Änderung Ventileinstellung bei Luftfeuchte

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CAD-ZE
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2022, 14:21
System: CCU

Änderung Ventileinstellung bei Luftfeuchte

Beitrag von CAD-ZE » 27.01.2022, 14:49

Hallo,

ich möchte mit einem Wandthermostat HmIP-WTH-2 ein Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-C-2 Steuern.
Das Heizkörperthermostat soll beim überschreiten einer bestimmten Luftfeuchtigkeit öffnen bzw. beim unterschreiten schließen.
Ich hätte die beiden Geräte jetzt einfach bei Programme und Zentralenverknüpfung angelegt und die Werte eingetragen. Aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Sonst habe ich mit den beidne Geräte keinen Raum oder ähnliches angelegt.
Habe leider auch in der Suche nichts passendes gefunden.

Danke schon mal für die Hilfe.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Änderung Ventileinstellung bei Luftfeuchte

Beitrag von MichaelN » 27.01.2022, 15:53

CAD-ZE hat geschrieben:
27.01.2022, 14:49
Ich hätte die beiden Geräte jetzt einfach bei Programme und Zentralenverknüpfung angelegt und die Werte eingetragen. Aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Unter Programme und Zentralenverknüpfung legt man zunächst mal Programme an, keine Geräte. Und Du musst schon mehr als nur Werte eintragen. Vielleicht zeigst Du uns einfach mal was Du getan hast, damit wir nicht mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten aneinander vorbei reden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Änderung Ventileinstellung bei Luftfeuchte

Beitrag von Baxxy » 27.01.2022, 15:54

Eine Regelung über die Luftfeuchte ist nicht vorgesehen.
Man könnte sich jetzt ein wildes WebUI-Programm zusammenbasteln was anhand der gemessenen Luftfeuchte den Sollwert am HKT entsprechend hoch oder runter setzt. Das wird aber vermutlich nie sauber und wie gewünscht funktionieren.

Eine Alternative wäre den HmIP-STHO als Sensor zu nehmen und per (Luftfeuchte)-Entscheidungswert einen direktverknüpften IP-Schaltaktor (bspw. HmIP-FSM) zu "steuern". Der Aktor könnte dann einen 220V thermischen Stellantrieb der am Heizkörper montiert ist "bedienen".

CAD-ZE
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2022, 14:21
System: CCU

Re: Änderung Ventileinstellung bei Luftfeuchte

Beitrag von CAD-ZE » 31.01.2022, 08:24

Guten Morgen,

Ich habe die beiden Geräte normal an die CCU angelernt.
Habe aber die beiden Geräte mit keinen Gruppen oder Räumen verknüpft.

Wie im Anhang zu sehen habe ich unter Programme und Zentralverknüpfungen folgendes angelegt.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“