Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
User515
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 16:56
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von User515 » 28.01.2022, 17:34

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Vor ich betreibe HM IP Wired mit einer CCU3.
Nun überlege ich auf die CCU3 die Raspberrymatic zu installieren. Ist es möglich die vorhanden Daten auf der CCU3 mit zu übernehmen oder muss ich alle Geräte ablernen und neu anlernen ? Hat das vllt schon mal jmd. gemacht ? Ich habe eigl. wenig Lust alles neu aufzusetzen mit den ganzen Programmen und Systemvariablen die bereits vorhanden sind.
Ich möchte das ganze aus dem einfachen Grund machen da ich viele Features bei der Raspberrymatic besser und praktischer finde.
Vllt hat da ja schon jmd. seine Erfahrungen gemacht. würde mich über Ratschläge freuen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von robbi77 » 28.01.2022, 17:56

Backup —> Restore 🤷‍♂️

Hat noch nie jemand versucht … (ironie)

User515
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 16:56
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von User515 » 28.01.2022, 18:16

Ich bin mir nicht sicher ob wir beide über das selbe Vorhaben sprechen.
Ich möchte ein Backup von der CCU3 erstellen Dann die Raspberrymatic Software auf die CCU3 Spielen und da dann Quasi irgendwie meine Ganzen Daten von dem Alten Backup übernehmen. geht das einfach so ?
Also ich denke halt wenn ich Einfach die Software Raspberrymatic aufspiele und dann wieder mein altes Backup hochlade das ich dann wider Die "Normal CCU Software " habe .... oder liege ich da falsch ? vllt. denke ich ja auch einfach viel zu kompliziert .. :D :shock:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von robbi77 » 28.01.2022, 18:19

Du machst doch kein Backup der „Software“ …
Dann könntest du nie Updates machen und wenn etwas nicht funktioniert Backups einspielen.
Ist genau wie bei jedem EDV System.
Einzigste was ich machen würde, die SD Karte aus der CCU3 nehmen und sicher aufbewahren. Dann eine neue SD Karte mit der Raspberrymatic flashen. Somit hast du automatisch schon mal ein Backup und zurück zur CCU3 …

User515
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 16:56
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von User515 » 28.01.2022, 18:21

Ohh Mann... :D dann danke ich dir recht herzlich ... Da hatte ich dann wohl echt einen ziemlich Denkfehler...
Danke für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von robbi77 » 28.01.2022, 18:23

PS:
Oder gleich einen Raspi nehmen, dann hättest du sogar ein Hardware Backup …

User515
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 16:56
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von User515 » 28.01.2022, 18:42

Habe ich tatsächlich erst überlegt ...
habe aber leider nur noch einen PI 2 Rumliegen und dann bräuchte ich ja auch noch so ein Funkmodul falls ich mal Funkkomponenten nachrüsten möchte oder ?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätedaten von CCU3 auf Raspberrymatic übertragen

Beitrag von robbi77 » 28.01.2022, 18:56

Das Funkmodul brauchst du auch für wired. Da findet die Verschlüsselung statt. (wenn ich richtig liege)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“