Vergleich der Inhalte von Variablen mit der aktuellen Zeit für einen Trigger

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vergleich der Inhalte von Variablen mit der aktuellen Zeit für einen Trigger

Beitrag von Digihotte » 28.01.2022, 10:24

Halo zusammen - Ich bin ein Anfänger! Bitte um Nachsicht....

Nach dem ich nun X-Forenbeiträge gelesen habe über Script-Programmierung – über CUXD Timer
Und und und ….
Nun drehe ich mich schon im Kreis und weiß nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll.

Ist Zustand:
In der CCU3 habe ich nachfolgende Sys-Variablen definiert:

Sys_Variable Minute_Werteliste
(0;5;10;15;20;25;30;35;40;45;50;55)
Sys_Variable Stunde_Werteliste
(0;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14:15;16;17;18;19;20;21;22;23)

Sys_Variable Minute_1
(Zahl)
Sys_Variable Stunde_1
(Zahl)
Sys_Variable Minute_2
(Zahl)
Sys_Variable Stunde_2
(Zahl)


In der AiO Creator Neo habe ich 4 Slider definiert. Und die Variablen entsprechend zugeordnet.
In den Variablen „Minute_1“ und „Stunde_1“ werden die Zeiten für Minute und Stunde bei Änderung richtig als Wert übernommen. Dies soll der Einschaltsollwert für eine Pumpe sein.
Genauso funktionieren auch die beiden anderen Slider mit den Variablen „Minute_2“ und „Stunde_2“ die den Ausschaltsollwert darstellen.
Bis dahin funktioniert das auch.

Problem:
Und hier fängt für mich das Problem (weil keine Ahnung ) an.
Der logische Weg wäre eine Sys_Variable für „Ein/Aus“ (als Trigger) zu definieren der dann seinen Zustand ändert, wenn die Tageszeit mit den Sollwerten übereinstimmt.
Da die Änderungsabfrage nur alle 5 Minuten erfolgt sollte sich die Belastung der CCU3 in Grenzen halten.
Lösung ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr einem Greenhorn helfen könntet.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.