Das Programm wird sofort getriggert. So einen ähnlichen Fall hatte ich bereits, dort wurde die Aktivität überhaupt nicht ausgeführt. Nachdem ich mit dem Support gesprochen habe, habe ich das Programm gelöscht und die CCU gebootet.

Wer hat Rat?

Vielen Dank!
Dateianhänge
2022-01-17 23_06_24-HomeMatic WebUI.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von 66er » 18.01.2022, 05:36

Welchen Drittanbieter-Bewegungsmelder hast Du denn da eingebunden?
Wie ist er eingebunden?

(Verdacht habe ich ja. :wink: )

LG
Stefan

BolloBS
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022, 22:56
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von BolloBS » 18.01.2022, 13:48

Hallo Stefan,

ich nutze u. .a Busch-Jaeger Bewegungsmelder über 230 V und schalte dann über den Eltako Stromstoßschalter den Eingang in der Homematic.
Heute habe ich z.B. keine Verzögerung. Zudem habe ich visuell am Eingangsmodul geprüft ob das Signal mit Schaltung des Bewegungsmelder ankommt. Das funktioniert. Somit würde ich den Bewegungsmelder und das Relais ausschließen.

VG
Jürgen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von robbi77 » 18.01.2022, 14:00

Und wie lang wird der Eingang beschaltet?
Und welcher Eingang überhaupt?

BolloBS
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022, 22:56
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von BolloBS » 18.01.2022, 14:15

Ich nutze hier das Homematic IP Modul HmIPW-DRI32.
Der Bewegungsmeldung ist auf ca. 10 Sekunden gestellt.
Wenn keine Bewegung innerhalb der Zeit ist, soll das Licht nach 3 Minuten aus gehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: CCU Programm Aktivitäten ungewollt zeitverzögert

Beitrag von robbi77 » 18.01.2022, 14:24

Ist halt die Frage ob der Eingang dann nicht innerhalb der 10sec. Dauerfeuer auf den Bus gibt … keine Ahnung ob man den Eingang als Schalter einstellen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“