CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von NilsG » 09.04.2022, 10:21

MichaelN hat geschrieben:
09.04.2022, 10:00
Oh je. Du solltest das hier abkoppeln. Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Dir fehlen grundlegende Basis Begriffe.
Gerne abkoppeln und einen passenden Betreff nehmen.
Dir fehlen grundlegende Basis Begriffe.
Und wenn?
Ich versuche ein Problem zu "be"schreiben, oder zu "um"schreiben. Ob jetzt fachlich 100% richtig, tut doch nichts zur Sache!
Lerne aber auch gerne dazu und lasse mich über die "richtigen" Begriffe aufklären.

Anstatt darüber zu streiten, wäre es aber sicher schöner - in einfachen Worten - zu helfen.

DANKE!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 09.04.2022, 11:29

NilsG hat geschrieben:
09.04.2022, 10:21
Ich versuche ein Problem zu "be"schreiben, oder zu "um"schreiben. Ob jetzt fachlich 100% richtig, tut doch nichts zur Sache!
Eben doch. Fachtermina sind dazu da Mißverständnisse zu vermeiden und effektiv zu kommunizieren. Du benutzt aber "1.Dann" in einem ganz anderen Kontext als hier üblich. So redet man nur aneinander vorbei.

Ich habe Dir hier mal 1. und 2. Dann markiert.
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 09.04.2022, 11:37

@NilsG

Erstelle doch bitte einfach einen separaten Thread. Den kannst du dann mit Erscheinen einer neuen Firmware immer wieder aufwärmen ohne jedesmal den CCU3-Firmware-Thread ins Off-Topic zu ziehen. Da kannst du dann, deinem Topic entsprechend, machen was du willst, ohne jedesmal den Unmut anderer heraufzubeschwören. :idea:

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 09.04.2022, 11:53

NilsG hat geschrieben:
09.04.2022, 10:21

Anstatt darüber zu streiten, wäre es aber sicher schöner - in einfachen Worten - zu helfen.

DANKE!
Stell mal bitte einen Screenshot von einem Beispielprogramm hier rein, so wie Michael das getan hat.

Und dann schreibe bitte dazu, welche Zeile genau ausgeführt wird und welche nicht.
Dann sollte das eindeutig sein.

Und / Oder starte mit diesem Scrennshot gleich ein neues Thema. Und in das neue Thema kopierst Du bitte noch mal die Liste mit CCU3 und Raspimatic Versionen, bei denen es geht oder nicht geht.

das sollte dann eine eindeutige Grundlage für Forschungen dartsellen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von NilsG » 09.04.2022, 14:35

Hier gehts weiter mit meinem DANN-Problem:

viewtopic.php?f=26&t=73653
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

BitBeisser
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2013, 09:02

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von BitBeisser » 10.04.2022, 10:53

Hallo,

kann es sein, das das Update über 50 Minuten dauert, ohne das die CCU3 irgendeine Reaktion zeigt? Nur die rote LED im Gehäuse die ganze Zeit durchgängig an ist, sonst alles dunkel?

VG BitBeisser

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 10.04.2022, 12:41

BitBeisser hat geschrieben:
10.04.2022, 10:53
Hallo,

kann es sein, das das Update über 50 Minuten dauert, ohne das die CCU3 irgendeine Reaktion zeigt?
nein

MaikD
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2022, 09:21
System: CCU

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von MaikD » 29.04.2022, 18:42

Hallo BitBeisser,
ich kann was vergleichbares bestätigen.
meine CCU3 habe ich in Dezember 2019 erworben.
einmal kurz in Betrieb genommen und gemerkt das es nicht so einfach ist wie mit dem HMIP AP und mittig in der Heizperiode wollte ich die Umstellung nicht wagen. Das Gerät ist wieder in den Keller gewandert.
Jetzt wo ich mit dem Haus weitestgehend fertig bin und die Heizung aus ist, habe ich die CCU3 am vergangen WE wieder aus dem Keller geholt.
Klassiger das Admin Passwort vergessen, ein Werksreset vorgenommen und auf die 3.63.8 geupdatet.
Nach einer Stunde wollte ich mich wieder einloggen aber es ging nicht. Es leuchtete auch nur die rote LED im Gehäuse.
Ich habe diese nicht mehr zum laufen bekommen (die Webui konnte ich nicht erreichen) und bei Amazon eine Reklamation eröffnet.
Am Dienstag ist die neue gekommen, in betreibgenommen und auch das Problem mit dem Falmot und der nicht vorhanden Kanalparameterliste.

Gruß
Maik

MichaDU
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022, 18:35
System: CCU

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von MichaDU » 27.11.2022, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe den Eintrag im Rahmen verschiedener Suchen gefunden und bin ehrlich gesagt über diesen speziellen Inhalt "gestolpert":

"Die Wandthermostate wurden mit der FW.-Version 2.8 überarbeitet und erhalten an
Kanal 5 den neuen Parameter „Betriebsmode Thermostat/Hygrostat“. Der HmIP-BWTH
erhält zusätzlich den Wärmebedarfskanal Boiler (Kanal 13). Das FW Rollout steht noch
aus."

Hat das Ganze unter Umständen mit dem Veröffentlichungs-Datum 01.04.2022 zu tun? ;-)

LG Micha

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 27.11.2022, 19:31

Hi,

die 2.8 ist doch inzwischen freigegeben...oder was möchtest du uns sagen?

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“