Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von Xel66 » 03.05.2022, 14:09

Alternativ in einem separaten Programm alle Fenster verODERn und mit jedem Schließen eines Fensters eine virtuelle Taste betätigen und diese in die vorhandenen Programme mit einbauen. Dazu benötigst Du in den vorhandenen Programmen einen zweiten verODERten Bedingungsblock, in dem Du auf die Taste triggerst und die Bedingungen "Tür auf" UND "Fenster auf" prüfst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tor
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2022, 20:38
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von tor » 04.05.2022, 12:50

Hi,

du bist der Geilste!
Das funktioniert und das nenne ich mal Smarthome!
Ich muss mich bei meinen Umsetzungsideen noch etwas an den virtuellen Taster gewöhnen,
da komme ich nicht alleine drauf.

Vielen dank für die pfiffige Idee.

Wenn du mal Hilfe in Excel brauchst, schreib mich an :D

Gruß

Thorsten

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von Xel66 » 04.05.2022, 13:19

tor hat geschrieben:
04.05.2022, 12:50
Wenn du mal Hilfe in Excel brauchst, schreib mich an :D
Excel und VBA ist (neben der CCU-Logik) mein Hobby. ;-) Bei mir im Geschäft laufen ein paar meiner Lösungen im Produktivbetrieb. Aber danke für's Angebot.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tor
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2022, 20:38
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von tor » 01.08.2022, 16:54

Hallo zusammen,

neuer Tag, neues Problem.
Ich habe in der Küche 2 HMIP-BROLL und draußen so einen Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor.
Draußen dann noch ein Thermometer.

Also hab ich gedacht, ich fahre die Rollos auf 70% runter, wenn die Helligkeit > 15.000 und es draußen > 18 Grad ist.
Die Bedingungen scheinen auch zu greifen, aber was die Rollos machen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Immer wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, fährt das Rollo ganz rauf oder ganz runter.

Mach ich das manuell, in dem ich unter Startseite > Status und Bedienung > Geräte den % Wert manuell eingebe,
wird der einfach durch 1 oder 99 oder 100 oder 0 überschrieben und das Rollo macht auch was es will.

Hat jemand eine Idee, was das falsch läuft?
manuelle Bedienung.png
Beschattung Programm.png

Danke und Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von robbi77 » 01.08.2022, 19:59

Die richtigen Kanäle ausgewählt?

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von Matsch » 01.08.2022, 21:39

Etwas ungünstig, in den Bezeichnern die Kanalnummern nicht mehr identifizieren zu können. Ist das nun Kanal 4 oder 5 oder 6?

Im Übrigen solltest du unbedingt eine Hysterese einbauen, sonst fährt der Rollladen in der Nähe des Schaltpunktes u. U. laufend hoch und runter.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von GEVJan » 02.08.2022, 08:45

Deine Rolladen sollen also bei Licht und Wärme hoch und bei Dunkelheit und/oder Kälte runter fahren? Davon abgesehen würde ich das Sonst rausnehmen und in ein eigenes Programm machen.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von MichaelN » 02.08.2022, 08:49

Ja, das SONST kann beliebiges Eigenleben entwickeln...

Aber
tor hat geschrieben:
01.08.2022, 16:54
Immer wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, fährt das Rollo ganz rauf oder ganz runter.

Mach ich das manuell, in dem ich unter Startseite > Status und Bedienung > Geräte den % Wert manuell eingebe,
wird der einfach durch 1 oder 99 oder 100 oder 0 überschrieben und das Rollo macht auch was es will.
Diese Beschreibung passt nicht so 100% dazu. Entweder ist die Beobachtung nicht korrekt, oder es kommt noch ein anderer Faktor hinzu.
Stimmen die Fahrzeiten in den Geräteeinstellungen? Arbeitest Du im Experte oder vereinfachten Modus? Siehst Du Kanäle 3,4,5,6? Mit welchem arbeitest Du? Was passiert wenn Du mit den Tasten fährst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tor
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2022, 20:38
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von tor » 02.08.2022, 11:36

Moin,

ich glaube ich habe es.
Ich habe gestern in den Einstellungen und in der Direktverknüpfung ein wenig rumgespielt,
zum Beispiel von toogle auf hoch/runter gestellt usw.

Das einzige was ich nicht zurückgesetzt habe war die Kalibrierungsfahrt und siehe da, als ich gerade bei#
Sonnenschein mit dem Hund wiederkomme, ist die linke Küchentür ganz unten und die rechte (bei der ich die Kalibrierungsfahrt gemacht habe)
steht genau so wie sie soll.
Jetzt habe ich die linke auch noch kalibriert und jetzt kann ich auch manuell die Werte eingeben und das passt zur Fahrt des Rollos.

MichaelN hat es schon geahnt, als er nach den Fahrzeiten gefragt hat.

Ist ja auch eigentlich logisch, ich hab die aus HMIP rausgenommen und in die CCU3 integriert, woher sollen Korrekter Fahrzeiten kommen.

Danke an Euch, ich habe noch ein paar Rollos :D

Gruß


Thorsten

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programme arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollen.

Beitrag von Matsch » 02.08.2022, 12:08

Natürlich rechnet jeder der Gefragten hier nicht damit, dass die elementarsten Grundeinstellungen bei Inbetriebnahme noch nicht mal eingehalten wurden. Man sieht doch an den eingetragenen Fahrzeiten, ob sie plausibel sind oder nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“