Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

heizzer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von heizzer » 23.02.2022, 13:13

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte zuerst mal alle grüßen.

Nach Jahren von RWE, Innogy und letztendlich Livisi habe ich mir vor ein paar Tagen eine CCU3 mit EVO Thermostaten und deren Fenstersensoren zugelegt.
Grund dafür war die Heizungsprofile wöchentlich zu schalten bzw. wechseln zu können, denn bisher laufen alle Profile an einem Tag ab, das kostet nur unnötig Energie.

Mein Wunsch ist immer Sonntags nachts auf das nächste Profil zu schalten, aber das beschreibe ich mal genauer:

Also das wären meine Wunsch- Profile:
Profil 1 = Frühschicht (Sa-So: 8:30-22:00Uhr, Mo-Fr: 4:15-4:30Uhr & 14:30-20:00Uhr)
Profil 2 = Mittelschicht (Sa-So: 8:30-22:00Uhr, Mo-Fr: 8:30-13:00Uhr & 23:00-24:00Uhr)
Profil 3 = zuhause (Mo-So: 8:30-22:00Uhr)
Profil 4 = Urlaub (Mo-So: 00:00-24:00Uhr)

Ich würde gerne automatisch immer am Ende der Woche z.B. Sonntag Nacht von Profil 1 auf Profil 2 wechseln.

Profil 3 und 4 würde ich dann nach Bedarf manuell schalten.


Das Forum habe ich dafür schon durchsucht, kann aber irgendwie nichts finden womit ich das über die Webui realisieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich das über die Webui realisieren könnte, danke schonmal voraus.


Gruß heizzer
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.02.2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von Baxxy » 24.02.2022, 00:06

heizzer hat geschrieben:
23.02.2022, 13:13
Heizungsprofile
Heizungsprofile gibt es nicht. :wink:
Du meinst vermutlich die Wochenprogramme mit ihren Temperaturprofilen.
Davon gibt es bei den IP Heizkörperthermostaten nur 3.

"Programmiert" werden die in den Einstellungen des Thermostates.
Ich vermute zu deinen angegebenen Zeiten soll geheizt werden und in den Zwischenräumen dann abgesenkt.

Die Wochenprogramme umstellen kann man in der WebUI beim Gerät. (> Status und Bedienung > Geräte)
Die "Sonntagsumstellung" kannst du recht einfach in einem WebUI-Programm nach dem Schema...

Code: Alles auswählen

WENN
Zeitmodul Zeitpunkt xx:xx Uhr, wöchentlich , jede Woche am Sonntag
DANN
Profil x
... automatisieren.

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von CCU3-Tester » 26.02.2022, 12:41

Ist das wirklich so? Ich habe das gleiche Problem.
Um von Früh auf Spät und umgekehrt umzuschalten braucht es 2 Programme weil die Programmierstruktur es leider nicht besser hergibt.
Beide Programme würde z.B. Sonntag Nacht um 23:55 prüfen was für ein Zustand vorliegt.
Da die Programme (so nehme ich mal an) hintereinander ablaufen, würde das erste ausgeführte Programm schauen ob gerade Früh und somit auf spät umschalten. Das darauf folgende Programm würde schauen ob gerade Spät und somit wieder auf früh umschalten.

Liege ich da so falsch?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von Baxxy » 26.02.2022, 12:51

CCU3-Tester hat geschrieben:
26.02.2022, 12:41
Ist das wirklich so?
Für die Anforderung...
heizzer hat geschrieben:
23.02.2022, 13:13
Ich würde gerne automatisch immer am Ende der Woche z.B. Sonntag Nacht von Profil 1 auf Profil 2 wechseln.
... reicht das was ich schrieb.

Soll jeden Sonntag ein Wechsel zwischen Profil 1 und Profil 2 stattfinden dann muss man das eben programmieren.

