CCU3 - Sporadische Änderungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RB79
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2020, 08:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von RB79 » 28.01.2022, 14:38

Servus zusammen,

seit dem letzen Update auf 3.61.7 bin ich ein wenig verwundert... Da stimmt was nicht!
Ich habe z.B. In den Bädern und Esszimmer nur Taster die ein / aus schalten und nach 60 Min automatisch ausschalten... Habe Kinder zuhause :)
Jetzt war Ich verwirrt, als Ich gestern (auf dem Weg zur Arbeit) um 04:15 im Gästebad Licht gesehen habe, alle haben geschlafen... Meine Frau ist um 07:00 auch aufgefallen, dass das Licht immer noch an war... Komisch.

Gestern gegen 19 Uhr haben wir Abendessen vorbereitet, und plötzlich geht in der Küche das Licht aus. Wir haben keine Zeiten in der Küche hinterlegt. Wir waren alle in der Küche und die Alexa war auch aus. Niemand hat also das Licht ausgeschaltet. Über Alexa konnten wir es sofort wieder einschalten.

Ist euch auch sowas ähnliches aufgefallen?

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von MichaelN » 28.01.2022, 14:42

Nein.
Portfreigabe im Router hast Du nicht angelegt für "einfacheren" Fernzugriff auf CCU?
CCU schon mal neu gestartet?
Notfalls Programme neu anlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

RB79
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2020, 08:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von RB79 » 28.01.2022, 14:52

Nein, keine Portfreigaben! Alles über Cloudmatic.
CCU3 noch nicht neu gestartet... Kann aber eigentlich auch keine Lösung sein.
Habe viele Programme... Will die nicht alle neu anlegen. Die gehen auch, nur sind jetzt diese sporadische Fehlverhaltungen.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von MichaelN » 28.01.2022, 15:06

RB79 hat geschrieben:
28.01.2022, 14:52
CCU3 noch nicht neu gestartet... Kann aber eigentlich auch keine Lösung sein
Dann lebe eben damit, wenn ein einmaliger Neustart unendliche Hürden aufwirft.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von alchy » 28.01.2022, 21:47

Ein Neustart hat ja nichts mit dem Neuanlegen müssen von Programmen zu tun.

Sporadische Fehlschaltungen sind als Fehler in der CCU Welt nur als Userfehler bekannt oder Kiddies mit Zugang wegen z. B. Portweiterleitung.

Programme oder sonst etwas sind augenscheinlich geheim, einfach mal durchschauen ob es nicht doch etwas normales ursächliches Normales gibt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 - Sporadische Änderungen

Beitrag von frd030 » 29.01.2022, 10:49

Und vielleicht doch mal den Router kontrollieren, ob nicht jemand "aus Versehen" eine Weiterleitung eingetragen hat...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“