Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MQ-AW
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 18:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von MQ-AW » 07.02.2022, 12:28

Hallo Zusammen,
habe nun schon viele Foreneinträge zum amlernen des hmipw-drap an die CCU3 gelesen. Trotzdem komme ich nicht weiter.
Mein Problem ist, dass das mit dem anlernen nicht funktioniert.
Wenn ich an der WebUI AP mit inkompatiblier FW anklicke beginnt er mit der suche aber kommt immer zu dem ergebnis, dass kein System mit inkompatibler Firmware vorhanden ist.
Laut Anleitung ist das auch i.O. und man soll mit dem anlernen weitermachen.

Wenn ich einen Werksreset auslöse, kann ich sehen, dass er sich seine neue Firmware holt aber auch danach erscheint er nicht im Posteingang.

Der Netfinder zeigt mir die Seriennummer, IP sowie die Firmware 2.4.14 sowie erreichbarkeit = ok an, aber wenn ich den Systemknopf (der dauerhaft blau leuchtet) drücke passiert nichts. Auch wenn ich den drap stromlos setze, bootet er, schaut nach neuer firmware und ende. Ich sehe zwar, dass alle anderen Wiredbus Geräte im Anlernmodus sind aber der DRAP will nicht.

Die CCU hat die Firmware 3.61.7.20220115 und läuft auf einem PI3b

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von robbi77 » 07.02.2022, 18:44

Wenn ich an der WebUI AP mit inkompatiblier FW anklicke beginnt er mit der suche aber kommt immer zu dem ergebnis, dass kein System mit inkompatibler Firmware vorhanden ist.
Das ist auch nur für den AP gedacht, den man zur Reichweitenverlängerung benutzen kann …

Ein einfaches anlernen als IP Gerät sollte zum Erfolg führen …

Mit dem richtigen Handbuch …
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... ndbuch.pdf
Seite 76
Steht sogar im Webui Handbuch Seite 323 wo das zu finden ist.
2DCCDFE9-3FD2-4F25-B606-2702575A0653.jpeg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von Baxxy » 07.02.2022, 19:26

Genau, wenn der DRAP dauerhaft blau leuchtet und nicht in der HomematicIP - App registriert ist sollte ein Starten des IP-Anlernmodus (mit Internet) und anschließender kurzer Druck auf die Systemtaste des DRAP dazu führen, das der DRAP im Posteingang landet und die System-LED des DRAP zu türkis wechselt.

MQ-AW
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 18:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von MQ-AW » 07.02.2022, 21:13

Das alles hat leider nichts geholfen. Trotzdem hat sich das Problem nun gelöst.

Ich habe temporär die CCU und den DRAP direkt an die Fritzbox angeschlossen und nicht wie zuvor über einen Switch und schon hat es wie auch in der Doku beschrieben geklappt.

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von cotonila » 25.02.2022, 12:15

Hey, nachdem ich beim anlernen auch verzweifelt bin, habe ich deinen Tipp mit dem temp. Anschluss an die Fritz Box gelesen.
Dachte mir, probieren kann man es ja. Und so war es auch.
An der FritzBox klappt es.
Leider zurück am Switch nicht mehr.
Wie hast du das Problem endgültig gelöst?

Gruß Toni
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

MQ-AW
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 18:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen HMIPW-DRAP an CCU

Beitrag von MQ-AW » 25.02.2022, 15:22

Hat bei mir dauerhaft geholfen. Nachdem sie sich einmal an der Fbox gesehen und ich den DRAP auch angelernt habe können sie ohne Probleme miteinander kommunizeren.
Habe bisher noch nicht die Zeit gefunden am managed switch (Mikrotik RB3011) zu prüfen ob es an Mulitcast Einstellungen noch liegen könnte oder was die Ursache war.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“