Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ammerbucher
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022, 16:15
System: CCU

Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von Ammerbucher » 27.01.2022, 16:39

Ein Hallo in die Runde

HM CCU3 Neuling benötigt geistigen Beistand :D

Folgendes Szenario habe ich installiert: Stehlampe ist über einen HM IP Steckdosenstecker in das System integriert. Die Stehlampe soll abends in einem bestimmten Zeitfenster einschalten (Astrofunktion und Zeitkorridor ist programmiert), wenn die 2 iPhone der Bewohner nicht im Hause sind (quasi als Einbruchschutz). Die Lampe geht aus sobald eine bestimmte Zeit nachts erreicht ist bzw. eines oder beide iPhone wieder im WLAN der FritzBox eingelockt ist. Bis hierher ist das System funktional :)

Nun mein Problem: Die Stehlampe kann auch über Alexa manuell angesteuert werden (Nutzung als Leselampe wenn jemand zu Hause ist), schaltet auch auf entsprechendes Sprachkommando ein bzw. aus. Nun ist es leider so dass die Stehlampe jedoch nach recht kurzer Zeit automatisch ausschaltet. Ich vermute dass dies mit der automatisierten Abwesenheitserkennung zusammen hängt.

Hat jemand eine Idee wie man hier eine Lösung schaffen könnte so dass die automatisierte Abwesenheitserkennung läuft aber ich zusätzlich bei Anwesenheit die Stehlampe nutzen kann? Danke für eine Rückmeldung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von Roland M. » 27.01.2022, 16:55

Hallo und willkommen im Forum!
Ammerbucher hat geschrieben:
27.01.2022, 16:39
Folgendes Szenario habe ich installiert: [...]
Bitte Screenshot vom Programm zeigen! (Direkt im Forum hochladen, keine externen Hoster verwenden!)

Nun ist es leider so dass die Stehlampe jedoch nach recht kurzer Zeit automatisch ausschaltet. Ich vermute dass dies mit der automatisierten Abwesenheitserkennung zusammen hängt.
Deshalb Screenshot! ;)

Hat jemand eine Idee wie man hier eine Lösung schaffen könnte so dass die automatisierte Abwesenheitserkennung läuft aber ich zusätzlich bei Anwesenheit die Stehlampe nutzen kann?
Spontan würde ich das über die virtuellen Kanäle lösen - ein Kanal für die Automatik, ein Kanal für die manuelle Bedienung.

Bitte beachte aber auch, dass die Anwesenheitserkennung über einen Ping mit halbwegs aktuellen Handys nicht mehr zuverlässig ist!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ammerbucher
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022, 16:15
System: CCU

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von Ammerbucher » 27.01.2022, 18:02

Hallo Roland,

wow, schnelle Antwort. Danke schon einmal dafür. Den Screenshot hatte ich mir noch überlegt...guter Einwand :D hab das jetzt mal als Datei angehängt.

Wäre Super wenn ich Schützenhilfe bekomme. Iphone XS und Ping klappt bislang würde ich behaupten.

Danke schon einmal vorab.

Karsten
Dateianhänge
Homematic.pdf
(514.53 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von robbi77 » 27.01.2022, 18:14

Roland M. hat geschrieben: ( Direkt im Forum hochladen, keine externen Hoster verwenden!)
Und als Bild nicht als pdf.

Ammerbucher
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022, 16:15
System: CCU

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von Ammerbucher » 28.01.2022, 11:36

Ok, 2. Versuch :mrgreen:
Dokument11 (2).jpg
Dokument12 (2).jpg
Dokument13 (2).jpg
Dokument14 (2).jpg

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von inidona » 28.01.2022, 22:21

Ich habe bei mir beobachtet das die Handys manchmal nicht im Netz sind obwohl ich zuhause bin. Wenn sie dann wieder drin sind würde dein ausschaltprogramm neu getriggert werden. Ich habe das mit Verzögerungen gelöst.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Abwesenheitserkennung CCU3 über die FritzBox und iPhone

Beitrag von bakerman23 » 12.02.2022, 07:00

Energiesparmodus im Handy deaktivieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“