Code: Alles auswählen

WENN
Zeitmodul Zeitpunkt xx:xx Uhr, wöchentlich , jede Woche am Sonntag
UND Profil = 1 (prüfen)
DANN
Profil = 2

Sonst, wenn...
Profil = 2 (prüfen)
DANN
Profil = 1

heizzer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von heizzer » 01.03.2022, 12:35

... vielen lieben Dank für die Antworten, wenn ich die Homematic ip Komponenten noch hätte, könnte ich es genauso machen, also auch danke für die Hilfe.

Ich habe mich allerdings dafür enschieden die Bestellung komplett zu returnieren, weil selbst nach zusätzlichen Kauf eines AccessPoint und die Nutzung der Homematic ip App es zu Fehlern bzw. Bugs gekommen ist.
Nachdem ich in der App drei Profile angelegt hatte, sind beim Umschalten auf das dritte Profil immer alle Heizkörperthermostate auf 5°C geschaltet worden.
Der Mailkontakt mir EQ-3 hat das dann auch so bestätigt mit dem Versprechen diesen Fehler im nächsten Update fixen zu können. Meine Erwartungshaltung an das Homematic ip System war allerdings so hoch, dass ich mit solchen Bugs direkt zu Beginn für knapp 1200Euro Kaufpreis nicht umgehen möchte.

Ich bleibe vorerst bei Livisi und schalte die Profile hier halt manuell am Sonntag um.

Habe mir nun einen Raspberry pi 4B besorgt, und mit ioBroker + Blockly sollte die automatisierte Umstellung der Profile mit Livisi (Innogy) auch realisierbar sein.

Gruß heizzer

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von jp112sdl » 01.03.2022, 12:41

heizzer hat geschrieben:
01.03.2022, 12:35
Ich bleibe vorerst bei Livisi
Aber nicht mehr sooo lange: viewtopic.php?f=76&t=63805&p=708861#p708861 :wink:
heizzer hat geschrieben:
01.03.2022, 12:35
Meine Erwartungshaltung an das Homematic ip System war allerdings so hoch,
Damit bist du nicht allein. ^^
heizzer hat geschrieben:
01.03.2022, 12:35
Der Mailkontakt mir EQ-3 hat das dann auch so bestätigt
Das ist schon ein riesen Meilenstein auf dem Weg zur Behebung des Fehlers!
heizzer hat geschrieben:
01.03.2022, 12:35
mit dem Versprechen diesen Fehler im nächsten Update fixen zu können
Wird sicher noch zeitnah Ende des Jahres (ich lasse die Jahreszahl mal bewusst weg) passieren. :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

heizzer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von heizzer » 13.07.2022, 23:28

heizzer hat geschrieben:
01.03.2022, 12:35

Nachdem ich in der App drei Profile angelegt hatte, sind beim Umschalten auf das dritte Profil immer alle Heizkörperthermostate auf 5°C geschaltet worden.
Hallo zusammen,

kurze Frage nach längerer Zeit zu dem Thema Wochenprofile und ob diese evtl. durch eine Update jetzt "richtig" schalten?

Vielleicht kann jmd von euch kurz sagen ob das nun funktioniert, danke.

Gruß heizzer

heizzer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von heizzer » 21.03.2023, 08:46

Hi,

würde das Thema gerne nochmals hochschieben und Fragen ob das Problem mit den 5°C beim Umschalten der Profile immer noch besteht oder mitlerweile durch eine Update behoben werden konnte?

Gruß heizzer

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von dtp » 27.03.2023, 13:10

Wir sind hier ja im Unterforum für die CCU. Warum setzt du nicht also einfach auf eine solche Zentrale statt auf den Access Point? Damit sollte es auch problemlos möglich sein, zwischen den Profilen zu wechseln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

heizzer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizprofile wöchentlich automatisch wechseln

Beitrag von heizzer » 27.03.2023, 13:22

Ich meinte den 5°C Bug, das ist unabhängig von CCU oder AccessPoint.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“