VPN über Fritzbox

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

VPN über Fritzbox

Beitrag von nadine991 » 19.01.2022, 22:46

Hallo ich habe die CCU3. Firewall Einstellungen wie im Bild. Für den zugriff von Extern benutze ich PocketControl (Über Cloudmatic)bis der Testzeitraum rum ist. Ich habe auch eine VPN Verbindung über die Fritzbox eingerichtet. Allerdings muss ich da in der Firewall den Port 8181 freigeben sonst ist die Verbindung weg. Ist das Trotzdem sicher oder ist die Portfreigabe nur Intern. bin mir da sehr Unsicher ob ich da ein Sicherheitsleck hab.Auch mit den IP Adressen bin ich nicht sicher. Ich habe die Sufu genutzt bin aber nicht weiter gekommen.
Bild[/img]
Dateianhänge
Firewall.png

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von MichaelN » 19.01.2022, 22:49

Du darfst in der Fritz Box keine Port Freigabe haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von nadine991 » 19.01.2022, 22:55

In der Fritzbox ist ja keine Freigabe. Aber ohne den Firewall Eintrag 8181 In der CCU geht die Verbindung nicht.
Oder muss in den IP Adressen die von der FB rein.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von Hausmeister » 19.01.2022, 22:56

Also:

Wenn deine CCU im lokalen Netz ohne die Portfreigabe auf der CCU erreichbar ist, dann sollte das auch per VPN funktionieren.

Falls das nicht so ist, ist der Fehler zuerst in dem VPN zu suchen.

Allerdings:

Wenn in deiner Fritzbox die Portfreigabe / Geräte können selbstständig Portfreigaben der CCU einrichten ausgeschaltet ist, dann sollte die CCU nach Außen nicht per Port erreichbar sein.

Aber. Nochmal oben lesen. das VPN soll dich ja von außerhalb in dein Netzwerk als interner Teilnehmer portieren. daher sollte keine Portfreigabe notwendig sein.

Ganz mitreden kann ich nicht, mein VPN läuft nicht über die Fritzbox, sondern über einen Dienst auf dem NAS, aber ich habe dafür kein weiteres Gerät konfigurieren müssen, Ports freigeben oder Ähnliches...

Das dürfte nicht der ausschlaggebende Punkt sein
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von MichaelN » 19.01.2022, 22:59

Die Portfreigabe in der CCU wirken nur intern in deinem Netz. Das ist kein Problem.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von nadine991 » 19.01.2022, 23:08

Danke Michael. Ich weis garnicht wo der Eintrag in der CCU herkommt. Bin ich der einzige der VPN über die Fritbox aufbaut? Hab das noch nirgends gelesen das der in der CCU stehen muss. In der FB sehe ich auch nichts. Aber ich bin mit den Einstellungen relativ Save?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von MichaelN » 19.01.2022, 23:15

Relevant ist was in der Fritzbox steht. Das hast du ja nicht gezeigt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von nadine991 » 19.01.2022, 23:18

Meinst du dasBild
Dateianhänge
port.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von Baxxy » 19.01.2022, 23:21

8181 müsste der Port für die Remote-Script-Api sein.
Vermutlich braucht PocketControl die für seine Funktionalität.

Passt also und stellt keine Gefahr dar, da der Port ja nicht durch die FritzBox ins Netz freigegeben wird.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: VPN über Fritzbox

Beitrag von nadine991 » 19.01.2022, 23:23

Nochmal vielen Dank Michael und Baxxy, ihr mir weitergeholfen.
lg Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“